Gutes, weiches Gitarrenkabel gesucht 6-8 Meter

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.347
Kekse
70.982
Hi,

Suche ein Gitarrenkabel mit folgenden Anforderungen:

- extrem weich!
- Länge von 6-8 Meter.
- auf kein Fall wie das Tweet Kabel von Fender (bocksteif)

Kann jemand was empfehlen?

Gruß
Oliver
 
empfehlen kann ich dir nicht wirklich was
Ich habe mir von paar Jahren eine Rolle 50 m Gitarrenkabel gekauft
Das Kabel ist extrem weich, damit fertige ich alle meine Kabel selbst
Noch nie Probleme gehabt, kein Kabelbruch o ä
Vielleicht wäre es eine Lösung für dich wenn du selbst löten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eins von Cordial. Nicht ganz billig aber sehr weich und flexibel:


Gibt's mit unterschiedlichen Kombis von graden, gewinkelten und Silent-Steckern und in 6 oder 9m Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die Tweed-Kabel von Kirlin. Die sind noch relativ flexibel und sehr stabil. Alternativ die von Bullet, die sind sehr ähnlich.
Klingen auch beide ein bisschen besser als meine Sommer-Spirit Kabel. Das bilde ich mir zumindest ein zu hören.

Zu Hause verwende ich auch schon mal diese superdicken Retro-Spiralkabel der gleichen Hersteller.
Bevor hier ein Aufschrei kommt, die haben nichts mehr mit dem Schrott der 70er/80er Jahre zu tun. ;-)
Dann sieht es auf dem Boden nicht überall ganz so aus, wie auf einem Teller Spaghetti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einfache Sommer Tricone MK II ist sehr flexibel und klingt wunderbar.

Beim löten die Anleitung beachten da die schwarze Schicht unter der Abschirmung noch zu dieser gehört und entsprechend leitfähig ist.

Klingen auch besser als Sommer Spirit. Kosten aber nur einen Bruchteil.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es weich sein soll, dann find ich das Sommer Kruspe Kabel super.
Das ist wesentlich weniger steif als das Spirit XXL und auch als das geschätzte LLX.



Das Black Zilk soll ähnlich (oder gar gleich?) sein - hab es nicht als Meterware gekauft, weil ich lange Kruspe Kabel habe, die ich bei Bedarf auch zuschneide und konfektioniere. Weiß auch gar nicht, ob es beim Release vom Kruspe Kabel das Black Zilk schon gab, als ich mich eingedeckt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator
Danke! Gut zu wissen. Ich hatte immer die Spirit-Kabel
Da könnte ich ja auch glatt mal neue löten.
 
hmmm, die ganz weichen, die immer dazu neigen selber Schlaufen und Knoten zu fabrizieren und die sich mit Vorliebe um alles schlängeln, was ihnen zu nahe kommt? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so ein Spirit XXL, das recht steif ist, neigt wesentlich mehr zu dieser Schlaufenbildung (und damit zu Stolperfallen) als das weichere Kruspe Kabel, weil sich das auch eher auf den Boden legt und nicht diese vom Boden abstehenden Schlaufen bildet.

Klingen auch besser als Sommer Spirit. Kosten aber nur einen Bruchteil.

Darf ich fragen, warum bzw. was dir daran besser gefällt?
Das Tricone MKII hat lt. Datenblatt 85 pF/m, das Spirit XXL 86 pF/m - liegen also zumindest diesbezüglich recht nahe beeinander.
Das normale Spirit hätte 78pF/m - also etwas weniger.
Wobei dann ja auch wieder die Frage wäre, welche Kabellängen man nutzt.
 
Darf ich fragen, warum bzw. was dir daran besser gefällt?

Klar! Mir gefällt daran einfach alles besser.

Ich finde das Spirit XXL in jeder Beziehung schlecht und das Tricone einfach gut - so gut dass ich nichts anderes mehr kaufe wenn ich überhaupt mal Bedarf habe.

Sommer Spirit XXL ist Angeberkabel. Könnte man mal als Zündkabel für `ne Harley Davidson ausprobieren... :evil:

Dass die Kapazität so ähnlich ist bedeutet für mich dass diese nicht das einzig klangrelevante Kriterium sein kann, denn dann würde ich wohl keinen Unterschied wahrnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Kapazität so ähnlich ist bedeutet für mich dass diese nicht das einzig klangrelevante Kriterium sein kann, denn dann würde ich wohl keinen Unterschied wahrnehmen können.

Ha! Genau darauf wollte ich hinaus!
Danke dafür, dass du dich traust, das hier so offen zu schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dafür, dass du dich traust, das hier so offen zu schreiben. :)

Freut mich natürlich dass Dir meine Antwort gefällt.

Eigentlich ist es aber eine Schande dass wenn man in diesem Forum Wahrheiten schreibt, es einer Mutprobe gleich kommt.

Auf so manche Fragen antworte ich hier schon lange nicht mehr und bin auch müde geworden den vielen falschen Antworten der HFUs die sich hier tummeln zu widersprechen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bassturmator

Dave Friedman schwört z.B. auf das Belden 9778: https://www.mouser.de/datasheet/2/46/9778_techdata-2300577.pdf

Das hat eine Kapazität von 45 pF/ft (s. Datenblatt), also umgerechnet ca. 148 pF/m.
Ein solches Kabel wäre wohl für die meisten, die nur nach Kapazität gehen, völlig unbrauchbar. :D
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben