Lehrbuch für Fortgeschrittene mit Leitfaden

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Suche zum Üben ein Lehrbuch das für Fortgeschrittene gedacht ist. Was absolut wichtig ist, dass es eine Art Leitfaden besitzt. Das heisst, dass das Buch von vorn bis hinten aufbauend ist. Auch Erklärungen sind wichtig sowie Tips für das anwenden außerhalb der im Buch befindlichen JamTracks.

Troy Stetinas Rock Guitar Secrets ist z.B ein absolut Super Buch doch leider besteht es nur aus Übungen. Die Kapitel sind nicht aufeinander aufbauend.

Möchte nämlich so wirkungsvoll wie möglich üben.

Bestandteil Theorie sollte vorallem Solotechnik und auch etwas Rythmus enthalten.


Leider kann ich bei den ganzen Büchern bei Amazon nicht wirklich hineinsehen. Deshalb frag ich einfach mal hier.


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Steve Vai 30h Workout
Joachim Vogel - Masters of Rythm Guitar
Chad Johnson - Tapping
Stetina/Leonard - Total Rock Guitar

ups gelesen, dass das Stetina Buch nicht deinen Ansprüchen genügt. Die anderen sind jedenfalls echt super. Und bei Mastes of Rythm Guitar sind die Akkorde sehr oft falsch / unnachvollziehbar. Aber da es Tabs und gleichzieitg Noten hat, kann man sich die selbst meist gut erschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Troy Stetinas Rock guitar Secrets"? Bist Du sicher?

Meinst Du nicht eher Peter Fischers Rock Guitar Secrets?

Ich wette Du meinst eher letzteres. ^^

In den Stetina Büchern, die ich habe, baut eigentlich jedes Kapitel auf dem letzten auf.
 


---------- Post hinzugefügt um 02:36:43 ---------- Letzter Beitrag war um 01:59:54 ----------

Ich meine fischer rock guitar secrets. Allein schon das er in den ersten Kapitel schon 3 Skalen behandelt
sagt mir das es nicht wirklich pägogisch sinnvoll aufeinander aufbaut.
 
Dann schau dir evtl mal doch das Stetina Buch an
 
Ist das denn nicht für Anfänger?
 
Also von Troy Stetina habe ich: Metal Lead Guitar 1 & 2, Speed Mechanics for Lead Guitar und Trash Metal Irgendwas. :)

Gerade Metal Lead Guitar baut auf jedem Fall aufeinander auf von Kapitel zu Kapitel, so wie Du es Dir wünscht. Allerdings ist die Lernkurve ziemlich steil. Schon das Zweite Solo stellt Anfänger und auch Fortgeschrittene schon vor eine Herausforderung. Hm, Anfänger haben eigentlich keine Chance damit.

Wenn Du meinst Troy Stetina und Anfänger meinst Du vielleicht das Buch/DVD "Total Rock" oder so. Aber die von mir genannten sind definitiv nicht für Anfänger.

Theorie kommt eigentlich in so gut wie allen mir bekannten Büchern etwas zu kurz. Aber im Vergleich sind auch da die Stetina Bücher noch die Besten. Im Verlauf der Bücher werden Dur und Moll ausführlich behandelt und später auch alle Modes wie Dorisch, Phrygisch und so. Natürlich auch harmonisch Moll. Aber im Gegensatz zu Rock Guitar Secrets gibt es dazu Klangbeispiele und komplette Solos, so dass man wirklich versteht, wozu die gut sind.

Die Lernkurve ist dabei wirklich zu steil, also es wird schnell schwierig, aber das liegt einfach am beschränkten Umfang eines Buches. Die zwei Bücher müssten 1000 Seiten haben, damit die Schwierigkeit langsam genug ansteigt.
Und auch wenn man z.B die Beispielsolos nicht in der angegebenen Geschwindigkeit hinbekommt, so kann man trotzdem schon einiges daraus lernen.

Er gibt auch wirklich gute Tips zum kreativen Üben, beispielsweise aus einer festen Rhythmusabfolge verschiedene Licks zu kreieren. Und das wieder mit Beispielen, so dass man wirklich blickt worum es geht.

Ich weiß nicht auf welchem Level Du bist, aber Lead Guitar 1 & 2 taugen eigentlich für fast jeden Gitarristen was. Arpeggios kommen auch vor, mit tollen Klangbeispielen.
Achtung falls Dir das wichtig ist: Sweep Picking wird vernachlässigt und nur am Rande gestreift, das gilt auch für sein "Speed Mechanics"- Buch. Mich hat das nie gestört.

"Speed Mechanics" ist etwas anders als Die zwei Lead Guitars, weil es eher um effektives Üben geht. Allerdings ist das Buch zu recht ein moderner Klassiker. Durch das Buch hab ich zum ersten Mal verstanden, was die ganzen Autoren meinen, wenn sie sagen "take this down the A minor- Scale" und warum das Sinn macht. Denn die Klangbeispiele sind hervorragend im Gegensatz zu allen Gitarrenbüchern, die ich sonst habe.

Das ist eigentlich das Beste an den Stetina Büchern. Die Klangbeispiele machen echt Bock auf das Üben. Wenn ich ein Buch lese, lasse ich manchmal als Hintergrundbeschallung die Stetina CDs laufen.

Rock Guitar Secrets dagegen... Wenn man die CD hört, denkt man eher: "Hm, ich lasse das lieber mit Shredden üben. Klingt ja eh alles gleich und scheisse."

Also um es kurz zu fassen, die Stetina Bücher haben mich unglaublich glücklich gemacht, als ich mir damals noch genau überlegen musste, ob ich es mir leisten kann 20€ auszugeben, während ich für Rock Guitar Secrets die Wiedereinführung der Bücherverbrennung gutheißen würde.

Edit: Falls Du spezielle Fragen zu den Büchern hast: Her damit! Ich beantworte gern alle Fragen dazu und schau zur Not auch nach, falls ich was nicht auswendig weiß. ^^

Nochmal Edit: Was auch genial ist, er zieht sich nicht aus der Affaire mit "nimm einfach irgendnen Fingersatz und schlag irgendwie an", sondern bei JEDEM Lick wird ein Fingersatz angegeben und die Anschlagsrichtung des Picks.

Und die Beispielsolos verwenden tatsächlich die Dinge, die im Kapitel gelernt werden. Das ist zum Beispiel der riesen Unterschied zu dem Jahrhundertdisaster "Blues you can use", wo in jedem Kapitel eine neue Position der Pentatonik eingeführt wird, und das Beispielstück dann nur wieder die alte Position 1 verwendet.
Wenn in Lead Guitar Phrygisch behandelt wird, dann kommt das auch in dem Solo am Ende des KApitels. Wenn Triolenfeeling behandelt wird, dann ist das Beispielsolo auch mit Triolenfeeling, wenn Tapping behandelt wird, dann kommt auch Tapping in dem Solo etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke! Hilft schonmal gut weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben