Röhren-Topteil für 500-800€ (Metal)

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe "Mit-Forumer" :),

Ich suche ein Röhren-Topteil im Preisbereich von 500 bis 800€.
Spiele hauptsächlich Melodic Death und Viking Metal

Vorraussetzungen wären unter anderem:

- mindestens 2 Kanäle
- Bühnentauglich (sprich 50 Watt oder mehr)
- einen "guten" Clean-Sound (heßt für mich: nicht crunchig/angezerrt, nicht zu Höhen-/Basslastig)
- Ein Zerrsound, der nicht "Transistoren-typisch" steril klingt, aber dennoch den typischen "Metal-Druck" hat

Ich hab hier schonmal ein bisschen die SuFu genutzt und mir mehrere Amp-Reviews durchgelesen (unter anderem für den "Randall RH-50 T Head" und den "ENGL E 325 Thunder Head"), habe allerdings noch keine Amps angetestet.

Der Amp soll eine langfristige Investition werden, da ich jedoch noch Schüler bin, habe ich nicht das Geld für Topteile mit Preisen von 1500€ +

Passende Boxen habe ich noch nicht, jedoch möchte ich mich erst einmal auf das Topteil konzentrieren, da ich denke, dass dies wichtiger ist, als die Box (wobei man diese natürlich auch nicht außer acht lassen sollte ;)) Wenn dies die ganz falsche Einstellung ist, sagt es mir bitte :D

Ich spiele zurzeit eine Jackson Rhandy Roads, die mit 2 aktiven EMG Pickups bestückt ist.

Falls ich noch Informationen vergessen habe, tut mir das Leid, ich werd's dann nachtragen :)

Würde mich über Hinweise & Tipps freuen,

Grüß Demori
 
Eigenschaft
 
zum Thema Box:
a) Eine reicht ;)
b) ohne Box kein Sound...es klingt so, also ob du gar keine Box hättest ;)
c) ne schlechte/unpassende Box macht den Sound von jedem noch so guten Top kaputt...
d) es muss nicht immer ne 4x12er Box sein für Metal; gerade bei schmalem Budget könnte ein Combo bessere Ergebnisse bringen, als n Half Stack...

Zum Thema Top:
Da will ich mich jetzt nicht groß zu auslassen, gibt viele Optionen...einfach mal die Suchfunktion (mit Google) benutzen und dich hier im Forum belesen...hier wird dir eh nur jeder seinen subjektiven Favoriten nennen...wirklich schlauer wirst du nur, wenn du in nem Laden n paar Teile vergleichst...wenn du dann nen Favoriten gefunden hast, kannste auch über nen Gebrauchtkauf nachdenken.
 
ich bin schon fleißig am googeln und SuFu-Nutzen :)
bis zu den Combos bin ich jedoch bisjetzt noch nicht richtig vorgedrungen ;)

zu der Sache mit der Box:
Wie gesagt, ich wollte das sehr langsam angehen lassen, erstmal so ein paar Topteile ins Visier nehmen, dann ein paar Boxen, dann beides zusammen antesten :)

aber schonmal danke für die schnelle Antwort ;)
 
einen gebrauchten
-Krank revolution
-Engl Blackmore
-Laney vh100
 
Da du kein festes Budget genannt hasst wäre meine Idee ein gebrauchter Fame Bulldozer ( Dual Recti Kopie) und ne 2x12er Box ( Die üblichen Kanidaten Hb , Framus etc) Oder wenn es etwas günstiger sein soll , dann gibt es doch einen 50 Watt Randall Röhren Combo . Den habe ich zwar noch nicht angespielt , soll aber auch einen guten Klang haben .

Gruß Nick
 
ja, der Randall RG50 TC hört sich auch ganz interessant an, den hab ich jetzt grade erst "entdeckt" ;)
Also es muss auch nicht zwangsweise ein Topteil mit Box sein, Combo geht natürlcih auch, nur da ich ja noch kein Festes Budget habe, werd ich mir von beidem mal etwas rauspicken :D
 
nabend,
also ich finde den MARSHALL JVM ganz gut, der sound ist recht variabel.
und im metal bereich find ich den echt sehr geil, sag nur joe stump aufm mcr festival sehr fett.
der amp ist meiner meinung nach echt perfekt, sogar wenn du irgendwann mal dein musikstil wechseln solltest fährst du mit dem amp ganz gut.
wobei ich auch nen jcm 2000 in betracht zieh( hab meinen(dsl50) für 630€ geschossen,bei ebei 2jahre alt top zustand), aber is halt geschmackssache.
testen gehen ;)
(natürlich sind die amps dann gebraucht, sonst kommste mit dem geld nicht hin)

Lg
Sven
ps: viel glück auf der suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Threadtitel

ups im Text auch nochmal oder wurde das editiert? :D

ne, wurde nicht editiert, die 500 - 800€ sollen allerdings nur eine Richtlinie sein, damit mir keiner einen Mesa Boogie oder Diezel empfehlt ;)
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nach einem gebrauchten 6505 ausschau halten. Zum Teil gehen die mit sehr wenig Gesamtspielzeit für unter 750€ weg. Vom 5150 kann ich nur abraten, das Teil ist schon irgendwie Kult und für einen 5 Jahre alten 5150 in gutem optischen Zustand zahlst du manchmal genauso viel wie für nen neuen 6505 und das ist praktisch genau der gleiche Amp. Neulich ging bei ebay ein 6505 (war der Ersatzamp des Users) + Laneybox für 744€ weg. Man muss nur geduldig sein...
 
Ich würde auch versuchen einen gebrauchten Marshall JVM oder Peavey oder sowas in der Art zu finden!Ansonsten wenn du nicht völlig Modeling abgeneigt bist vlt noch der Line 6 Valve King Top https://www.thomann.de/de/line6_spidervalve_hd100.htm
100 watt, Röhre usw....
biste auch flexibel damit!
 
engl fireball 60 :great:
geiler clean, fette zerre, genialer sound und günstig zu kriegen.
 
erstmal zum engl:
totaler klinischer, künstlicher, krächzender sound-hab den fireball gespielt-schrott!

generell:
machs wie ich-hol dir nen guten gebrauchten peavey valveking 100 mit der 4x12er box.
kriegste um die 500-600 mit box!!!
und dann hast nen dampfhammer der dir die luft aus den lungen drückt!

100watt vollröhre.
2 kanäle
boost im verzerrten kanal
hall
class A/B schaltung
britisches brett das dir die ohren wegfliegen!!!
high gain ditortion
edler clean sound OHNE crunch!!!
in der band maximal volume auf 3-4 reserve ohne ende...

top-amp für wenig kohle...


in diesem sinne...

rock on!
alex
 
Nen XXX kriegt man für den Preis auch locker...NUR...das Ding is gewöhnungsbedürftig.
 
XXX hab ich noch nicht getestet..
warum gewöhnungsbedürftig?
aber jetzt kommts hart:

hab gestern mein valveking mit dem boogie rectifier vom gitarristen der andren band bei uns im proberaum verglichen...

da ging der gute boogie aber mal sang- und klanglos unter!!!

(jetzt krieg ich hier gleich dresche ich weiss aber war so!- 4 mann anwesend und alle der gleichen meinung-valveking besser!)
 
signal vielleicht verfälscht ? durch effekte oder schlechte eq einstellungen? wäre ja geil wenn nen valveking der nur nen bruchteil kostet min genauso oder besser klingt :D

Mein tipp wäre LANEY ich such imo auch nen schön warm klingenden amp... war letztens mal nen laney GH100LN und nen VH100RN antesten der vh ist auch 2 kanal, gebraucht wäre auch der in deinem budget.
Find den Laney besser als Bugera und Peavey, kostet aber auch bissl mehr, wäre allerdings der einzige der mir in der preisklasse sofort einfällt, dank el34 schön warmer klang, und auch clean sauber ;)
 
erstmal zum engl:
totaler klinischer, künstlicher, krächzender sound-hab den fireball gespielt-schrott!
hattest du den mit badewannen eq an der billigsten box die zu kriegen war oder war der amp einfach nur kaputt? ^^

ich bin dagegen vom valveking nicht sonderlich begeistert. netter amp für wenig geld aber für metal ist das teil nicht so optimal. dass man damit nen recto ohne weiteres wegpusten kann glaub ich auch nicht. ich hatte selbst nen recto. wenn man den richtig einstellt (was allerdings nicht ganz einfach ist), kracht der schon gewaltig. da kann der valveking (hatte keinen eigenen, hab aber mal den von meinem schwiegervater geliehen) nicht mithalten. naja anspielen kostet ja nix, der geschmack entscheidet letztendlich.
 
Also der XXX neigt extrem zu Feedbacks, seine Kanäle klingen sich sehr ähnlich (wenn man am EQ rumschraubt kann man die EQ Unterschiede die sie von sich aus mitbringen umschiffen) leider ist der AMP extrem kalt gaint dafür aber massiv speziell im Ultra. Es ist ein guter Amp aber wärme is was anderes und die Feeds nerven einfach (obwohl er ansonsten extrem ruhig is).

Vielleicht etwas zu hoch aber hab schon Tri Amps für nen 1000er gesehen.
 
[E]vil;3929689 schrieb:
ich bin dagegen vom valveking nicht sonderlich begeistert. netter amp für wenig geld aber für metal ist das teil nicht so optimal. dass man damit nen recto ohne weiteres wegpusten kann glaub ich auch nicht. ich hatte selbst nen recto. wenn man den richtig einstellt (was allerdings nicht ganz einfach ist), kracht der schon gewaltig. da kann der valveking (hatte keinen eigenen, hab aber mal den von meinem schwiegervater geliehen) nicht mithalten. naja anspielen kostet ja nix, der geschmack entscheidet letztendlich.
Mal abgesehen davon das ich mit Rectis nicht klar komme teile ich diese Meinung.

Den Fireball als Schrott zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Von der Verarbeitung her dürfte er dem Valveking schon einmal klar überlegen sein (und der Boogie erst recht). Der Sound ist ja bekanntlich sehr Subjektiv, aber der Fireball scheint ja reichlich Anhänger zu haben welchen er gefällt. Er mag dir nicht gefallen aber Schrott ist er deshalb nicht.

Gruss,
Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben