Guter, günstiger Basscombo für Mietwohnung - um 100€ - Ibanez SWX-20?

  • Ersteller Vindsvalr
  • Erstellt am
Vindsvalr
Vindsvalr
Moderator Bass
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
3.245
Kekse
16.635
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Mit dem Thread wecke ich wohl eins der heißgeliebten Murmeltiere :rolleyes:, aber ich hab leider mit der SuFu nur entsprechende Threads (also vergleichbarer Preisbereich) gefunden, die schon >= 1 Jahr alt sind und in einem Jahr kann sich auf dem Markt ja ne Menge tun.

Ich spiel ja schon seit ein paar Jahren Bass und möchte mir jetzt mal einen brauchbaren Übungscombo zulegen. Mein Stack steht im Proberaum, als Übungsamp nutze ich zur Zeit einen Ibanez Desktop Amp. Der ist zwar ganz ok und ultra-mobil (ab in den Rucksack und sonst wo hin mitnehmen) aber da ich das Bassspielen jetzt noch Mal ne Ecke ernsthafter angehen möchte hätte ich doch gern einen Amp, der besser klingt und bei dem Spielfehler und Unsauberheiten nicht einfach untergehen.

Einsatzgebiet wäre ausschließlich die heimische Mietwohnung, ankommen muss er höchstens gegen den akustischen Klang des Basses und vielleicht mal die Stereo-Anlage, das wars dann aber auch. Wichtig ist mir vor allem, dass er sauber klingt und dass ich auch Instrumente mit hohem Output anschließen oder mal ein Effektgerät davor hängen kann, ohne dass er gleich anfängt zu zerren und dass ich ihn auch auf sehr niedrigen Lautstärken betreiben kann. Tiefbass erwarte ich natürlich keinen, abgesehen davon steh ich eh mehr auf mittige Sounds. :D

Viele Regelmöglichkeiten brauch ich auch nicht, im Zweifelsfall häng ich meinen ValveDrive oder BDI 21 davor und mach damit die Feineinstellungen. Äußerst praktisch wäre ein Kopfhörer-Ausgang, damit ich auch nachts üben kann. Ein Aux-In wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

Bei Musik-Service bin ich nun auf den Ibanez SWX-20 gestoßen. Von der Ausstattung her sieht der ja super aus, Level (ich vermute mal das soll der Gain-Regler sein), 3-Band-EQ, Master, Kopfhörer-Ausgang, Aux-In und noch ein bisschen Schnickschnack. Was soll eigentlich dieser "Hue"-Regler sein? Ist das sone Art "Quasi-Parametrik" für den EQ? Und ich hoffe der "Auto-Comp" ist nur eine Schutzschaltung für die Endstufe und Box und kein "richtiger" Kompressor, sonst ist der ja möglicherweise tödlich fürs Üben.
Leider hab ich über den SWX-20 relativ wenig in Erfahrung bringen können, auf der Ibanez-Homepage ist er nicht mehr aufgeführt, im Board steht noch gar nix drüber (außer einem 2 Jahre alten Review über das Vorgängermodell), ein Youtube-Video auf dem man ihn richtig gut hören kann hab ich auch noch nicht gefunden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Anspielen fällt für mich wohl aus, da JustMusic den nicht im Programm hat, sonst wär ich da morgen oder so halt mal hingefahren, und "einfach mal so" bestellen und im Zweifelsfall zurückschicken wollt ich den jetzt auch nicht unbedingt...

Für rund 100€ sieht der jedenfalls ganz nett aus. Oder gibts in dem Preisbereich möglicherweise was besseres? Aus einem älteren Thread hab ich noch den Eden Nemesis N8JR, da hat mir aber nicht mal Google nen deutschen Händler ausgespuckt, der den noch führt (außer einem - für ca 160€ inkl. Versand und das ist mir dann auch wieder zu viel).

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :)
 
Eigenschaft
 
hallo

versuche mal diesen hier :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Combos/Fame-Megatone-SL-30-B-Combo-/art-BAS0001445-000 :great:
der sieht zwar nicht sehr hübsch aus aber er hört sich ganz gut an, hat bumms und ist billig. habe ihn auch und bin zufrieden. im direkten vergleich mit zb dem hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Combos/Warwick-Blue-Cab-30.1-Combo-/art-BAS0003652-000 ist der fame meiner meinung nach um längen besser(knackiger/durchdringender).

wenns etwas mehr sein darf dann vielleicht der hier :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0001446-000
den kenne ich aber nicht. wäre nur die logische weiterführung.

mfg
 
Also von Fame halte ich persönlich nicht so sehr viel, sind zwar laut aber ein sauber definierten Klang vermisst man da manchmal, und genau das möchte er ja, um seine Spielfehler besser zu hören etc. Der Warwick ist ganz ok, habe seine großen Brüder öfter mal gespielt, klangen gut aber irgendwie hatten die immer nen Sound, der mir nicht passte...zu tief und undefiniert aber klingt halt nicht schlecht, muss man mögen. Ob der kleine das auch so hat weis ich jedoch nicht ich schätze aber er klingt ähnlich!

Mit diesem Ibanez machst du auf jeden Fall nichts falsch, da er momentan auch Reduziert ist! Diese Ibanez-Dinger sind wirklich sehr an den Bedürfnissen des Bassisten orientiert und sollen auch wirklich gut klingen. Ich sehe dazu eigentlich auch kaum eine alternative, die gleiche Qualität(Im Bezug auf das, was du möchtest) bringt in der Preisklasse!



mfg
 
... Mit dem Thread wecke ich wohl eins der heißgeliebten Murmeltiere :rolleyes:, aber ich hab leider mit der SuFu nur entsprechende Threads (also vergleichbarer Preisbereich) gefunden, die schon >= 1 Jahr alt sind ....
dann wüsste man aber, was du schon gelesen hast ;). egal.
der kleine blue cab macht m.e. "soundtechnisch" das, was du willst (bis auf den fehlenden gain-regler). für spielkälber finde ich auch line6 prima. die sims und effekte haben wie bei den geräten und der software vll. nicht die höchste "güte", für den zweck ist es allerdings wohl sekundär.
 
Hej,

ich benutze den sw35 der alten Serie und bin mit dem Sound recht zufrieden. Allerdings ist er sehr empfindlich für Einstreuungen (z.B. schnurlose Telefone...). Sende solcher Signale sollten nicht direkt in der Nähe des Amps stehen! Ob das bei den neuen immernoch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße!

Jan
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

sulanese:
Den Fame halte ich ehrlich gesagt auch nicht für das Wahre, ist eben auch nur "Hausmarke". Was ja nichts Schlechtes sein muss, die mittelpreisigen Music Man Kopien genießen schließlich einen sehr guten Ruf. Aber im absoluten Budget-Bereich bin ich da doch eher skeptisch. Außerdem brauch ich ja gar nicht Lautstärke und Bums (vor allem die 60W-Version wäre der totale Overkill) sondern definierten, klaren Sound. Mit dem Amp will ich den Bass sauber abhören können, um z.B. zu hören, wenn ich nicht ordentlich dämpfe. Und das in einer Mietwohnung, also ist die Anforderung eher sogar ein Amp mit wenig Bums und dafür möglichst leise einstellbar.

d'Averc:
Naja, mitgenommen hab ich aus den alten Threads eigentlich nur den o.g. Eden und der ist ja scheinbar nicht mehr günstig aufzutreiben. Der Warwick sieht ja auch ganz nett aus, aber ein Gain-Regler wäre schon sehr geil. Auch würde ich aus Lautstärke- und Preisgründen dann eher zum 15.1 tendieren, aber der hat ja nicht mal getrennte Eingänge - schade.
Von Line 6 hab ich für Gitarre den FloorPOD. Klingt zwar ganz gut, aber deren Herangehensweise an die Sound-Einstellung mag ich irgendwie nicht mehr. Wenn die Regler bei jedem Preset eine Wirkung haben, dann sollen das doch bitte Endlosregler sein, diese "quasi-analogen" (oder wie auch immer man sie jetzt nennen soll) Potis, die sofort greifen, ohne, dass man vorher in einen Editier-Modus gehen muss, nerven mich bei meinem POD doch sehr und ich glaube, am Combo wär das nichts anderes.
Außerdem brauch ich den ganzen Schnickschnack mit Presets und Zerre im Amp nicht, ich spiel dann lieber zu Hause mal mit meinen Bodeneffekten rum. :D

Norra Vi:
Das Problem mit den Handys hat mein Desktop Amp auch, ist für mich aber relativ egal, leg ichs halt n paar Meter weit weg. ^^

joni24:
Dann vertrau ich dir mal. nächste Woche wird der bestellt - ich bin sehr gespannt. :cool:
 
dann kannst du aber auch den input-gain über deine treter regeln und ´nen puristischen en8 speisen ;)
Ganz ehrlich: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :redface:
Und Eden hat ja nun wirklich nen sehr guten Ruf... Ich werd aus Kostengründen aber wohl erstmal den Ibanez ausprobieren. Sollte der beim Test durchfallen gibts nen neuen heißen Kandidaten - vielen Dank! :D

EDIT: [...]
EDIT2: Ich laber Blödsinn, natürlich hat der Eden nen Kopfhörerausgang... :screwy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Eden nur von Hörensagen und der soll echt klasse sein, also ist auch ne Überlegung wert! Aber wie gesagt mit den Amps aus der Ibanez Reihe da machst du nichts falsch, die machen eigentlich genau das, was du möchtest.
 
Schau am besten nach nem gebrauchten Warwick Blue Cab 15.1 oder 30.1 .... für weit unter 100€ zu haben und klingen sehr gut und druckvoll....vor allem das solide, schwere, massive Gehäuse und der Ständer auf der Rückseite machen ihn meiner Meinung nach zu dem perfekten Übungsamp.
Dazu noch der günstige Preis....absolute Kaufempfehlung (nutze den Amp selbst und habe bei Bekannten die Amps im gleichen Preisbereich besitzen bisher nur schlechteres gehört!!)
 
Ich hab heute ein wenig durch die Ibanez-Homepage gesurft und bin dabei auf den SW15 gestoßen. Master, 3-Band-EQ, Kopfhörerausgang, Aux-Eingang. Leider kein Gain-Poti, aber dafür könnte ich ja nach d'Avercs Vorschlag bei Bedarf meinen BDI 21 davorhängen und darüber den Input regeln. Besonders angetan haben es mir am SW15 die Wedge-Form und der 10-Zöller. Da der wie mir scheint gerade erst neu herausgekommen ist hat den wahrscheinlich noch niemand angespielt, trotzdem würde ich gern mal eure Einschätzung hören. Ist der seine regulären 89€ wert und vor allem: Ist der für meine Zwecke tauglich?
 
Ich hab heute ein wenig durch die Ibanez-Homepage gesurft und bin dabei auf den SW15 gestoßen. Master, 3-Band-EQ, Kopfhörerausgang, Aux-Eingang. Leider kein Gain-Poti, aber dafür könnte ich ja nach d'Avercs Vorschlag bei Bedarf meinen BDI 21 davorhängen und darüber den Input regeln. Besonders angetan haben es mir am SW15 die Wedge-Form und der 10-Zöller. Da der wie mir scheint gerade erst neu herausgekommen ist hat den wahrscheinlich noch niemand angespielt, trotzdem würde ich gern mal eure Einschätzung hören. Ist der seine regulären 89€ wert und vor allem: Ist der für meine Zwecke tauglich?

Taglich wird er wohl sein, aber ist es das Wert, wegen 10 Euro jetzt noch das Risiko ein zu gehen, da ihn ja noch niemand angespielt hat und ich sag es noch mal: Der swr20 ist reduziert, ist also eigentlich mehr Wert.;)
 
Ich habe mir mal das Manual des SWX20 gedownloadet.
Der SWX bietet ja neben den 5 Watt mehr doch noch so einiges an zusätzliche Features.
Neben Bright, Shape, HUE wäre da auch noch ein 4 Ohm Speaker Out. Damit lassen sich dann auch andere Speaker als der bordeigene betreiben.

Mag sein, dass man den Klang hauptsächlich am Multi/Soundmodul einstellt. Trotzdem kann eine eigene Klangregelung Vorteile bringen - nämlich, wenn man mal in den PC und mal in den Übungsamp spielen will, für einen guten Amp Sound aber alle Vorsteinstellungen ändern müsste ...

Angesichts des Sonderpreises rate ich ebenfalls zum SWX20.
Ansonsten eben "die üblichen Verdächtigen" ...

Gruß
Andreas
 
Klingt vernünftig, hab jetzt den SWX-20 bestellt. Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten! :D
(Cadfael kann ich zur Zeit leider keine Kekse geben... :( )
 
Soo, Update:
Nachdem irgendein inkompetenter Idiot bei DHL zweimal behauptet hat, meine Adresse nicht zu kennen, :rolleyes: ist gestern endlich der Amp angekommen.
Mit dem EQ hab ich noch gar nichts gemacht, der ist im Moment konstant flat, die Mittenrastung der 3 Potis find ich aber sehr schön. Auch schiebt das Ding unglaublich in den tiefen Frequenzen, selbst ne tiefe B-Saite kommt super tief und definiert rüber, hätt ich sonem kleinen 8-Zöller gar nicht zugetraut. Das geschlossene Gehäuse tut da wohl sein bestes. :D
Der Hue-Regler ist super. Der geht von sanft-warm bis knackig-knorzig, komplett ohne (wahrnehmbare) Lautstärkeänderung. Damit spiel ich im Moment ganz gerne.
Bright- und Shape-Schalter hab ich noch nicht gebraucht, aber richtig slappen kann ich eh noch nicht und kommt auch erst in ein paar Wochen mal im Unterricht dran, vielleicht hab ich dann ne Verwendung dafür.
Oh, und das Teil ist LAUT. Bei spätestens Level auf 12 fangen die Sachen auf meinem Schreibtisch an, hörbar zu vibrieren... und angenehme Übungslautstärke ist das auch nicht mehr. Super praktisch ist außerdem, dass der Amp perfekt auf den Ständer passt, der hier seit Monatern sinnlos rumsteht: https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben