H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Also in der Anleitung steht das man den Store Button drücken soll wenn man das set speichern möchte. Als nächstes sucht man sich die Bank aus (den Speicherplatz) mit dem Midi Schalter. So weit so gut. Um das speichern dann zu bestätigen muss man einen der 4 Channel Tasten drücken je nach dem wo man das Preset hin haben möchte. Entscheide ich mich also das Set im Channel 1 auf Bank 2 zu speichern löscht er mein Preset auf der bank 1. (Steht auch in der Anleitung die ich mit hoch geladen habe)

Also ich denke mal das ich irgendein fehler mache ich weiß nur nicht welchen.

Wollte halt wissen ob irgendwer auch noch das Problem hat oder am besten hatte und eine Lösung gefunden.

Hab jetzt durch langes ausprobieren herausgefunden wie es geht also wenn jemand das selbe Problem hat einfach bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde so gerne verstehen welches Problem du hattest und wie du es gelöst hast. Habe nämlich ein ähnliches Problem:

https://www.musiker-board.de/thread...ets-am-h-k-black-spirit-200-anwaehlen.690783/

Also mit dem Cerbrus kenn
Ich würde so gerne verstehen welches Problem du hattest und wie du es gelöst hast. Habe nämlich ein ähnliches Problem:

https://www.musiker-board.de/thread...ets-am-h-k-black-spirit-200-anwaehlen.690783/

Also ich hab mir dein Problem durch gelesen und muss sagen das es sich sehr ähnlich wie meins anhört. Aber ich weiß nicht ob es sich genau so lösen lässt wie meins.

Also ich nutze ja den dazugehörigen h&k fsm 432 mk iii und hier lag auch mein Problem. Mit dem Footswitch habe ich 4 Channels mit je 32 "Bänken".
Ich wollte z.B. auf Channel 1 Bank 1 ein Clean Preset speichern. Habe den Store Butten gedrückt so das es "scharf" gestellt war. Um es dann zu speichern sollte man einfach auf die Channel Taste drücken.
Hatte dann aber das Problem das es nicht wirklich gespeichert hat.

Was ich jetzt herausgefunden habe:

- um auf die richtige Bank zuzugreifen muss ich erst die Bank auswählen und dann mit dem Channel Knopf (der dann in diesem dann Fall blinkt) bestätigen so das ich dann in dieser Bank bin
-> wenn ich dann da bin wo ich mein Preset haben will halte ich einfach die Store tast für einige Sekunden und habe mein Preset an der richtigen Stelle gespeichert
-> Um dann auf die anderen Bänke zu kommen muss ich erst zu der nächsten Bank dann wieder mit der Channel Tast bestätigen

Das Bestätigen war mein Problem.

Ist recht schwer zu erklären und ich weiß auch nicht ob dir das wirklich hilft mit dem Cerberus. Aber ich denke du musst auch eine weiter Taste drücken um dann auf die gespeicherten Presets zuzugreifen.

Wenn das gar nicht hilft kann ich gerne morgen mal eine Foto Reihe machen.
 
Mit dem Footswitch habe ich 4 Channels mit je 32 "Bänken".
Umgekehrt! 32 Bänke mit je 4 Channels. Macht zusammen 128 Presets. Vielleicht lag da ja dein Denkfehler. Du musst (nach Drücken der Store-Taste) zuerst die Bank anwählen (Up-, Down-Taste) und dann den Channel (A, B, C, D).
 
Umgekehrt! 32 Bänke mit je 4 Channels. Macht zusammen 128 Presets. Vielleicht lag da ja dein Denkfehler. Du musst (nach Drücken der Store-Taste) zuerst die Bank anwählen (Up-, Down-Taste) und dann den Channel (A, B, C, D).

Jop das meine ich ja mit dem bestätigen um darauf zu zu greifen. Aber ja du hast recht.

Macht in dem Fall aber kein Unterschied. Ob man 4 Channel mit 32 Bänken hat oder 32 Bänke mit 4 Channels. Sind so oder so 128 Presets.
 
-> wenn ich dann da bin wo ich mein Preset haben will halte ich einfach die Store tast für einige Sekunden und habe mein Preset an der richtigen Stelle gespeichert
Eigentlich sollte gerade das nicht notwendig sein. Kann es sein, dass dein FSM432 auf Stompbox-Modus eingestellt ist anstatt auf Presetmodus? Es gibt da einen Schalter auf der Rückseite oberhalb der Midianschlussbuchsen.
 
Ich habe eine Frage. Wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Ich möchte mir gerne den BlackSpirit kaufen. Er soll ausschließlich im Wohnzimmer stehen und an den HiFi Verstärker (Destiny Experience MK II, Röhrenverstärker, nur Cinch Eingänge) angeschlossen werden. Am Destiny sind Standlautsprecher angeschlossen; Nennimpedanz 4 Ohm, 90dB. Weitere Hardware und Anschlussvarianten sind nicht vorgesehen bzw. gewünscht :)

Soweit zu den Rahmenbedingungen. Nach Durchsicht der H&K Bedienungsanleitung kann ich den XLR Ausgang (DI out) vom BlackSpirit mit dem Stereo Cinch Eingang vom Verstärker verbinden.

Würde das gut funktionieren?
Ich müsste mir sowas hier zulegen, oder? https://www.conrad.de/de/p/paccs-xl...ecker-1x-xlr-buchse-0-6-m-schwarz-301219.html

Alternativ könnte ich auch den Kopfhörer Ausgang (Phones/Line, 50 Ohm) auf der Front- Seite mit dem Cinch Eingang vom Verstärker verwenden?

3. Option: Die Lautsprecher direkt am LS Ausgang (Speaker out) vom BlackSpirit anzuschließen dürfte nicht ratsam sein, da 8-16 Ohm gefordert werden und meine LS bei paralleler Verkabelung nur auf 2 Ohm Gesamtimpedanz kommen, sofern ich die Formeln richtig anwende. Unabhängig davon möchte ich die vorhandene LS Verkabelung nicht verändern und Umschalter einbauen.

Würde einer der beiden ersten Varianten vernünftig funktionieren?

Danke vorab und Gruß
Uwe
 
Klanglich sind im vorgesehenen Szenarium beide Varianten gleichwertig, bieten aber unterschiedliche Vor- und Nachteile. Auch die Klangregelung in der Mastersektion (Presence, Resonanz, Cab-Type und Sagging) funktioniert in beiden Fällen gleichermaßen.

Beim Kopfhöhrerausgang funktioniert aber auch das Mastervolume, beim XLR nicht. Dafür lässt sich nur der XLR-Ausgang optional auf "linear" stellen (also ohne Cab-Simulation) und der Pegel erhöhen, was ich beides im vorliegenden Fall nicht für praxisrelevant halte.

Der XLR-Augang ist die optisch schönere Variante, da der KH-Ausgang ja an der Front liegt. Ich würde wohl den KH-Ausgang vorziehen, aber der XLR ist auch ok, da man ja den Pegel auch am folgenden Vollverstärker regeln kann.

Den LS-Ausgang würde ich nicht benutzen.

Gruß
pr
 
Vielen Dank pr.

Werde nun beides (KH, XLR) vorbereiten und falls es noch was zu berichten gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß
Uwe
 
Für alle, die ihre Presets des BS200 ohne die i-Pad App verwalten möchten, ist (bereits seit einem Monat) die Windows App verfügbar:

http://ctrlr.org/hughes-kettner-remote/

Ich nehme mal an, dass - wie für den Grandmeister - eine iOS-Version auch bald folgen wird.

Wie gut (fehlerfrei) die Win-App funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich den nötigen Midi-Adapter noch nicht habe.
 
Wie verhalten sich eure Black Spirits am unteren Ende der Reglerskala? Sind bei euch beispielsweise beim Gain Regler in ganz niedrigen Settings Sprünge zu hören, wenn ihr den Regler von 0 etwas aufdreht?
 
Bis auf den Master arbeiten alle Regler diskret mit jeweils 256 Stufen (0 - 255), damit die Stellwerte gespeichert werden können. Ob die Regler jetzt selbst "digital" sind oder sogenannte "digitale Potentiometer" (https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_potentiometer) quantisieren weiß ich nicht und spielt auch keine Rolle.

Wenn der (analoge) Master nun weit aufgedreht wird, nimmt man jede Stufe natürlich deutlicher wahr, als wenn man sich mit moderat aufgedrehten Master z.B. im Mittelbereich der (digitalen) Regler befindet.

Kurzum: Ja, das ist bei den H&K-Geräten mit speicherbaren Presets normal.
 
Ja, das ist mir bekannt. Ich finde nur die ersten Schritte, gerade beim Gain sehr deutlich, weiß aber mangels App nicht, ob das ein Spring von 0 auf 1 ist oder ob das evtl direkt höher geht.
 
Gehst Du von einem möglichen Defekt aus?
 
Nein, ich denke, dass das normal ist, wollte mich aber bei anderen Nutzern nochmal versichern.
 
Ok, vielleicht irritert es auch, dass alle Regler hier linear arbeiten, während man insbesondere bei Lautstärke-/Pegelregler typischerweise ein logarithmisches Verhalten gewohnt ist.
 
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Leute gibt, die ebenfalls einen Black Spirit 200 (von Hughes&Kettner) ihr eigen nennen und ihre Erfahrungen teilen möchten. Ich hab einen seit mehreren Monaten, nachdem ich eine erste Bestellung über Thomann zurückgehen lassen musste. Beim ersten Gerät ist der Ton im Crunch-Kanal sehr schnell "abgestorben". Die anderen Kanäle hatten das Problem nicht. Das zweite Gerät lief einwandfrei, bis vor wenigen Tagen. Auf einmal tritt genau derselbe Defekt auf. Im Crunch-Kanal bleibt der Sustain nicht bestehen. Die anderen Kanäle haben das Problem nicht. Ich hatte auch erst das Noise Gate als Verursacher vermutet, aber das ändert nichts - außer ich drehe es voll auf, dann ist der Ton aber sowieso super kurz.

Da das jetzt schon das zweite Gerät ist, bei dem dieses Problem auftritt, dachte ich mir, dass es vielleicht auch andere gibt, die damit zu kämpfen haben. Ich habe auch schon mal Thomann angeschrieben, vielleicht wissen die mehr. Aber wenn hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich gerne wissen.
 
*Edit* Ein Soundbeispiel wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Edit* Ein Soundbeispiel wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.

Danke für den Hinweis und das Verschieben. Ich werde mich am Wochenende mal um ein Soundbeispiel bemühen. Brauchen die von Thomann und/oder H&K vermutlich ja auch, um genaueres sagen zu können...
 
Hallo, liebe Spirituosinnen und Spirituosen. Ich habe eine Frage an alle, die ihren Black Spirit an einer FRFR-Box oder einem passiven Bühnenmonitor betreiben.
Ich habe eine TM110 mit Hilfe eines Coaxiallautsprechers, einer Frequenzweiche, einer neuen Rückwand etc. zu einem Fullrangelautsprecher umgerüstet, den ich entsprechend im Fullrange Cab-Modus ansteuere. Soundmäßig bin ich recht zufrieden, allerdings schaffe ich es partout nicht irgendwelche Rückkopplungen herauszuzaubern. Die Töne wollen einfach nicht kippen, egal wie Laut ich den Amp aufdrehe, und wenn sie kippen, dann nicht in der gewünschten Oktave, sondern viel zu hoch.
Schalte ich den Amp um auf Guitar Cap und fahre ich nur den Basslautspecher an funktionieren die Rückkoppungen wieder einwandfrei. Nur leider klingt das ganze verzerrt dann nicht sonderlich gut.
Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass Black Spirit im Guitar Cap-Modus deutlich lauter ist, als im Fullrange Modus. Dafür gibt's aber eine logische Erklärung.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Verwendung einer FRFR-Box gemacht? Liegts generell am Fullrange Cab-Modus, liegts an meiner murksigen Box oder an dem Verwendeten Cab Type (ich bevorzuge American 4x12)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben