H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Black Spirit 200. Hab ihn zusammen mit einer Hughes und Kettner TM112 Box gekauft. Bisher bin ich total begeistert. Der Sound ist wirklich der Hammer. Am Freitag teste ich den Amp im Proberaum und bin gespannt wie er dort klingt (mit meiner Marshall 1936V).

Mich würde interessieren mit welchen Boxen ihr euren BS spielt und eure Erfahrungen hierzu. Des Weiteren würden mich auch Einstellungstipps zum Thema Sound interessieren. Gibt es eigentlich sowas wie eine HP oder Forum mit Sammlungen zum Thema Soundeinstellungen?

Vg
 
Beim GM40 kann man die Notenwerte (also viertel, achtel, gepunktete achtel) auch nicht vorwählen aber in der App kann man zusätzlich zu dem ms die bpm vorwählen. Das sollte doch beim BS200 auch gehen, oder?


Ja das stimmt...
Nur was nützt mir die Auswahl der BPM wenn ich dazu kein Notenwert auswählen kann,
Zb. 16tel punktiert bei 120 BPM. ....was muss ich da auswählen 180BPM?
... oder hab ich da was falsch verstanden

Das macht doch die tap Funktion des Fußschalters auch fast hinfällig
Ich tappe doch nicht punktiert. Oder?
 
Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Black Spirit 200. Hab ihn zusammen mit einer Hughes und Kettner TM112 Box gekauft. Bisher bin ich total begeistert. Der Sound ist wirklich der Hammer. Am Freitag teste ich den Amp im Proberaum und bin gespannt wie er dort klingt (mit meiner Marshall 1936V).

Mich würde interessieren mit welchen Boxen ihr euren BS spielt und eure Erfahrungen hierzu. Des Weiteren würden mich auch Einstellungstipps zum Thema Sound interessieren. Gibt es eigentlich sowas wie eine HP oder Forum mit Sammlungen zum Thema Soundeinstellungen?

Vg
Hallo Mattis,

ich spiele den BS über eine Marshall 1936 und 1960A. Bin mit beiden Kombinationen sehr zufrieden. Hier spielt der persönliche Geschmack jedoch die größte Rolle. Bezüglich Sounds existieren auf der Homepage von Hughes & Kettner ( http://hughes-and-kettner.com/de/products/spirit/black-spirit-200/ ) verschiedene Presets (Screenshots von der App), welche von diversen Musikern erstellt wurde. Habe diese jedoch selbst nicht ausprobiert. Ich gehe immer von der 12 Uhr-Stellung der Potis (außer bei Gain) aus, und taste mich dann dorthin wo es mir am besten gefällt. Dazu nach bedarf etwas Reverb. Den Presence und Resonance Regler habe ich als Global definiert (siehe Manual). Mit beiden kann ich bei Live-Bedingungen den Sound an die Räumlichkeit anpassen, ohne die einzelnen Presets anzugehen.
 
Gibt's schon was neues in Sachen Android App?
Ich hatte vor ca. 2 Monaten Kontakt mit dem Support, da hatte ich das Thema auch angesprochen. Da war die Aussage, dass sie zur Musikmesse fertig sein soll. Die war letztes Wochenende, wenn ich mich nicht täusche :D
 
Ok, danke. Hatte heute Morgen auch den Support angeschrieben und prompt Antwort bekommen...... zweites Quartal 2019.
 
Ach ja, das alte Dilemma mit den Apps. Für iOS gibt's ja anscheinend bisher auch nur 'ne Beta-Version.

Beim GrandMeister mussten für Android und Windows auch erst "Fremd-Programmierer" ran. Und dann hat H&K deren Apps kurzerhand zu "offiziellen" erklärt. ;)
 
Ja das stimmt...
Nur was nützt mir die Auswahl der BPM wenn ich dazu kein Notenwert auswählen kann,
Zb. 16tel punktiert bei 120 BPM. ....was muss ich da auswählen 180BPM?
... oder hab ich da was falsch verstanden

Das macht doch die tap Funktion des Fußschalters auch fast hinfällig
Ich tappe doch nicht punktiert. Oder?
Ich hab's grad mal überprüft: Beim GM40 bezieht sich die Delay-Einstellung auf 1/4 Noten. Also 100 bpm entsprechen 600 ms. Andere Notenwerte kann man also nicht tappen, sondern muss sie über die Millisekunden (und somit über die App) einstellen.
 
Ich hab's grad mal überprüft: Beim GM40 bezieht sich die Delay-Einstellung auf 1/4 Noten. Also 100 bpm entsprechen 600 ms. Andere Notenwerte kann man also nicht tappen, sondern muss sie über die Millisekunden (und somit über die App) einstellen.
Das wäre doch ein schöner verbesserungs Vorschlag für die App

Ich schreib de support an...
 
Mich würde interessieren mit welchen Boxen ihr euren BS spielt und eure Erfahrungen hierzu.
Meine Lieblingsbox ist die TM212. Die hat mir schon am Grandmeister besser gefallen als die TM112 und die Orange PPC112. Die TM 112 war mir immer zu dünn im Bassbereich, Die PPC hat eine erdige Note, die mir nicht gefällt. Die TM212 klingt meiner Ansicht nach schön voll, ohne aufdringliche Resonanzen. Hochkant aufgestellt hat sie ein recht brauchbares Abstrahlverhalten. Ich benutze sie allerdings ausschließlich im Proberaum. Live spielen wir mit InEar Monitoring. Weil ich aber nicht auf Rückkopplungen verzichten will habe ich immer noch eine TM110 dabei, die Ich mit einem Jensen Jet Tornado umgerüstet habe, der eine höhere Leistung verkraftet als der Werkspeaker. Die TM110 ist sehr leicht, genauso breit wie der Black Spirit und passt in jede Niesche. Zur Not kann man damit sein Mini Stack auf engen Bühnen auch mal unter das Keyboard packen. Kompakter geht es kaum.
 
Das macht doch die tap Funktion des Fußschalters auch fast hinfällig
Ich tappe doch nicht punktiert. Oder?
Sehe ich anders. Ein Delay das nicht getappt werden kann ist auf der Bühne allenfalls zu Sounds anfetten zu gebrauchen, wo das Timing keine Rolle spielt. Wenns drauf ankommt muss ich das Timing einfach an den Schlagzeuger anpassen können. Bei dem simpel gestalteten Dealy im BS200 kommt hinten das raus, was man vorne reinklopft. Bei 1/4teln oder 1/8teln bekomme ich das noch hin, Triolen traue ich mir auch zu. Wenn ich punktierte 1/8tel denken könnte, könnte ich die vermutlich auch eintappen. :D

Um das eintappen komfortabler zu machen, vor allem auf der Bühne, würde es wenig bringen, wenn man die App anpasst. Man bräuchte ein Midiboard das das Taptiming umrechnen kann, weil sonst die App im Nachhinein immer den Timingwert, den das Board an den Amp schickt, korrigieren müsste. Da macht man ein ganz schönes Fass auf. Wenn aber nur die Tappingfunktion der App eine Notenwertfunktion bekäme, wäre das für die Bühne nutzlos.

Ich nehme das mal als Anregung für die Programmierung meines Eigenbaumidiboards.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ein Delay das nicht getappt werden kann ist auf der Bühne allenfalls zu Sounds anfetten zu gebrauchen, wo das Timing keine Rolle spielt. Wenns drauf ankommt muss ich das Timing einfach an den Schlagzeuger anpassen können. Bei dem simpel gestalteten Dealy im BS200 kommt hinten das raus, was man vorne reinklopft. Bei 1/4teln oder 1/8teln bekomme ich das noch hin, Triolen traue ich mir auch zu. Wenn ich punktierte 1/8tel denken könnte, könnte ich die vermutlich auch eintappen. :D

Um das eintappen komfortabler zu machen, vor allem auf der Bühne, würde es wenig bringen, wenn man die App anpasst. Man bräuchte ein Midiboard das das Taptiming umrechnen kann, weil sonst die App im Nachhinein immer den Timingwert, den das Board an den Amp schickt, korrigieren müsste. Da macht man ein ganz schönes Fass auf. Wenn aber nur die Tappingfunktion der App eine Notenwertfunktion bekäme, wäre das für die Bühne nutzlos.

Ich nehme das mal als Anregung für die Programmierung meines Eigenbaumidiboards.:gruebel:

Bei einem programmierbarem Delay Pedal pass ich mir den Notenwert doch auch vorher für ein preset an und korrigiere die Geschwindigkeit mit der Tap Funktion. ... zb.rhytmische Delay... oder hab ich jetzt ein totalen Denkfehler
 
Ja, stimmt schon. Aber ein normales Delay empfängt das Tapsignal als einzelnen Impuls und errechnet sich aus mehreren Impulsen selber ein Delaytempo. Dabei sind die meisten Delays in der Lage ein 4/4tel Beat in etwas komplizierteres, wie z.B. punktierte 1/16tel umzurechnen. Zugegebenermaßen eine riesen Hilfe, Wenn man abgefahrene Rhythmen mit exaktem Timing realisieren will.
Der BS200 bekommt aber vom FSM432 oder auch von der App ein vorgelutschtes Tempo im 8bit-Format und speichert das einfach nur ab. Man müsste praktisch die Umrechnungsfunktion ins Midiboard integrieren.
 
Ja, stimmt schon. Aber ein normales Delay empfängt das Tapsignal als einzelnen Impuls und errechnet sich aus mehreren Impulsen selber ein Delaytempo. Dabei sind die meisten Delays in der Lage ein 4/4tel Beat in etwas komplizierteres, wie z.B. punktierte 1/16tel umzurechnen. Zugegebenermaßen eine riesen Hilfe, Wenn man abgefahrene Rhythmen mit exaktem Timing realisieren will.

Der BS200 bekommt aber vom FSM432 oder auch von der App ein vorgelutschtes Tempo im 8bit-Format und speichert das einfach nur ab. Man müsste praktisch die Umrechnungsfunktion ins Midiboard integrieren.

Ok, das klingt erstmal plausibel, schade.

Wäre es den möglich die umrechnungsfunktion in die app zu integrieren... 120 bpm 16tel punktiert auswählen die app rechnet um und sendet eine andere bpm zahl an den black spirit der meiner rhythmischen auswahl entspricht...
ich hoffe man versteht was ich meine
 
Danke für eure Antworten :great:
 
Wäre es den möglich die umrechnungsfunktion in die app zu integrieren?
Klar geht das. Dann ist man aber auch live auf die App angewiesen. Man könnte das auch in den Verstärker integrieren. Dann müsste aber die Firmware upgedatet werden. Und das Umschalten der Notenwerte müsste wieder über die App erfolgen. Aber die könnten ja jeweils im Preset abgelegt werden.

Also:
Preset 1 - 1/4-Note - Tap-Taste des Midi-Fußboards reagiert entsprechend
Preset 2 - 1/8-Note - Tap-Taste des Midi-Fußboards reagiert entsprechend
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das. Dann ist man aber auch live auf die App angewiesen. Man könnte das auch in den Verstärker integrieren. Dann müsste aber die Firmware upgedatet werden. Und das Umschalten der Notenwerte müsste wieder über die App erfolgen. Aber die könnten ja jeweils im Preset abgelegt werden.

Also:
Preset 1 - 1/4-Note - Tap-Taste des Midi-Fußboards reagiert entsprechend
Preset 2 - 1/8-Note - Tap-Taste des Midi-Fußboards reagiert entsprechend
...


Genau so hab ich mir das vorgestellt....
So ist es doch bestimmt auch bei einem programierbarem Effektgerät...

So liebe Jungs von Hughes u. Kettner, macht das mal bitte!

Ich tape in viertel und der Amp rechnet in den voreingestelten Notenwert um
 
Habe mir vor kurzen den BS 200 angeschafft und muss jetzt für die Bandprobe ein paar Presets vorbereiten.

Leider ist dies nicht so einfach. Wenn ich der Anleitung folge speichert er die Presets nicht richtig ab oder löscht die anderen presets.

Hat jemand Erfahrung mit dem BS oder hat einfach so ein paar Tipps und Tricks?
 

Anhänge

  • 15555139260193326413931220099865.jpg
    15555139260193326413931220099865.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 283
Ich verstehe glaub ich das Problem nicht.
 
Also in der Anleitung steht das man den Store Button drücken soll wenn man das set speichern möchte. Als nächstes sucht man sich die Bank aus (den Speicherplatz) mit dem Midi Schalter. So weit so gut. Um das speichern dann zu bestätigen muss man einen der 4 Channel Tasten drücken je nach dem wo man das Preset hin haben möchte. Entscheide ich mich also das Set im Channel 1 auf Bank 2 zu speichern löscht er mein Preset auf der bank 1. (Steht auch in der Anleitung die ich mit hoch geladen habe)

Also ich denke mal das ich irgendein fehler mache ich weiß nur nicht welchen.

Wollte halt wissen ob irgendwer auch noch das Problem hat oder am besten hatte und eine Lösung gefunden.
 
Also. Es gibt zwei Möglichkeiten, Presets zu speichern:

1. Du möchtest die am Amp getätigten Änderungen auf dem Midi-Speicherplatz speichern, auf dem du dich gerade befindest. Sagen wir mal Bank 1, Speicherplatz 1. Dazu musst du einfach nur die "Store"-Taste am Amp so lange gedrückt halten, bis sie blinkt, danach ist das Preset auf Bank 1, Speicherplatz 1 abrufbar.

2. Hast du Änderungen am Amp in einem Speicherplatz gemacht, die du aber nicht auf dem Speicherplatz speichern möchtest, sondern auf einem anderen (sagen wir einfach mal B1, S2) dann muss du den Store-Butten nur kurz drücken, bis er leuchtet, danach wählst du per Fußschalter erst die gewünschte Bank und dann den gewünschten Speicherplatz aus. Sobald du das tust, wird das Preset dort abgespeichert und ist ab sofort dort abrufbar. (Dieses Vorgehen hast du in deinem Post beschrieben)

Natürlich werden bei jeder der beschriebenen Vorgehensweisen die vorher auf den entsprechenden Plätzen gespeicherten Presets überschrieben.

Aber was genau funktioniert denn nun bei dir nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben