Guter Verstärker-Sound bei sehr gemässigter Lautstärke machbar (Amp-Tipps)?

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Verstärker ist vor einigen Jahren abgeraucht und da ich umgezogen (in eine sehr hellhörige Wohnung) bin, habe ich vorwiegend über mein Effekte Board mit Kopfhörern gespielt. Das geht auch ganz gut, klingt aber etwas steril, da dieser "dreckige" Amp Sound fehlt.
Jetzt bin ich etwas eingerostet und der Markt bietet ganz schön viel. Kurz zu mir: ich spiele allerlei Sachen (Hendrix, Guns N Roses, Billy Talent, Metallica, Behemoth), aber ausschließlich daheim, benötige also kein Topteil mit einer 4x12 Box ;) Habe mich etwas umgeschaut und anscheinend gibt es bereits von Marshall Röhren Amps mit Leistungsreduktion. Es muss keine Röhre sein, aber selbst ein 15 Watt Trans Verstärker muss aufgedreht werden, damit ein "echter" Sound entsteht und das ist bei mir daheim leider wirklich schwierig.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen guten Sound über einen Verstärker zu erzeugen ohne die ganze Straße zu wecken? Wenn ja, wie? Welcher Verstärker?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Karlsruhe ;)
Rouven
 
Eigenschaft
 
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen guten Sound über einen Verstärker zu erzeugen ohne die ganze Straße zu wecken? Wenn ja, wie? Welcher Verstärker?

Ein guten Sound, ja. Trotzdem empfinden wir laut immer als besser. Geringe Lautstärke ist daher immer ein Kompromiss.

Dafür prädestiniert sind eigentlich Modeller, aber auch kleine Röhrenamps können funktionieren.

Damit die jetzt nicht jeder sein bevorzugtes Equipment hier reinwirft, wäre zumindest eine Budget-Angabe nett.

In Betracht für den Bereich Modelling kommen bspw. sowohl ein Spark Amp, diverse Softwarelösungen, Helix bis hin zu AxeFX und Kemper.

Wenn Du dich im Forum ein wenig umschaust, findest Du sicherlich passende Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz grundsätzlich der festen Überzeugung, dass das Konzept "Röhrenverstärker" in Wohnungen mit Nachbarn schlicht deplaziert ist.

Beste Erfahrungen hab ich mit der Yamaha THR-Serie gemacht. Klingt umwerfend gut und ist enorm flexibel. Man braucht auch nichts anderes mehr, einstecken, fertig. Für zuhause gibt es meiner Meinung nach kaum etwas besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
259BCD63-1AC9-428E-AC0F-E514C8D354C1.jpeg


Ich spiele zuhause diese Kombi. Laney IRT-SLS mit 1x 12“Box. Klingt leise und laut gut, ist flexibel und der IRT kann auch ohne Box direkt an den PC angeschlossen werden. Dank Digitalendstufe alles machbar.
 
Yamaha Thr oder Boss Katana 100 wenns mit FX Loop und Fußschalter sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit die jetzt nicht jeder sein bevorzugtes Equipment hier reinwirft, wäre zumindest eine Budget-Angabe nett.

Es geht schon los :)

Fraglos werden hier viele gute Lösungen vorgeschlagen. Aber noch 10 weitere Tipps und der TE ist so schlau wie zuvor.

Seriös beraten können wir nur, wenn wir das Budget und die bevorzugte Arbeitsweise des TE kennen.
 
Ausprobieren was einem gefällt. Einfach in den nächsten Musikladen gehen, sich mal einen Modelingcombo, einen Mini-Röhrenamp, einen guten Transistorcombo und (sofern Budget und Platz das erlauben) einen "ausgewachsenen" Verstärker mit Load Box vorführen lassen.

Für mich tut's ein Verstärker mit Master Volume (lässt sich ggf nachrüsten) und gut klingender Vorstufe - ob laut oder leise, ein Verstärker für alles.
 
Es geht schon los :)

Fraglos werden hier viele gute Lösungen vorgeschlagen. Aber noch 10 weitere Tipps und der TE ist so schlau wie zuvor.

Seriös beraten können wir nur, wenn wir das Budget und die bevorzugte Arbeitsweise des TE kennen.

Budget ist weitestgehend flexibel. Für große Verstärker/Boxen würde ich auch dementsprechend Geld bezahlen, aber dann müssen die auch "leiste" gut klingen - ansonsten würde ich sagen bis 500 Euro. Für eine Allrounder Lösung dementsprechend mehr. Will nächste Woche mal zu einem großen Musikgeschäft, aber vorher schon nen groben Plan haben, was ich anspielen möchte
 
Bis 500€ bekommst du schon viel. Ich zB bin mit dem Vox Mini Superbeetle sehr zufrieden, der geht leise oder auch per Kopfhörer. Und wenn es sein muss aber auch laut. Ist halt der Vox Sound, den muss man mögen.

Aber es ist definitiv am besten, wenn du in einen grösseren Laden fährst und dich dort durchtestest. Ruf eventuell vorher an, dass sie "vorgewarnt" sind und falls du zB einen Amp mit einer bestimmten Box oder mit Powersoak testen willst könnten sie das vielleicht vorbereiten.
 
Vergiss dann nicht die Yamaha THR-Serie (II) zu testen, die erstaunlich erwachsen klingt und lauter als du es brauchst in der Wohnung.
Die Modelle haben unterschiedliche Features und Ausrichtungen. Der 30er könnte Dir passen oder der bereits erwähnte Katana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du in Karlsruhe wohnst schau auf jedem Fall bei Schlaile und Rockshop vorbei. Die haben beide VOX AC Amps im Laden. Leise gut spielen kann man den AC10 aber auch den AC 15. Den 10er spiele ich zuhause, beim 15er solltest du bei Greenback-Bestückung bleiben, die Blue brauchen mehr Lautstärke um zu klingen. Den 15er auch nur mit 1x12. Für mich sind das sehr ausgewogene Amps.

Rockshop hat auch den Amp 1 Blugguitar Amp im Laden, mal testen.
 
Muss es unbedingt ein Amp sein?

Ansonsten würde ich mal den BOSS Waza Air in die nähere Auswahl nehmen. Das ist ein "Kopfhörerverstärker", der m.E. keine Wünsche offen lässt. Vorteil ggü. anderen Kopfhörerlösungen ist ein tatsächliches räumliches Gefühl, als ob der Amp vor einem im Raum steht, und die völlige Ungebundenheit, weil kabellos. Bei Bedarf kann man sich auch einen cleanen Sound einstellen und sogar das eigene Board davor betreiben. Das ganze ist mietwohnungs-, nachbarschafts- und mitternachtstauglich bei vollem Breitwandsound auf den Ohren.
 
Muss es unbedingt ein Amp sein?

Ansonsten würde ich mal den BOSS Waza Air in die nähere Auswahl nehmen. Das ist ein "Kopfhörerverstärker", der m.E. keine Wünsche offen lässt. Vorteil ggü. anderen Kopfhörerlösungen ist ein tatsächliches räumliches Gefühl, als ob der Amp vor einem im Raum steht, und die völlige Ungebundenheit, weil kabellos. Bei Bedarf kann man sich auch einen cleanen Sound einstellen und sogar das eigene Board davor betreiben. Das ganze ist mietwohnungs-, nachbarschafts- und mitternachtstauglich bei vollem Breitwandsound auf den Ohren.

Ja, das mit den Kopfhörer nervt mich mittlerweile nun wirklich sehr :/

Da du in Karlsruhe wohnst schau auf jedem Fall bei Schlaile und Rockshop vorbei. Die haben beide VOX AC Amps im Laden. Leise gut spielen kann man den AC10 aber auch den AC 15. Den 10er spiele ich zuhause, beim 15er solltest du bei Greenback-Bestückung bleiben, die Blue brauchen mehr Lautstärke um zu klingen. Den 15er auch nur mit 1x12. Für mich sind das sehr ausgewogene Amps.

Rockshop hat auch den Amp 1 Blugguitar Amp im Laden, mal testen.

Wäre zum Rockshop und Session nach Walldorf. Vielen Dank für die Tipps. Werde die dann mal zusammen mit der Yamaha Reihe anspielen ;)
 
Budget ist weitestgehend flexibel. Für große Verstärker/Boxen würde ich auch dementsprechend Geld bezahlen, aber dann müssen die auch "leiste" gut klingen - ansonsten würde ich sagen bis 500 Euro. Für eine Allrounder Lösung dementsprechend mehr. Will nächste Woche mal zu einem großen Musikgeschäft, aber vorher schon nen groben Plan haben, was ich anspielen möchte

Hi,

um es mal ein wenig auf die Schienen zu bringen:


1. Kombo oder Einzelkomponenten

Du willst eine All-In-One Lösung, Modelling ohne eigene Endstufe fällt raus?
Der Vorteil an reinen "Preamp-Lösungen" ist ja, dass Du je nach Einsatzzweck Endstufe und vor allem Speaker an die Umgebung anpassen kannst.

Bis so ein 12 Zoll Speaker genügend Bewegung hat um zu klingen, ist eben auch schon etwas Luft in Bewegung.

2. WYSIWYG oder Feintuning in Untermenüs?

Wie wichtig ist dir intuitive und direkte Bedienbarkeit? Sind viele Untermenüs für dich hinnehmbar oder ein Nogo?

3. Effekte wichtig

Wie wichtig sind dir interne Effekte und deren Qualität?
 
Hi,

um es mal ein wenig auf die Schienen zu bringen:...


Erstmal danke für die Struktur ;)
1. Total egal - ich möchte zum Ziel kommen, der Weg dahin spielt keine Rolle. Bislang habe ich über meine Effekte Board auf einen Amp oder eben Kopfhörer gespielt. Genau das ist ja die Krux bei der Sache - der 12 Zöller braucht nun mal eine gewissen Schwingung (und somit Lautstärke), um zu schwingen. Deswegen war ja die Frage von mir, ob wir überhaupt einen richtig guten Sound mit weniger hinbekommen ;)
2. Mein Board bietet Tausende Möglichkeiten - musste sehr lange mich damit beschäftigen, aber kenne mich mittlerweile was Effekte/EQ etc. betrifft ganz gut aus und komm schnell damit klar
3. Zweitrangig, könne ja mein Board anschließen. Anderseits wäre es auch cool, wenn er zumindest einen eignen verzerrten Kanal hat, um mal einen direkten Vergleich zum Board zu haben. Aber echt kein Muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist ja die Krux bei der Sache - der 12 Zöller braucht nun mal eine gewissen Schwingung (und somit Lautstärke), um zu schwingen.
Auch leise klingt ein guter 12" wesentlich anders (IMHO besser) als eine 8" Tröte.
 
Auch leise klingt ein guter 12" wesentlich anders (IMHO besser) als eine 8" Tröte.

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Das hängt zum einen von der exakten Lautstärke, vor allem aber vom jeweiligen Speaker ab.

Es gibt doch fraglos ganz hervorragende Hifi und Studio Boxen mit 8 Zoll Speakern oder kleiner, die auch Gitarrensounds hervorragend widergeben können.

Druck wie ne 412 am ausgefahrenen 100 Watt Amp machen die natürlich nicht. Aber wir reden ja von Klang.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erstmal danke für die Struktur ;)
1. Total egal - ich möchte zum Ziel kommen, der Weg dahin spielt keine Rolle. Bislang habe ich über meine Effekte Board auf einen Amp oder eben Kopfhörer gespielt. Genau das ist ja die Krux bei der Sache - der 12 Zöller braucht nun mal eine gewissen Schwingung (und somit Lautstärke), um zu schwingen. Deswegen war ja die Frage von mir, ob wir überhaupt einen richtig guten Sound mit weniger hinbekommen ;)

"Druck" zu Hause bei moderater Lautstärke kannst Du eben abschreiben. Das bringt dir kein Gerät der Welt, die Physik lässt sich eben nicht verarschen ;)

Ich finde, dass die meisten 12 Zoll Speaker nicht gut in einer Mietwohnung funktionieren. Bevor die anfangen zu klingen ist es oft schon zu lazt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jemand Erfahrungen mit dem Boss Katana 50 MKII oder dem Marshall dsl ?? Die haben beide ein Power Control drin
 
Das sind zwei paar Stiefel - beim Marshall wird eine Röhrenendstufe gebremst (Power Scaling? Load? Keine Ahnung was die genau machen), der Katana ist ein Modelingverstärker. Der Katana ist zu Recht beliebt. Ich hab selbst einen (wird aber verkauft, aus anderen Gründen) und an dem ist echt nichts falsch für seinen Preis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Druck wie ne 412 am ausgefahrenen 100 Watt Amp machen die natürlich nicht. Aber wir reden ja von Klang.
Und Klang ist Geschmacksache - ich spiele hier auf Zimmerlautstärke (nachts wenn im Stockwerk drüber die Kinder schlafen), und für meinen Geschmack klingen sowohl die offenen 1x12" und 2x12" Combos sowie die geschlossene 4x12" gut.
 
2. Mein Board bietet Tausende Möglichkeiten - musste sehr lange mich damit beschäftigen, aber kenne mich mittlerweile was Effekte/EQ etc. betrifft ganz gut aus und komm schnell damit klar
3. Zweitrangig, könne ja mein Board anschließen. Anderseits wäre es auch cool, wenn er zumindest einen eignen verzerrten Kanal hat, um mal einen direkten Vergleich zum Board zu haben. Aber echt kein Muss ;)

Du willst demnach dein Board auch zu Hause gerne weiter nutzen?

Dann brauchst du keinen Modeller mit zig Effekten, sondern einfach einen gut klingenden kleinen Amp.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Klang ist Geschmacksache - ich spiele hier auf Zimmerlautstärke (nachts wenn im Stockwerk drüber die Kinder schlafen), und für meinen Geschmack klingen sowohl die offenen 1x12" und 2x12" Combos sowie die geschlossene 4x12" gut.

Dann ist deine Wahrnehmung eben eine andere als meine. Du hast ja vollkommen Recht, dass es am Ende Geschmacksache ist.

Ich spiele auf gehobener Zimmerlautstärke (freistehendes Haus), finde aber sowohl meine 4x12 als auch meine halboffene 2x12 dafür suboptimal. Wenn die so eingestellt sind, dass sie halbwegs klingen, sind die Peaks wenn man mal etwas reinlangt schon deutlich zu laut. Daher spiele ich daran immer gefühlt wie mit angezogener Handbremse. Ich sage nicht, dass das nicht geht oder garnicht klingt. Ich finde es aber eben nicht optimal.

Aber würdest Du mir denn darin Recht gegen, dass Studio- und Hifi-Lautsprecher mit 8 Zoll (und kleineren) Lautsprechern hervorragend Gitarrensounds widergeben können? Und wenn dem so ist, warum soll dann nicht auch ein entsprechend aufbereitetes Gitarrensignal über einen 8 Zoll Speaker gut klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben