Die Laney Ironheart Box ist wirklich schlecht - ist meine Meinung. Harley Benton Boxen sind auch nicht gerade super.
Bitte leg einfach ein paar Euro drauf und kauf dir eine Box von Palmer. Die haben meiner Meinung nach das beste Preis/Leistung-Verhältnis und ich stufe sie auch klanglich über Marshall, Engl und Framus ein.
Es macht keinen Sinn, sich ein gutes Top zu kaufen und dann an der Box zu sparen. Die Box macht mehr am Sound aus, als viele hier glauben.
Bei Palmer hast du auch eine größere Auswahl an guten Speakern.
Ja die Iron Heart Box passt vom Voicing her leider wirklich nicht zum Amp. Auch hier merkt man dann wiederrum die Sparpolitik von Firmen. Ansonsten wuerde der Amp in England und nicht in China gebaut werden. Wuerde wenn Laney aber noch nichtmals das GH Top empfehlen wie Musikuss es da beschreibt sondern das LH Topteil, was ja auch irgendwo bei 600 euro liegt, bliebe evtl. dann auch noch Geld fuer eine Box. Der Vorteil an dem Top sind da schon die 2 komplett voneinander getrennten Kanäle, klanglich kann er richtig Heavy und an sich ist es die Topteil Version des LC Combos. Wenn es nun kein Topteil sein muss (finde ich in vielen Situationen auch grottendämlich) gingen eben auch die ueblichen verdächtigen in Sachen Combos, wie z.B. Peavey 6505 112 oder so.
Noch eine Idee wäre ja ein Randall Diavlo Topteil da wäre dann noch richtig Geld fuer eine gute Box dann vorhanden.
Allerdings muss man bei dem gebrauchten Laney GH-50, den Musikuss da verlinkt sagen, der Verkäufer ist ein Händler, das heisst der muesste eigentlich auch noch eine kleine Garantie drauf geben wenn auch die Kiste used ist. Und schlecht ist dieser Amp ja wirklich nicht wenn man so die Marshall JCM800 Amps noch mag. Ist aber auch das einzige Angebot zu einem angemessenen Preis in diesem Shop, denn der Rest ist fuer mein Befinden schlicht zu teuer. Da kommt man dann wiederrum billiger dran. Vor allem wenn ich mir die Behringer Bass Top anschaue. Ich weiss noch das ich so um 2001 rum soviel dafuer neu gezahlt habe...
Interessant zu wissen wäre aber auch welche Art von Metal. Denn der GH-50 ist eben real Vintage, ein heissgemachter JCM800 wenn man es so will. Modern klingen wird der logischerweise nie. Wobei es sehr gute Beispiele gibt wo der auch richtig bösartig kann, man muss aber dann mit einem Tube Screamer nachhelfen. Sentenced z.B. nutzen die Kiste so, Opeth ja auch lange Zeit und tuns ja immernoch nur wuerde ich Opeth schon nicht mehr als richtig bösen Metal bezeichnen.
Wenn man allerdings Iron Maiden, Black Sabbath, Judas Priest fröhnt oder gar Hammerfall (ja ich weiss der Gesang war immer ekelhaft zumal Joakim Cans ziemlich arrogant in allem ist) dann könnte der GH-50 schon eine Adresse sein.