Gutes Buch zur Harmonielehre mit umfassenden Beispiel-Analysen gesucht

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Kennt hier irgendjemand zufällig ein empfehlenswertes Buch, was viele fertige Harmonieanalysen anhand von Notenbeispielen beinhaltet? Um mich musiktheoretisch "fit" zu halten, analysiere ich regelmäßig vierstimmige Sätze hinsichtlich der verwendeten Funktionsharmonik, manchmal auch ganze Sätze nicht zu komplexer Sinfonien anhand der Partitur.

Ideal wäre für mich ein Buch, in dem diverse geeignete Sätze enthalten sind, mitsamt einem Lösungsvorschlag für eine Harmonieanalyse.

Kann hier jemand etwas empfehlen?

Habe diverse Bücher zum Thema Musiktheorie in meinem Bücherregal, allerdings sind darin meistens immer nur 1-2 Beispiele, wie man eine Harmonieanalyse anfertigt, aber keine wirklichen Sätze zum Üben und selbst kontrollieren...

Freue mich sehr über Tipps!

Liebe Grüße
tritonus19
 
Eigenschaft
 
Nachdem Du schon im Thema eingelesen bist kann ich mir vorstellen, dass dir die Diskussion zu offenen Fragen bei deiner eigenen Analyse von Beispielsätzen am meisten bringen würde.

So hättest Du mit Ausschnitten aus Werken zu tun, die dich tatsächlich interessieren und erfährst (hoffentlich) am ehesten etwas zu den musikalischen Details, um die es dir geht.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben