Suche: Metal Röhren-Topteil + Box(Für Metal, harten Rock u. klaren Clean Sound)~2000€

  • Ersteller PlaytheExplorer
  • Erstellt am
P
PlaytheExplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo.

Bin auf der Suche nach einem Röhren Topteil und 4x 12 Box.

Da ich mir jetzt gerne etwas "vernünftiges" kaufe möchte, liegt mein Budget bis max. 2000€ (Top + Box)

Spiele hauptsächlich Metal und hard Rock.

Der Amp sollte harten Sound für bsp. Metallica Riffs sowie schöne Clean und Rock Sounds für Maiden u.a mitbringen.

Bin nicht so der AC/DC - "Vinate" - Chrunch Sound-Fan (vielleicht auch, weil ich ihn nicht besonders kenne!?).

Habe mir mal folgendes angeschaut:

Marshall JVM 410 H Head
Peavey 6505 Head

mit:
KRANK REVOLUTION 4X12 CABINET BG (oder so.)

Also sowas in der Art.
- Interesse hab ich auch an Randall - Amps. -> Wobei ich noch in keinem Git-Laden einen anspielen konnte und die
Verkäufer auch diese oft nicht kannten. (Selbst in großen Geschäften)


Wäre echt wahnsinnig froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Vielleicht auch zu den oben genannten "Gerätschaften". ;)
 
Eigenschaft
 
Zu beiden Geräten findest du hier reichlich Meinungen, Tests, Sammelthreats und weiß der Geier was. Würdest du deine Anwendungsbereiche nennen, dann wäre einiges mehr gesagt. Bandtauglich ? Wohnzimmer ?
Um ein Anspielen wirst du nicht kommen.
 
Danke schonmal für deine Antworten.

Das Gerät ist hauptsächlich für Auftritte gedacht.

- ich bin neu hier, ich schau mich mal um ;)
 
wenn du ohne zusätzliche effekte nen guten cleansound haben möchtest ist der peavey schon mal draußen . aber der jvm sollte genau passen aber spiel das ding an und nimm deine klampfe mit
 
bestell Dir bei Carvin.nl einen Carvin V3, zur Zeit wären auch zwei bei ebay drin. Zu dem Amp gibts hier auch Reviews. Als Box dazu irgendwas mit Vintage 30 Lautsprechern, dann hast Du ein fettes, drückendes Setup.
 
Den Hughes & Kettner Coreblade (http://www.coreblade.net ) bekommste derzeit in nem Musikmesse-Spitzendeal inkl. geiler 4x12-Box für 1990 EUR, ansonsten kostet der ohne Box soviel, die kostet wieder rund 900 EUR. Wärmstens zu empfehlen. 4 Kanäle, davon 2 absolut metaltauglich und dazu nen geilen Cleankanal. Dazuu ne Menge Features wie zB ein programmierbares Noisegate.
 
Um ehrlich zu sein fällt der 5150 bzw. 6505 wenn um Clean geht wirklich raus. In Sachen Marshall bin ich etwas vorbelastet, daher halte ich mich da zurück...Ich mag Marshall einfach nicht. Der Coreblade klingt meiner Meinung nach einfach wie ne Blechdose in die man ein paar Reiskörner reinschmeißt und dann kräftig schüttelt.

Sicher musst du unbedingt mit deiner eigenen Gitarre testen fahren um dir wirklich eine Meinung bilden zu können, jedoch solltest du einen Gebrauchtkauf trotzdem in Betracht ziehen um die Kosten so gewing wie möglich zu halten.
Amps die du anspeilen solltest die man gebraucht zu Schleuderpreisen bekommt sind z.B.

- Carvin V3
- Framus Dragon
- Framus Cobra
- Laney VH100R
- Peavey 3210 oder XXX (sind die gleichen Amps)

Die würden alle in die Richtung die von dir genannt wurde gehen. Sie haben allesamt gute bis sehr gute Cleanchannels und Gain bis ultimo. Metallica und Maiden liegen da ganz locker im Bereich des möglichen.
Die Krank Box ist schon gut, aber gibt euch andere gute. Mein Favorit ist die Framus Dragon, da sie einen tollen Sound bietet und für grade mal 200 Euro gebraucht zu bekommen ist. Bei M...oder Krank und co wird das schwer. Ansonsten würde ich auch noch zu ner Orange PPC oder Mesa 412er raten. Die sind beide klasse, und auch für 500-600 gebraucht zu bekommen.

Dein Budget halte ich für sehr angemessen und man kann da neu auch einiges an lustigen Sachen für bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt stehen dir allerdings mit 2000 fast alle Türen offen! Mit den von mir genannten Amps wirst du sogar mit ner Mesa Box nicht über 1600 Euro hinauskommen und hast dafür ein wirklich sehr sehr brauchbares Setup.
 
Den Hughes & Kettner Coreblade (http://www.coreblade.net ) bekommste derzeit in nem Musikmesse-Spitzendeal inkl. geiler 4x12-Box für 1990 EUR, ansonsten kostet der ohne Box soviel, die kostet wieder rund 900 EUR. Wärmstens zu empfehlen. 4 Kanäle, davon 2 absolut metaltauglich und dazu nen geilen Cleankanal. Dazuu ne Menge Features wie zB ein programmierbares Noisegate.

kannst du mal nen link schicken?
 
Wenn mit Metal eher so die 80/90er Schiene gemeint ist und nicht XY-Core würde ich meine Stimme an den genannten Laney VH100R und zusätzlich den Marshall 6100 vergeben. Beide haben sehr gute Cleankanäle (besonders der Laney) und britische Zerre für klassischen Metal. Mit Bodentreter davor ist dann alles möglich. Habe beide besessen und muss sagen leise und/oder allein klingen die nicht so, erst im Bandkontext blühen die auf. Der Marshall kann aber auch halbwegs leise (dank Loudnessschalter und Leistungsbegrenzung). Beide sind gebraucht für 600 Euro echte Schnäppchen und haben sogar noch geile Crunchkanäle mit unabhängigem EQ an Bord.

Am ehesten würde ich dafür dann in eine Potenzen Box investieren die du dein Leben lang behältst. Gebrauchte Topteile kriegt man nach Geschmacksänderung ohne großen Verlust wieder los.

Sent from my Legend using Tapatalk
 
Der Marshall JVM 410h inkl. ner guten Box (Entweder die Original Marshall oder vllt sogar ne kleinere Bogner?!) würden deine Anforderungen gut abdecken. Der Marshall ist halt ultra variabel, falls du das Video noch nicht kennst: http://www.youtube.com/watch?v=r0Fg7xGT3Gw <<- Review von Muisik Schmidt.

Ich habe ihn selber schon gespielt und momentan bin ich mein Equipment am erweitern - für mich steht die Auswahl Engl Powerball II oder Marshall JVM 410h - und ich will vom Sound her ungefähr in die selbe Richtung wie du.
 
Ich habe ihn selber schon gespielt und momentan bin ich mein Equipment am erweitern - für mich steht die Auswahl Engl Powerball II oder Marshall JVM 410h - und ich will vom Sound her ungefähr in die selbe Richtung wie du.

Wenn du in die Richtung willst, versteh ich nicht warum du den Powerball in betracht ziehst... :gruebel:
Screamer oder Savage oder Blackmore, ja ok, aber Powerball?
 
Wenn du in die Richtung willst, versteh ich nicht warum du den Powerball in betracht ziehst... :gruebel:
Screamer oder Savage oder Blackmore, ja ok, aber Powerball?

Der Powerball hat für mich wesentlich mehr flexbilität und kann das Metal-brett was ich mir vorstelle sehr gut abdecken. Screamer und Blackmore sind mir beide zu unflexibel - ich hab gerne viele Kanäle zur Auswahl. Ich habe den Powerball einige male Spielen können und bin von dem regelbaren Sound sehr angetan. Engl hat eine Art und Weise im Sound die total genial ist und die ich nirgendwo sonst gefunden habe. Ich denke das man den JVM und den Powerball für so ziemlich alle Musikrichtungen in betracht ziehen kann, natürlich klingt der Marshall mehr AC/DC mäßig und der Engl mehr Rage mäßig...
 
Der Powerball hat für mich wesentlich mehr flexbilität und kann das Metal-brett was ich mir vorstelle sehr gut abdecken. Screamer und Blackmore sind mir beide zu unflexibel - ich hab gerne viele Kanäle zur Auswahl. Ich habe den Powerball einige male Spielen können und bin von dem regelbaren Sound sehr angetan. Engl hat eine Art und Weise im Sound die total genial ist und die ich nirgendwo sonst gefunden habe. Ich denke das man den JVM und den Powerball für so ziemlich alle Musikrichtungen in betracht ziehen kann, natürlich klingt der Marshall mehr AC/DC mäßig und der Engl mehr Rage mäßig...

ok. Wenn du das so empfindest kein Ding, dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker und Meinungen. Danke für die Aufklärung! Ich sehs zwar andersrum und das ganz heftig, aber du wirst meinen Geschmack dann wahrscheinlich gar nicht mögen;)

Achso, was ich unbedingt noch loswerden wollt: Flexibilität hat nicht zwangsläufig was mit viel Kanälen zu tun:great:
 
Falls dir der Coreblade nicht gefällt, kannst dich bei H&K auch nach dem Trilogy umsehen. Der wird zur Zeit für 888 EUs rausgehaun. Sicher auch ein klasse Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was läuft den bei HUghes?
Das ist ja total krank was die im Moment für Preise fahren. Gibts da ne komplett neue Palette an Amps?
Erst ging der Statesman so billig raus und dann sowas...Dabei sind die Amps echt geil.
 
Was "Trilogy" für 888€?!:eek:
GAS!!!
 
der JVM410 ist für die von dir gewollten Sounds eine Top Wahl.

Ich würde probieren dazu eine gebrauchte Überschall Box zu holen, ansonsten vielleicht eine Marshall 1960Vintage mit 2 z75 über Kreuz bestücken
 
Ein Vorgänger erwähnte den Carvin V3...Ja, der Amp ist toll..

Ich habe vor ein paar Wochen einen V3M bei Station Music erstanden!

Der Sound ist umwerfend... und bezahlbar !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben