H & K Attax PreAmp heftiges Brummen im Lead-Modus

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
Habe meinen alten Attax PreAmp wieder aktiviert, weil ich die Fummelei am iPhone und AmpliTube satt habe. Über den frequenzkorrigierten Recording-Ausgang geh ich direkt ins Pult. Weil ich keine Stereo-Effekte benutze, bin ich am Rätseln, ob ich den linken oder rechten Ausgang nehmen soll? Oder doch beide?

Außerdem brummt das Ding im Lead-Modus schon ziemlich heftig. Kann das an der Röhre liegen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

was die Ausgänge angeht, würde ich immer nur einen nehmen - welchen, ist egal, solange es funktioniert.

Brummen kommt nach meiner Erfahrung eher selten von den Röhren, eher klingen sie matt und stumpf, wenn sie ausgelutscht sind. Andererseits ist eine 12AX7 jetzt auch nicht so teuer, dass es den Versuch nicht wert wäre. Brummt es wirklich ausschließlich im Lead-Mode, oder ist es Clean nur so leise, dass es nicht weiter stört? Das würde eher gegen die Röhre sprechen, denn am Cleansound ist die im Attax nicht beteiligt.

Eine andere Möglichkeit ist nämlich die, dass Du schlicht und einfach eine Brummschleife hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Teil früher im Rack mit einer Endstufe und Effektgeräten benutzt hast. Schon da ist es oft Glückssache, wenn es nicht brummt - das heißt leider nicht, dass das bei jeder Kombination mit anderen Geräten so bleiben muss... Eine Verkabelung an zwei Ausgängen (s.o) kann das Problem übrigens auch verstärken. Mitunter verbessert sich das Brummen schon, wenn man den Stecker an einem Gerät andersherum einsteckt. Beim stationären Betrieb kann man auch mit der Stellung der Geräte zueinander experimentieren.

Natürlich gibt es aber auch bei deutlich hörbaren Brummschleifen Abhilfe. Was Du als erstes prüfen solltest, ist der Stromanschluss. Hast Du den Attax vielleicht an einer anderen Steckdose als das Pult angeschlossen? In aller Regel ist es besser, alles an dieselbe Steckerleiste anzuschließen (maximale Belastbarkeit beachten!). Die Ursache ist wohl, dass an unterschiedlichen Steckdosen immer auch ein etwas anderes Massepotential anliegt, und es fließen Ausgleichsströme, die quasi hörbar werden. Besonders problematisch wird es meistens, wenn die Dosen auch noch an verschiedenen Stromkreisen hängen.

In hartnäckigeren Fällen kann man zu einer Symmetrierbox mit Trenntrafos greifen, um die Masseverbindung aufzutrennen, aber das Signal durchzulassen. Ich hab mir dafür mal die hier besorgt, die sogar stereo arbeitet, falls man es braucht:


Beim Ausprobieren diverser Preamps habe ich das Teil eingesetzt, und es hat die Brummschleife beseitigt, übrigens ohne dass ich eine negative Soundveränderung bemerkt hätte. Ich hab das dann auch ohne wieder in den Griff gekriegt, aber es ist eh nicht schlecht, so was im Haus bzw. Gigbag zu haben. Erfahrungsgemäß ergibt sich so ein Problem nämlich manchmal erst, wenn man mal an einem anderen Ort spielt als sonst.

Sollte das alles nicht fruchten, besteht noch die Möglichkeit, dass die Elkos (Elektrolytkondensatoren) im Netzteil des Attax durch Alterung ihre Siebkapazität eingebüßt haben. Das Brummen kommt dann schlichtweg vom nicht geglätteten Wechselstrom. Da hilft dann leider nur ein Austausch.

Ich würde bei so einem alten Gerät eh mal ins Gehäuse schauen. Oft kann man kaputte Elkos schon äußerlich daran erkennen, dass sich ihr Deckel aufzuwölben beginnt. Dann sollten sie unbedingt raus, denn dann können die Dinger vor allem beim Einschalten platzen und der (ziemlich ungesunde) Inhalt versaut alles um sie herum. Dabei können sogar gefährliche Metallsplitter rumfliegen, weil Netzelkos meist in einem Blechgehäuse sitzen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du den Attax lange Zeit gar nicht mehr am Netz. Wenn wir hier von 5 oder 10 Jahren reden, kann das für die Elkos mWn sogar problematischer sein als ein regelmäßiger Betrieb.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche und fundierte Antwort! Vielleicht werfe ich nach den Feiertagen mal einen Blick auf die Elkos. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das Netzteil meines Pedalboards nicht ganz unschuldig an dem Gebrumme ist.
 
Habe mal den Deckel abgeschraubt (solides Stahlblech mit 10 Schrauben). Für meine laienhaften Augen sieht das alles einwandfrei aus.

Das von dir empfohlene Behringer-Teil habe ich bestellt - sollte heute noch ankommen.

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • Attax innen.jpg
    Attax innen.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 237
Ich fürchte, ich muss den "Hum Destroyer" zurückschicken, weil er sich als "Brummverstärker" entpuppt. Wenn ich ihn jedenfalls zwischen den Ausgang meines Pedalboards und den PreAmp schalte, ist das Brummen (und auch Rauschen) DEUTLICH lauter als vorher. Bei Verwendung eines Stereo-Klinkenkabels ist der Effekt nicht ganz so schlimm, aber immer noch schlechter als ohne. Oder mach ich da grundsätzlich was falsch?
 
Ich glaube, Du hast das Ding tatsächlich an die falsche Stelle gesetzt. Der Brumm entsteht nämlich nicht durch die Effekte, sondern durch die Masseverbindung zwischen Preamp und Pult. Bei den Effekten ist diese Verbindung idR kein Problem, weil sie ihren Strom über Batterien oder externes Netzteil beziehen und ihre Gehäuse keine Schutzleiter brauchen. Die Gehäusemassen hängen nicht an der Erdung, also kann es auch keine Erdschleife (=Brummschleife) geben.

Eine Symmetrierbox wie die Behringer HD400 funktioniert also nicht wie ein Noise Gate oder ähnliche Geräte - es filtert keine vorher entstandenen Nebengeräusche aus dem Nutzsignal heraus. Die Kiste enthält auch gar keine aktiven elektronischen Schaltkreise oder Prozessoren, sondern nur zwei kleine Trafos. Diese dienen dazu, an einer kritischen Verbindung des Signalwegs die Gehäusemasse von der Signalmasse abzukoppeln, damit die Nebengeräusche gar nicht erst entstehen. Kritisch sind dabei Verbindungen zwischen zwei am Netz betriebenen Geräten mit geerdeten Gehäuse (erkennbar daran, dass sie einen runden Schukostecker statt dem schmalen zweipoligen Eurostecker haben).

Man nennt die Teile in den schwarzen Kisten meist Trenntrafo, korrekter heißen sie Trennübertrager - was die Funktion auch besser beschreibt. In ihnen wird das Signal sozusagen über eine kurze Strecke "drahtlos" (nämlich durch Induktion) übertragen, sodass in Deinem Fall keine elektrisch leitende Verbindung zwischen der Gehäusemasse des Attax Preamps und der des Mischpults mehr besteht. Damit fällt die häufigste Ursache für Brummgeräusche weg.

Du musst also aus dem Ausgang des Attax in den Input HD400, und dann aus dessen Output ins Pult.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben