H-Blockx Little Girl live

  • Ersteller omahabitch
  • Erstellt am
O
omahabitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
20.10.08
Beiträge
24
Kekse
0
Servus,

Bin jetzt schon seit ner Weile damit beschäftigt, mir die Live Version von Little Girl von den H-Blockx rauszuhören. Klingt imho viel rockiger als die Albumversion, außerdem spielt der Gitarrist nicht nur Powechords sondern "ganze Akkorde" und teilt bei den Anschlägen zwischen tiefen und hohen Saiten auf, gefällt mir vom Sound her deutlich besser. Die Guitar Pro Tabs die ich gefunden habe beziehen sich alle auf das Album und sind unvollständig, zum Beispiel fehlt das Solo. Im Intro meine ich die die Akkorde A C G D (oder E?) zu erkennen. Das würde sich auch mit der Akkordfolge der Tabs decken. Alledings spielt der Gitarrist am Ende des zweitaktiken Riffs eine Note mit Vibrato (?), die dem Riff erst diesen typischen Rocksound gibt. Ich versuche das immer so zu spielen, dass ich ein B (2. Bund A Seite) oder C (3. Bund A Seite) anschlage. Allerdings klingt das nicht so schön dreckig. Habe ich die falsche Note oder liegt das an meinen mangelhaften Vibrato Fähigkeiten? :D Ich habe mir mal ein GP 6 Tab zum Intro/Chorus Riff erstellt (siehe Anhang). Passt das eurer Meinung nach oder würdet ihr das anders/besser spielen?

Zweites Problem: Meine Lieblingsstelle ist der Part nach dem cleanen Interlude, als er wieder ins Riff einsteigt und dabei im zweiten Takt des Riffs ein meiner Meinung nach sehr geiles, kurzes Lick spielt. Im Video zum Beispiel bei 3:54 zu hören. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal ne Ahnung, welche Pentatonik das sein soll, bzw. durch welche Technik vor allem die erste Note so schön aggressiv klingt. Ist das ein normales Halbton-Bending mit Vibrato? Noch n Slide davor?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Und abschließende Frage: Mir gefällt der Gitarrensound in dieser Version wirklich sehr gut. Im Moment versuche ich das mit Amplitube (Amp habe ich zur Zeit keinen) nachzuahmen. Das müsste doch einfach nur ein klassischer Crunch Sound mit etwas Overdrive ohne viel Distortion sein oder?


 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Little Girl Live Chorus Riff.gpx
    15,9 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben