Gutes, haltbares Gitarren-Kabel gesucht

B
beffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.19
Registriert
21.03.09
Beiträge
29
Kekse
62
Also mein Problem is folgendes: Ich hab jetz schon das dritte Gitarren-Kabel innerhalb eines Viertelsjahres. Das erste war ein Cordial und die beiden nächsten waren Stagg. Preis war immer um die 10 € bei 6 Meter. Allerdings gehen die - bei mir zumindest - immer ziemlich schnell kaputt. Heißt, dass es anfangs Kontaktschwierigkeiten gibt und dann überhaupt nicht mehr geht. Löten hab ich auch schon öfters probiert.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendein Kabel (Preis ca. 15 € und wenn möglich 6 Meter), bei dem die Kontaktfäden stärker sind, ob besonders geschützt werden. Falls es sowas geben sollte, dann wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.:great:
 
Eigenschaft
 
Es gibt 2 Probleme bei billigen Kabeln:
Entweder das Kabel ist wenig trittfest und es bricht etwas intern oder es liegt an der Steckerverbindung, die keine Zugentlastung hat.

Als zuverlässig haben sich die Neutrik-Stecker erwiesen, welche ein odentliche Zugentlastung haben. D.h. wenn Du am Kabel ziehst, rupft das nicht gleich die Käbelchen von den Lötkontakten sondern setzt weiter außen an.
Also ein Sommer oder Klotz oder auch Cordial ab 20-30 Euro mit Neutrik-Stecker ist schon brauchbar und hat dann meist auch ein etwas hochwertigeres Kabel.
Darunter lohnt es sich - wie Du ja selbst gemerkt hast - irgendwie nicht mit der Sparerei.
Ich finde es aber gut, dass Du das so ehrlich beschreiben hast, denn es ist oft nicht so einfach jemand mit Low-Cost Equipment klar zu machen, dass ein 10 Euro-Kabel einfach nur zu Ärger führt.
Verabschiede Dich auch besser von den 15 Euro. ;)
 
Ich persönlich empfehle Sommer oder Monster...
Die Dinger sind zwar bissl teurer aber dafür hochwertig und funktionieren auch lange :)
 
Also mein Problem is folgendes: Ich hab jetz schon das dritte Gitarren-Kabel innerhalb eines Viertelsjahres. Das erste war ein Cordial und die beiden nächsten waren Stagg. Preis war immer um die 10 € bei 6 Meter.

Das ergibt dann auch schon 30 €, die in den Sand gesetzt wurden. So ein Kabel lebt ja nicht "ewig", abhängig von der Beanspruchung ist aber ein Kabel pro Monat schon heftig. Steigt ihr auf den Kabeln rum, so dass es zu einem Kabelbruch kommt oder liegt es nur an den Steckern?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern mit den Tipps nur anschließen, wer nur billig kauft, kauft eben oft mehrmals.
 
An hochwertigen Kabeln kann ich die Roadline von Cordial empfehlen.
Oder wenn es etwas günstiger sein soll, die Kabel vom TAD.

Allerdings stellt sich mir bei deinem Kabelverbrauch die Frage nach deinem Umgang mit den Kabeln. Auch günstige Kabel sollten länger halten, als einen Monat. Wickelst du die Kabel über den Ellbogen auf, trampelst auf ihnen rum, klemmst sie wo ein oder was?
 
Also erstmal danke für die Tipps und ich muss aber sagen, dass ich die Kabel eigentlich nicht so übermäßig beanspruche oder geschweigedenn auf ihnen herumtrete oder ähnliches. Bei mir is nämlich meine Gitarre und alles, was damit zu tun hat schon fast heilig, aber man hat ja auch öfter Freunde da, die meinen sie sind die größten Rockstars ;-) Es geht hald nur immer die "Verbindung" von Stecker und Kabel kaputt. Die hab ich auch schon des öfteren versucht zu löten, aber halten tut des irwie nie so lange. Naja was solls. Ich werd mich dann wohl mal in den nächsten Tagen nach einem solchen Kabel umschauen.

EDIT:
Ich hab jetz mal ein paar Kabel rausgesucht:
Snap Jack Guitar Cable 6,0 Mich würd ja da interessieren, ob da jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht hat, weil des is da genau die Stelle, wo die Kontakte immer reißen.
Planet Waves PW-AG 20
Monster Cable Stanard 100 STD 21
Sommer Cable The Spirit Instrument 6,0
Plante Waves PW-G-20
Mich würd jetz mal die allgemeine Meinung zu den jeweiligen Kabeln interessieren und welche besonders zu empfehlen sind. Aber für ne Gitarre sind jetz alle geeignet würd ich jetz mal denken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ja diesen Thread empfehlen. Da steht so ziemlich alles drin.
Ich benutze übrigens diese hier. Gefallen mir sehr gut und halten bis jetzt auch am besten. Klick
 
wenns richtig gut UND günstig sein soll, dann mach´s selbst :great:

Sommer Spirit XXL (Meterware):
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm

dazu Neutrikstecker (1 x gerade für Amp, 1 x gewinkelt für Gitarre):
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm

SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL (6m): 13,14€
NEUTRIK NP 2 C (gerade): 2,55€
NEUTRIK NYS 207 (gewinkelt): 0,79€
Gesamtkosten: 16,48€

16,50€, schön dick, absolut trittfest und wirklich kapazitätsarm (klaut keine Höhen) und mit Klinkensteckern die zum besten zählen das es gibt, ist n Bombenpreis :great:


Gruß Robi
 
Kann ich nur bestetigen, die Sommer XXL Kabel sind echt gut. Ein bisschen störrisch beim aufwickeln aber sonst echt toll! Seitdem ich die benutze und selbst zusammenlöte hab ich kaum noch Probleme mit defekten Kabeln. Das macht einiges einfacher. Damals als ich noch die billigen gekauft hab, fürn 10-15 Euro vom Haken im Laden war die alle par Wochen defekt. Und wenn du jetzt bedenkst das du gute Kabel für das gleiche Geld selbst löten kannst.... Shit hätt ich was an Kohle sparen können!
 
[/URL]Der verblüffend günstige Winkelstecker für 0.79€ ist die Billigausgabe von Neutrik

Sind doch trotzdem gut die Teile und es steht ja auch "Neutrik" und "made in Lichtenstein" drauf, für die Leute für die es so wichtig ist ;). Und auch wenn es "nur" Rean sind, sie sind klasse verarbeitet und von den naja, ich schätze mal 50 Stck die ich davon bis jetz verbaut habe ist noch keiner fritte gegangen, die haben auch die selbe Zugentlastung wie die originalen, die selbe Plastikmutter mit Gummiknickschutz und von den Lötfähnchen sind die auch identisch...

Im Anhang mal n Bild vom Sommer XXL mit Neutrik, öhm "Rean wo Neutrik drauf steht" Winkelstecker :)


Gruß Robi
 

Anhänge

  • SommerXXL-Neutrik.jpg
    SommerXXL-Neutrik.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 257
Hallo!

Das Sommer Cable The Spirit ist ganz brauchbar, mir persönlich ist es aber zu störrisch/unflexibel, deshalb verwende ich es nur zwischen Stimmgerät und Amp. Da ich auf Vintage/Tweed-Look abfahre, habe ich mir zwei Sommer Cable Classique zugelegt und bin absolut zufrieden. Durch die Gewebeummantelung ist es sehr flexibel aber dennoch sehr robust. Ich verwende es nun schon ca. 4 Jahre und das zweite (Ersatz-) Kabel kam noch nie zum Einsatz. Am Anfang hatte ich Bedenken wegen evtl. Empfindlichkeit und hohem Verschleiß des Gewebes, aber viel Regen, Bier und Schmutz konnten das Kabel nicht klein kriegen.

Wenn du Probleme mit der Verbindung Stecker/Kabel hast, dann sind gute Klinkenstecker das A und O. Mit selbstgelöteten hochwertigen Kabeln, ausgestattet mit guten Neutrik-Steckern hatte ich ebenfalls noch nie Probleme - die halten i.d.R. viele Jahre!

30 bis 40 Euro in ein hochwertiges und langlebiges Kabel zu investieren zahlt sich auf lange Sicht immer aus! Warum also "nur" 15,- Euro ausgeben, wenn du schon 3 Stück 10-Euro-Kabel verschlissen hast?

Gruß,
Andreas

Edit: hab' nochmal nachgeschaut: ich verwende das Classique-Kabel erst ca. 2,5 Jahre. Bin trotzdem zuversichtlich, dass es noch lange hält.
 
Im Anhang mal n Bild vom Sommer XXL mit Neutrik, öhm "Rean wo Neutrik drauf steht" Winkelstecker :)
Nein, der auf Deinem Bild ist aber nicht der REAN. ;)
Guck nochmal auf die Thomann-Seite, der 79 Cent Stecker ist eckig wie eben die Patchkabel-Stecker.
Dort wird auch sicher REAN drauf stehen.
Ich finde die auch nicht so schlecht, ich hab ja so Patchkabel, aber auch nicht so stabil wie die Originale.

Ist ja auch klar, dass der qualitativ gleichwertige Winkel-Bruder zum geraden 2,55 Euro Neutrik etwas mehr kostet, eben 3,50 Euro und nicht 79 Cent.
 
REAN-Stecker sind an den Patchkabeln dran, dafür ist das OK, aber für ein Instrumentenkabel würde ich die Originale nehmen.

Ich habe die bittere Erfahrung gemacht, dass Neutrik Nachbauten, obwohl auch aus Metall, einen Schwachpunkt haben, nämlich die Kappe, mit der man zudreht und damit das Kabel festklemmt. Ich habe einige Kabel mit solchen gefertigt und nach etwa zwei Jahren, brechen die Deckel dieser Kappen ab, der Stecker geht auf, die Zugentlastung funktioniert nicht mehr. Es waren aber keine Reans sondern Nachbauten unbekannter Marke aus dem örtlichen Elektronikladen.

Das Bittere daran ist, dass man die Kappe nicht austauschen kann, ohne den Stecker abzulöten. Daher nehme ich keine Nachbauten mehr.

Bei Patchkabeln, halte ich die dicken Stecker eher für unpraktisch. Das ergibt meist Platzprobleme am Steckfeld, da tun es meiner Meinung nach, die fertig verschweißten Plastikstecker auch.

Jedenfalls sind die Stecker das Wichtigste in Bezug auf Haltbarkeit. Wenn Neutrik drauf steht, sind es Kabel für das Leben. ;)
 
Nein, der auf Deinem Bild ist aber nicht der REAN. ;)
Guck nochmal auf die Thomann-Seite, der 79 Cent Stecker ist eckig wie eben die Patchkabel-Stecker. Dort wird auch sicher REAN drauf stehen.

Öhm, der Stecker IST vom Thomann !
Allerdings glaube ich inzwischen das Neutrik wohl die Stecker nicht mehr selbst baut
und nur noch unter Rean abverkauft, denn mein Stecker heisst NP2RCS,
ist aber bis auf die runde Kappe mit dem NYS 207 identisch :D

Na da werd ich mich noch mal so richtig eindecken mit den Teilen, bevor man die gar net mehr bekommt,
denn die 30 die ich letztes Frühjahr gekauft habe waren auch so um die 2,50€ teuer und die die ich letzten Winter gekauft habe,
waren eben super billig (bei Thomann) aber ich hab wieder die NP2RCS bekommen...

Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der Stecker IST vom Thomann !
Allerdings glaube ich inzwischen das Neutrik wohl die Stecker nicht mehr selbst baut
und nur noch unter Rean abverkauft, denn mein Stecker heisst NP2RCS,
ist aber bis auf die runde Kappe mit dem NYS 207 identisch :D

Der NYS207 hat eine andere Bauform - der Metallpart ist unten nichr rund sondern geht konisch zu.

NP2RCS.JPG

(Quelle: www.cablefactory.de - Neutrik NP2RCS Stecker)

NYS207.jpg

(Quelle: www.toolsandmusic.de - Neutrik NYS207 Stecker)

Ich denke den unterschied sieht man!

Ich bin mir auch nicht sicher ob der NYS207 das bekannte Neutrik-Zugentlastungsystem besitzt. Das geht nämlich nicht aus dem Datenblatt hervor. Allerdings halte ich es dennoch für unwahrscheinlich das Neutrik nicht mehr selbst produziert: Auf sämtlichen Steckern findest du bei denen noch "made in Lichtenstein".

Was bleibt: Neutrik stecker kaufen :p. Ich hab übrigens bei meinem Sammelsurium nochmal geschaut: Den von dir gepostet Stecker habe ich auch und da steht nichts von Rean drauf und ist auch nciht drinnen. Über "Neutrik" steht nämlich die Produktbezeichnung - auf deinem Bild nur leider nicht zu erkennen: NP RCS... Du hast also (günstig) einen original Neutrikstecker gekauft ;).
 
Allerdings halte ich es dennoch für unwahrscheinlich das Neutrik nicht mehr selbst produziert: Auf sämtlichen Steckern findest du bei denen noch "made in Lichtenstein".

nein da hast du mich falsch verstanden, ich sagte nicht das Neutrik gar keine Stecker mehr baut (währe ja auch reichlich unlogisch), sondern ich sagte natürlich das Neutrik die NP2RCS nicht mehr baut und nun in leicht veränderter Form unter Rean abverkauft.
Dafür spräche auch, das der NP2RCS auf der Neutrikseite nicht mehr zu finden ist.

Du hast also (günstig) einen original Neutrikstecker gekauft ;).
Einen original Stecker, naja es wahren n paar mehr, als nur einer ;)
Aber ich werde mich nochmal mit den NP2RCS´s eindecken, weil wenn die schon nicht mehr in den Katalogen und auch nicht mehr auf der Homepage gibt, dann ist anzunehmen das es nur noch Restbestände der "original" Neutriks gibt. Wobei Rean auch Neutrik ist, nur in Asien gefertigt... und was ich bis jetzt an Reanprodukten verbaut habe (zbs die fetten Klinkenbuchsen) war alles supi! Zumal bei Instrumentenkabeln darf es ruhig auch der Rean NYS207 sein, denn Rean by Neutrik ist ja nicht das schlechteste was man kaufen kann und wird seine Aufgabe ziemlich sicher genauso gut erledigen wie der teurere NP2RCS :great: Ich meine besser als die Neutrik-Fakes von Schulz-Kabeln werden sie SICHER sein ;)


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben