Guter Verstärker-Sound bei sehr gemässigter Lautstärke machbar (Amp-Tipps)?

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt für daheim den Diezel Einstein als Combo geholt, ich hab 4 verschiedene richtig gute Sound 2 Master und die Kanäle haben auch noch eigene Volume Regler. Ich kann also ganz entspannt zwischen leise und gehobener Zimmerlautstärke umschalten.
 
☝️Hi!
Hab selber einen Diezel Schmidt und bin seit 10 Jahren in allen Situationen sehr zufrieden!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Daumen hoch natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Unterstützung! Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Ein Kumpel machte mich auf Hybrid Topteile aufmerksam, da hier durch die Transistor Endstufe der in der Vorstufe erzeugte Röhrensound ziemlich leise ausgegeben werden kann. Habe über Kleinanzeigen nun ein AVT150H und eine 4x12er Marshall JCM 900 geholt. Hatte einige Tage zuvor einige der Modelle angespielt, die hier empfohlen wurden - und war auch sehr angetan, gerade vom Yamaha, aber wollte erst noch den AVT150H testen. Und da er mir die Box und das Topteil für 450 überlassen hatte, musste ich zuschlagen ;)
benötige also kein Topteil mit einer 4x12 Box ;)
So viel dazu, lol :D
jedenfalls bin ich mehr als zufrieden und tatsächlich kann ich das Ding leise mit sehr gutem Klang spielen! Der Druck kommt natürlich erst ab einer gewissen Lautstärke, aber wir reden ja vom Klang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein sehr guter kompromiss:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Ein Kumpel machte mich auf Hybrid Topteile aufmerksam, da hier durch die Transistor Endstufe der in der Vorstufe erzeugte Röhrensound ziemlich leise ausgegeben werden kann.

Unabhängig davon, ob man diese Aussage nun unterschreiben möchte... schön, dass Du einen Amp gefunden hast, der dir gefällt.

Ob der Amp dir nun wegen der Hybridtechnik, trotz der Hybridtechnik oder einfach weil er unabhängig von der Technik halt ein guter Amp ist, spielt dann doch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig davon, ob man diese Aussage nun unterschreiben möchte... schön, dass Du einen Amp gefunden hast, der dir gefällt.

Danke, aber meiner Erfahrung nach stimmt die Aussage. Die Röhrenamps, die ich getestet hatte, konnten erst ab einer gewissen Lautstärke den gewünschten Sound generieren. Durch den Hybrid kann ich die Röhre aufdrehen, die Endstufe aber ziemlich gering lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber meiner Erfahrung nach stimmt die Aussage. Die Röhrenamps, die ich getestet hatte, konnten erst ab einer gewissen Lautstärke den gewünschten Sound generieren. Durch den Hybrid kann ich die Röhre aufdrehen, die Endstufe aber ziemlich gering lassen :)

Hi, dann ist alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zuhause einen hk duotone combo. Der klingt auch bei wirklich leiser Zimmerlautstärke weit besser als mein vorheriger Valvestate oder Microcube. Das man einen modernen Mehrkanaler nicht leise spielen kann halte ich für ein Gerücht. Grenzen hat das Ganze allerdings beim ausgewachsen Halfstack, aber wer macht das schon.
 
Grenzen hat das Ganze allerdings beim ausgewachsen Halfstack, aber wer macht das schon.

Ich, mit einem JVM 410 und einer 4x12 Orangebox mit Vintage 30/GT 75 Mischbestückung.
Ich finde, dass klingt auch leise gut, auch wenn es lauter natürlich mehr Spaß macht.
 
Ich hätte nie gedacht dass ich mich mit meinem Vox AC 30 in Zimmerlautstärke anfreunden könnte.
Mittlerweile ist mir der leise Sound viel lieber als Vollgas.
Erfordert ein bisschen Einstellungsarbeit aber für mich klappt das wunderbar.
Ist natürlich absolute Geschmacksache.
Der Beetle klingt leise sehr gut.Noch besser ist der Vox Cambridge mit 12 Zoll Speaker.
Habe die drei Vöxe zu Hause und wechsle immer mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar... YAMAHA THR
... gibt nichts besseres um mega Sound bei sehr leiser Lautstärke... bis so laut, das es in der Wohnung zu laut wird! Ja... glaub mit man kaum bis man es erlebt hat :)
Ich habe alle Varianten mal beim Thomann live ausprobiert und kann sagen das der „normale“ der beste ist. Er kann von Jazz/ Blues/ bis Deathmetal alles!
Ne Cubase Lizenz ist dabei, MP3 / USB / alles dran um Backingtracks laufen zu lassen.
Bester Amp den es gibt für daheim mMn. Und ich habe viel Erfahrung was Equipment für zuhause angeht.

schöne Grüße
Viel Erfolg bei deiner Suche
 
Die THR sind gut ... damit hats bei mir angefangen (THR10), und ich nutze ihn immer auch noch. Aber diese kleinen Lautsprecher ... *seufz* ...

Thema Powersoak ... es kommt da wohl vor allem auf die Qualität des Powersoaks an. Mit das Überzeugendste, das ich bei meiner eigenen Suche bisher gehört/angespielt habe, war der Ironman Attenuator von Tone King - aber nicht ganz billig (als Einzelgerät über 400 €).

"Meine" Lösung deshalb seit einiger Zeit: ein Tone King Gremlin 5W Combo, mit dem Ironman bereits integriert ... finde ich absolut Spitze, für meinen Bedarf.
Wobei mir auch die Vintage-Optik sehr gut gefällt, da wurde sogar die "beste aller Ehefrauen" schwach ... :)
(Wer mehr Power braucht, es gibt auch leistungsstärkere Modelle. Aber auch hier - leider nicht ganz billig).

Nachtrag:

An zweiter Stelle stand bei mir Supro, speziell der Blues King. Hat mir als einziger von den in Frage kommenden leistungsstärkeren Combos auch leise gespielt richtig gut gefallen. Wäre auch preislich deutlich günstiger gewesen. Aber letztlich hat dann doch der Tone King Gremlin in allen Punkten - Klang und Spielverhalten bei Zimmerlautstärke, Leistung, Optik - besser zu mir gepasst.

Beide produzierten übrigens fast keine Nebengeräusche, sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt die Supors sind echt richtig geil!
Haben die kleinen mal im Soundland getestet und waren überrascht, was aus den kleinen würfeln so raus kommt.
 
Ich dachte das Thema ist ja auch für andere interessant, kommt ja immer wieder mal hoch.
Wenn nicht gewollt, einfach löschen.
 
Wenn nicht gewollt, einfach löschen.
Nee, das braucht's nicht. Ist ja auch grundsätzlich i.O., wenn sachdienliche Nachsätze erfolgen :).

Nur:

Letztlich endete in diesem Thema die Überlegung/Fragestellung des "Interessierten" (i.e. des TS)
benötige also kein Topteil mit einer 4x12 Box
in dieser Lösung
nun ein AVT150H und eine 4x12er Marshall JCM 900 geholt
Da könnte man in diesem Fall trefflich über eine notwendige Platzierung ergänzender, allgemein dienlicher Tipps bzgl. Problem<->Lösung philosophieren :D.

LG Lenny
 
20201224_112106[1].jpg 20201224_112137[1].jpg
Ich habe es mit den Brugera für 82 Fr. gelöst. Funktioniert super. Ton ist gut und ich habe in meiner guten Stube zwei 2x12" den Orangen mit V30-RedBack und den Blackstar mit Creamback - RedBack.
Konnte den Mesa von 10 auf 25W stellen und das Volumen aufdrehen. Vorher war 10W und so weit wie möglich runter das der Ton nicht zu einem kratzen wird.
Jetzt ist es auch möglich in meinem Block bis 01.00 oder länger zu Spielen. Lautstärke Massstab ist der TV.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben