Guter Scheinwerfer mit Effekten gesucht

mpsdj
mpsdj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
04.10.14
Beiträge
51
Kekse
131
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei Gigs die Tanzfläche mal ordentlich beleuchten zu können, wenn z.B. bei einer Hochzeit oder einem Geburtstag mal etwas aufgeführt wird. Scheinwerfer als solche finde ich ja genug und habe da auch schon einen Favoriten gefunden.


Allerdings kommt dann wieder der Teil in mir zu sprechen, der sagt, dass es sich für mich nicht lohnt, reine Scheinwerfer zuzulegen. Als DJ braucht man die ja dann doch nicht so oft. PAR-Kannen kommen bei mir auch nicht in Frage, da es schon LED sein sollte.

Mein Gedanke ging jetzt in die Richtung von LED-Par-Scheinwerfern, da man mit diesen ja auch gut Farben darstellen kann. Wie ist hier eure Erfahrung? Kann man mit LED-Scheinwerfern auch Warmweiß gut darstellen? Das normale Weiß ist mir halt immer zu kühl für irgendwelche Aufführungen. Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo mpsdj,

Generell ist die Entscheidung auch auf Frontlicht zu setzten richtig und wichtig.
Ob du in einen reinen WW/CW Strahler investierst oder doch lieber in einen RGBW(A) hängt vor allem auch von der Art und Größe deiner Veranstaltungen ab.
Mit einem WW/CW Strahler hast du viel mehr Lichtausbeute und kannst auch Größere Locations/Bühnen gut ausleuchten.

Von einem RGB Scheinwerfer rate ich dir dringend ab. Das gemischte Weiß sieht immer schrecklich aus.
Hier sollte mindestens W oder sogar noch A(mber) mit dabei sein.
Diesen hier zum Beispiel (https://www.thomann.de/de/varytec_led_pad_7_7x10w_5in1_rgbwa.htm) Vorteil bei diesem ist auch eine kleine Fernbedienung falls du mal kein Lichtpult im Einsatz hast.

Wir haben den von dir oben gezeigten Strahler (jedoch die MKII) im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Gruß
Michael
 
Hallo, vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Stimmt, an RGBWA habe ich gar nicht gedacht. Die Farbmischung von RGB als Weiß ist wirklich furchtbar, weshalb diese für mich auch nicht in Frage kamen. Aber mit einem extra Weiß-Farbton sieht das schon etwas besser aus.

Der Haken an den Theater-Scheinwerfern bleibt natürlich bestehen, da diese wirklich nur weiß können.

Also groß sind meine Gigs nicht, ist auch nur so als privates Hobby gedacht. Mehr als 100 Leute gar nicht, in der Regel so 50-70 Personen. Also eher etwas kleinere Partys.

Aber danke schon mal für die Hilfe.
 
OT
Stairville Octagon Theater CW/WW 36x1W
Sowas als Theaterscheinwerfer zu benennen ist ja ein Hohn an sich. Abgesehen davon dass es "den" Theaterscheinwerfer nicht gibt wird man diesen Scheinwerfer eher nicht an einem Theater finden.
Es fehlt z.B. die Möglichkeit der Größenverstellung und die Flügeltore dienen wohl eher der Deko, da aufgrund der "Flächenabstrahlung" der verteilten LEDs immer nur ein Teil abgeschattet wird.
 
Kann mich dem nur anschließen.
LED, vor allem mit in bunt, ist und bleibt im unteren und mittleren Preisbereich oftmals nur eine schlechte bis max. ausreichende Art der Wei0lichterzeugung vor Frontlichtaufgaben / allg. und neutrale Beleuchtung. Die kommt einfach kein vernüftiges warmweiß raus.

Das beste warmweiß in kostengünstig erzeugt man immer noch mittels konventionellem Glühlicht.

Auch was Optiken und Lichtführung angeht sind LED Scheinwerfer, vor allem wen eben x-fache LED Quellen genutzt werden, nicht immer der reisser. Die Punktquelle einer einzigen Lichtquelle, welche ausreichend Output zur Verfügung stellt ist niemals in optisch qualitativer Hinsicht zu unterschätzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben