Guter Rat gegen großen Basssprung

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Hallo, jetzt mal eine rein SPIELtechnische Frage:

Mit meiner kleinen Amateurband scheuen wir uns nicht vor großen Aufgaben und interpretieren beispielsweise dieses Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=bgbtqGUEolM

Das klappt auch schon recht gut, allerdings kommt da bei 1:30 eine Art Zwischenspiel, wo mein Akkordeonpart so aussieht:
(Die Notation ist vielleicht etwas unorthodox, jedenfalls geht es nur um die linke Hand, obere Zeile Einzelbasstöne, untere Zeile Dur-Akkorde, und es handelt sich um 4 Takte zu je 4/4)

Es Es Es Es Des Des Bb Bb Es Es Es Es D
es es es es

Nun, das wäre an sich auch noch kein Problem, wenn ich mir nicht einbilden würde, das ganze mit meinem 40bässigen kleinen Schmuckstück zu spielen, wo ganz unten noch das Es zu finden ist, das Des aber nur fast ganz oben als Terzbass vom A. Und das Bb wieder unten. Das ergibt einen ziemlich großen Sprung, der mir nach einigem Üben zwar meistens gelingt, aber das reicht für einen Auftritt nicht - zumal ich da fast solo spiele und ein Danebengreifen ziemlich daneben klingt.

Jetzt die Frage: gibt es da einen Trick oder eine Spielweise, auf die ich nicht selbst gekommen bin. Oder muss ich einfach üben und hoffen?

Danke und herzliche Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

auf einem kleinen Akkordeon gibt's zu "Springen üben" leider keine Alternative, wenn Du das 1:1 spielen möchtest. Ab 72 Bässen wird es unter Einbeziehung des D-Terzbasses deutlich bequemer spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Christian,
leider ist das Video in Deutschland nicht verfügbar.
Aber sehr wahrscheinlich kennt "Max Raabe-Küssen kann man nicht alleine" hier jemand
ich leider nicht
Viel Erfolg noch
hoybl
 
Abgesehen davon, dass ich das Video auch nicht sehen kann. Bist Du Dir mit den Harmonien sicher?
Welchen Teil meinst Du? Schreib doch mal die Textstelle. Ich glaube, in dem Lied kommt die von Dir erwähnte Folge nicht vor...
 
Hallo Gaga.Signor,

wenn du das auf einem 40 bässigen Instrument spielen willst, ist s vielleicht gar nicht so schwer. Denn das Des als Terzbass ist ja der oberste Knopf überhaupt und das darauffolgende Bb ist beinahe schon wieder in der untersten Reihe zu finden.

in dem Fall würd ich versuchen das Des (Cis) mit dem 3. Finger zutreffen, denn wenn du merkst, dass du mit dem 2. bereits ins Leere greifst, biste da. Und das Bb würd sich in dem Fall ebenfalls mit dem 3. Finger versuchen zu erreichen. Denn dann kanst du mt dem 4. Finger noch feststellen, ob noch ne Reihe drunter kommt und wenn du gleichzeitig spürst, dass du mit dem 5. ins Leere greifst - bist du wieder da.

Das nimmt nicht die Weite des Sprungs - klar - das braucht schon auch Übung, aber du hast auf die Art ne spürbare Kontrolle, wo du grade zu landen versuchst .. mal unabhängig, ob das nun die richtigen Harmonien sind..

Gruß, maxito
 
Tja, ausnahmsweise scheint man in Österreich hier mal im Vorteil zu sein ...
In dem Video von Waldgysts Link ist die Stelle bei 1:32. Text gibt es keinen, es ist so eine Art Zwischenspiel zwischen den Versen.
Was Harmonien betrifft, so ist es vielleicht nicht das Original (ich weiß nicht mehr, ob wir es für den Sänger transponiert haben) - allerdings spielen wir das ganze schon eine Weile ohne Probleme und Missklänge. Und mit meinem großen Akkordeon auch ohne schwierige Basssprünge.
Nur eben mit dem Kleinen ...

Aber macht euch mal nicht zuviel Gedanken. Wieder ein paar gefühlte 100 Mal üben heute hat die Sache auch schon voran gebracht ;)

Ich sehe auch gerade in meinem Ursprungspost hat es ein paar Leerzeichen unterschlagen, so soll das sein (jetzt mit _ statt mancher Leerzeichen)

Es Es Es Es __ Des Des Bb Bb __ Es Es Es Es __ D
es es ______________________es es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz einfach. Das ist garkeine Bass Figur. Selbst wenn Du das Solo (also ohne Band) spielst ist es folgendermaßeN:

rechts Eb1 Eb1 Eb2 Eb2 Db2 Db2 Bb1 Bb1 Eb1 Eb1 Eb2 Eb2 D2 D2 Bb1 Bb1 Eb1 Eb1 Eb2 Eb2 Db2 Db2 Bb1 Bb1 Eb1 Eb1 Eb2 Eb2 Bb1 - - -

links Eb Dur f moll Bb Dur Eb Dur f moll Bb

Die Akkorde links würde ich mit den Achteln der rechten Hand als Achtel durchspielen, die Grundbässe nur als Viertel.

p.s. ich hatte das hier alles sauber übereinander geschrieben, leider sind die Leerzeichen hier ignoriert.
 
@ Klangbutter: Danke für die Analyse, ich werde das mal üben und vergleichen. Mit "garkeine Bass Figur" meinst du, dass es im Original nicht der Bass spielt?
Einfacher ist meine reine Bassvariante aber natürlich schon ...
 
@ Klangbutter: Danke für die Analyse, ich werde das mal üben und vergleichen. Mit "garkeine Bass Figur" meinst du, dass es im Original nicht der Bass spielt?
Einfacher ist meine reine Bassvariante aber natürlich schon ...

Genau. Das spielt bei Raabe nicht der Bass sondern das Klavier und ich hatte es schon als Hilfe und Erleichterung gedacht. Du hast Dich ja über die Basssprünge beschwert. Jetzt hättest Du im Bass eine simple Standartfigur von nur drei nahe beieinander liegenden Bässen samt Harmonien (2/5/1). Alles was wichtig ist, liegt in der rechten Hand, ist ebenfalls leicht, hat keine falschen Oktavsprünge und klingt viel besser.

Wenn ich zu hause wäre, würde ich es dir schnell vorspielen...
 
Danke, danke, das ist ja ein senationeller Service ;)
Sogar mit Video.
Das sollte ich schaffen und meine (positiv) Band überraschen ...
 
@ Klangbutter:
Nochmals vielen vielen Dank für deine Bemühungen, deine Version ist der alten doch weit überlegen (sowohl von der Spielbarkeit und auch vom Ergebnis) und wird jetzt unsere neue Spielweise dieser Passage. Vor allem ist sie ja auch "lauter", was mich in Solo-Passagen erst recht freut.

@maxito: Auch nochmal danke für die "Sprungtipps", das hilft wirklich gut. Allerdings ist bei meinem 40-Bässer das Des/Cis (Terzbass vom A) nicht in der obersten Reihe, sondern in der zweiten. Drüber folgt noch das E mit Terzbass As/Gis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben