gutes Lehrbuch für fortgeschritten..

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch für etwas fortgeschrittenes Gitarrenspiel. Ich hab noch viel zu lernen jedoch bin ich auch kein Anfänger mehr. Kenne mich mit Harmonielehre und Theorie schon bestens aus es geht mir also nur um den praktischen Teil.
Hab mir viele Gitarrenbücher schon durchgeschaut und fand die alle sehr wenig hilfreich. Praktisch alles scheint für blutige Anfänger zugeschnitten zu sein.

Ich suche nach einem Buch oder naja vielleicht auch Software, wo möglichst viele gute Übungen vorallem zur Technik stehen. Mein Stil bewegt sich eher von alternativem Rock/Pop aber auch Jazz aus.

Also wenn ihr was gutes wisst bitte drunter schreiben, gell!

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ja das Buch ist gut, hatte ich auch mal. Ggf. langweilst du dich aber, wenn du meinst, du wüsstest sehr viel über Harmonielehre!
 
Wenn's um Technik geht, empfehle ich dir mal Petrucci's Rock Discipline DVD anzuschauen. Deckt alles ganz gut ab und hat ein paar klasse Übungen drin, die man durchaus auch für Jazz gebrauchen kann.
 
Da Du schon zwei positive Meinungen zu Peter Fischers Rock Guitar Secrets bekommen hast, mal eine Gegenmeinung meinerseits: ich konnte seinen Büchern nicht viel abgewinnen: Rock Guitar Secrets ist z. B. eigentlich nicht viel mehr, als eine in Kapitel unterteilte Aneinanderreihung von Fingersätzen für Skalen und Arpeggios, und auch die Licks, die er in dem Buch zeigt, hören sich für mich an, wie Fingerübungen, und nicht wirklich so wie "richtige" Musik. Außerdem sind sie aus dem Kontext gerissen und fast alle recht kurz geraten, sodass es schwierig ist, sie in einen musikalischen Kontext einzuordnen. Über "Blues Guitar Secrets" möchte ich mich hier nicht äußern. Wenn Du Dir mal einen Song von Peter Fischer anhörst, weisst Du ziemlich schnell: er ist ein ultra-moderner Shredder mit einem Faible für dünne Saiten und High Gain-Amps. Wenn das Deine Sache ist, dann kannst Du zuschlagen, sonst solltest Du es Dir überlegen.

Ich würde Dir z. B. zu dem Buch "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina raten, wenn Du die modernere Schule magst. Troy zeigt Dir in dem Buch tatsächlich, worauf es beim Shredden ankommt und liefert Dir auch gutes Material in Form von 3 Songs, von denen eins (der "Hummelflug") fast unspielbar schwer ist und das andere (ein Auszug aus einer von Paganinis Capricen) ebenfalls eine echte Herausforderung darstellt. Am wichtigsten ist, dass Troy Dir auch einige Übungsmethoden zeigt, mit denen Du sehr schwere Licks auf die amtliche Geschwindigkeit bringen kannst (ist in der Tat sehr weffizient!). Allerdings ist das Buch eher als Ergänzung zu einem - oder zu mehreren anderen - leichter verdaubaren Lehrbüchern gedacht, alleine ist es wohl zu anspruchsvoll und zu schwere Kost, da viele der Übungen doch sehr zeitaufwändig und auch etwas monotton sind. NUR sie zu üben bringt Dich wohl nicht weiter.

Ein ausgezeichnetes Buch, dass Dein Vokabular, Dein Tonmaterial und Deine Kenntnis von Griffbrett erweitern kann, ist "Progressive Blues Guitar Solos" von Peter Gelling. Ist leider sehr schwer zu finden...

Du musst aber nicht zwangsweise ein Lehrbuch haben, um weiterzukommen. Das Studium des Stils eines Gitarristen kann Dir enorm weiterhelfen. Wenn Du etwas suchst, dass ein Bindeglied zwischen Rock und Jazz darstellt, kann ich Dir z. B. das berühmte Fillmore-Album der Allman Brothers empfehlen. Insbesondere Stücke wie Whipping Post oder In Memory of Elizabeth Reed können Dir helfen, die Schnittstelle zwischen Blues und Jazz zu finden. Du könntest Dir z. B. auch Carlos Santana oder einige Alben aus der Jazzrock-Phase von John McLaughlin anhören. Die Licks sind dort zwar nicht unbedingt leicht, Deine Ohren und Deine Finger werden viel zu tun haben, aber das, was Du dort lernen kannst, kann kein Lehrbuch ersetzen.
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung und massivstes Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben