Gutes Monitoring für Musik-Video-Dreh?

  • Ersteller Markus (SH)
  • Erstellt am
M
Markus (SH)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
13.09.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo !

beim Thema PA hab ich so überhaupt keine Ahnung und bräuchte eine Kaufberatunng/Meinung. Ich möchte gerne:

- ein Monitoring in meinem 30m2 Studio für Musikvideo-Drehs, sprich das ganze muss gegen ein lautes Schlagzeug ankommen. Also der Drummer soll den Playback Song zu dem er performed über diese PA gut hören können ohne zusätzliches in-ear Monitoring/Kopfhörer etc. Anschlussmöglichkeiten sind egal, da ich im Studio aus meinem Interface rausgehe, ich brauche also nicht so Schnickschnack wie Bluetooth oder usb etc.

Das ist auch schon der Hauptzweck. Cool wäre natürlich wenn das System auch sonst gut klingt und man es vielleicht auch noch für andere Sachen wie Party oder kleines Live Konzert später verwenden kann.

Liege ich mit Meinem Gedanken richtig, dass ich mich hauptsächlich auf die Lautstärke/maximale Schalldruckpegel konzentrieren muss und dann noch das das System allgemein gut klingt?

Bei der Fülle an PA Sets und Kombi Möglichkeiten auf dem Markt bin ich schlicht überfordert und bin mir nicht sicher ob ich irgendetwas kaufen kann, weil es für meine Zwecke alles mehr oder weniger ausreichend ist oder ob ich doch auf gewisse Dinge achten muss?

Also ich meine damit, reicht zum Beispiel ein 500 € Set vom großen T oder MS, egal ob aktiv oder passiv, oder ist die Sache etwas komplizierter?

Danke für eure Meinung.
 
Eigenschaft
 
Als meine Band letztes Jahr ein Musikvideo gedreht hat, haben wir eine einzige Monitorbox aufgestellt. Das klang nicht gut, aber gereicht hat es allemal. Allerdings war das dann in dem Raum so laut, dass wir uns rein als Gehörschutz unsere In-Ears reingemacht haben. Wollten wir zwar erst nicht, weils blöd aussieht, aber irgendwie war uns allen unser Gehör dann doch wichtiger. Bei uns waren es 6 Takes, aber der Raum war größer. Bei 30m² wirds "spaßig"... :/

Eine brauchbare PA, die auch für kleine Livekonzerte reicht? Naja. Du könntest dir zum Beispiel zwei EV ZLX 12P zulegen. Ohne Subwoofer bist du dann grob in dem Preisbereich und hast was, was man guten Gewissens benutzen kann. Aber wenn du die Anlage nicht wirklich brauchst, sondern das Musikvideo der eigentliche Anlass ist, über eine Lösung nachzudenken, würde ich einfach irgendeine Monitorbox nehmen, an man kostenlos rankommt und gut ist.
 
... Monitoring in meinem 30m2 Studio für Musikvideo-Drehs...
... reicht zum Beispiel ein 500 € Set vom großen T oder MS, egal ob aktiv oder passiv, oder ist die Sache etwas komplizierter?...

30m2 ist etwas kleiner als ein durchschnittlicher Proberaum, also sollte es eine kräftige Gesangseinlage tun. Kompliziert ist es nicht, aber man braucht schon etwas mehr Wumms als man für 500 EUR für ein Paar Lautsprecher bekommt. Ich würde ein Paar der db technologies Opera 12 empfehlen. Ich habe die kleineren Modelle Opera 10, und die tun ganz gut und können recht laut. Die 12er sollten da noch nie Schippe drauflegen. Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_12.htm

Günstiger noch sind die RCF ART 312a Mk IV: https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iv.htm - für meinen Geschmack können sie noch nie dezente Höhenanhebung vertragen, aber ansonsten klingen sie gut und bleiben auch dann klar und sauber, wenn es recht laut zugeht. Das tut dann nicht so weh in den Ohren wie bei Billigboxen mit zerrendem Hochtöner. Das ART 312 dürfte mit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

In einem ähnlichen Bereich liegt die EV ZLX 12P, ganz ähnlicher Preis, aber ich habe den Sound nicht mehr im Ohr, es ist Jahre her, dass ich die das letzte Mal gehört habe.

So eben noch im genannten Budget liegen die RCF ART 310a Mk III - ein bekanntes Arbeitspferd mit vielen Fans. Sie hat alle Qualitäten der ART 312a, nur etwas weniger Bass und ist geringfügig leiser. Aber immer noch ganz schön laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben