Cabinet-Beratung gesucht (Marshall 2203 BJ. 84)

Prozac
Prozac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
04.03.05
Beiträge
733
Kekse
21.847
Ort
Mainhatten
Hi, wie schon erwähnt suche ich etwas Hilfe für das Cabinet, was ich mir zulegen möchte.
Und zwar habe ich einen Marshall JCM 800 Modell 2203 Baujahr 1984 .
Würde da gerne das originale Cabinet drunterstellen, sprich ein Marshall JCM 800 Lead Series Cabinet oder ein Marshall JCM 800 Lead -1960 Cabinet. Wenn möglich in der "B-Variante", da mir die B-Cabinets vom Klang besser gefallen.

Vom Sound her stehe ich sehr auf 80s Metal ala Judas Priest und co.

Jetzt habe ich gesehen, es gab das 800er Cabinet mit G12-T75 und mit G12-65.
Habe in meinem 2x12er Cabinet selbst G12-T75 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Jedoch höre ich manchmal auf "CD aufnahmen" (ja ich weiß, ominöse CD aufnahmen kann man schlecht als Referenz benutzen) einen etwas mittigeren Sound mit weniger "stark ausgeprägten" höhen. Also ein G12-T75 mit einem Hauch von G12H30. Greenbacks sind mir zu "percussiv" tontechnisch und V30, dagegen bin ich fast schon "allergisch".
Die T75 gefallen mir bisjetzt am besten, jedoch hätte ich manchmal gerne einen "touch" weniger höhen und einen leicht "runderen" Ton (nicht ganz so klar/steril)...

Und da Frage ich mich natürlich, wie die G12-65 klingen? (da ich 1988 geboren bin, kenne ich die leider nicht) Könnte mir vielleicht jemand beschreiben, wie die klingen gegen die T75... ?
Ich selbst habe ne Soundvorstellung, die dem Sound sehr Nahe kommt, vielleicht hilft das etwas!
http://www.youtube.com/watch?v=evagdOg6x7Y

Klingt die Aufnahme eher G12-65 oder eher T75?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der Die 65er Celestions kennt

Vielen Dank

Jerri
 
Eigenschaft
 
hi jerry!

die jcm800-boxen kamen zu anfang mit den g1265ern, dann kurze zeit mit g12m70 - vielleicht wäre das was für dich...
die sind recht selten, aber auch nicht sehr bekannt und entsprechend relativ günstig zu bekommen.

zum sound des videos - ich glaube da ist soviel "zeug" drauf, daß man kaum etwas über die speaker sagen könnte - selbst wenn man wollte ;)

cheers - 68.
 
hi jerry!

die jcm800-boxen kamen zu anfang mit den g1265ern, dann kurze zeit mit g12m70 - vielleicht wäre das was für dich...
die sind recht selten, aber auch nicht sehr bekannt und entsprechend relativ günstig zu bekommen.

zum sound des videos - ich glaube da ist soviel "zeug" drauf, daß man kaum etwas über die speaker sagen könnte - selbst wenn man wollte ;)

cheers - 68.

Ja könntest du Recht haben, die M70er fand ich aber immer relativ "platt", oder Täuscht das?... Wiegesagt finde das Grundvoicing vom T75 schon sehr geil...
Nur die Höhen machen mir da immer was zu schaffen... Den leichten "mid scoop" balanced den JCM 800 (Bass 5, Mitten 6-7, höhen 1, Presence 7 (Von 10)) sehr gut , finde ich.

Würdest du mir eher die M70 oder die 65 empfehlen?... son "touch" wärmerer tone wäre mir recht!

Gruß Jerri

Edit:

Hm..aber soviel is doch da im Sound garnich drinne... klingt für mich wie Master ziemlich hoch , Gain 5-6 und als "Würze" halt nen Reverb und zum Anblasen... das alte Boss OD1..... ok, ich geb zu ich bin auch 80s sound gewohnt, vielleicht empfinde ich es deshalb als "wenig"... da gabs ja oft züchtungen mit Chorus,flanger , harmonizer und ähnlichem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben