H&K Tubemeister 36 Topteil - Cab-Empfehlung und Verkabelung?

Flauschmeister
Flauschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.09.20
Beiträge
22
Kekse
282
Hallo Leute,

Ich spiele seit vielen Jahren nur über einen kleinen Comboverstärker (Marshall MG15CFX) und dachte mir es wird mal Zeit für einen richtigen Amp. Also hab ich mir mir jetzt den Hughes & Kettner Tubemeister 36 gekauft. Zwar gebraucht aber laut Angabe mit höchstens 20 Spielstunden.
Jedenfalls brauche Ich noch einen Lautsprecher für das Ding. Bevor Ich mir einen kaufe möchte Ich gerne nachfragen worauf Ich achten muss. Wattzahl, Ohm, etc. da das ja schon ein sehr großes und komplexes Thema sein muss.

Vielleicht hat ja irgendwer sogar einen Vorschlag welchen man nehmen könnte. Mein Budget ist leider nicht so groß. 200-300 Euro Maximum.
Wenn jemand noch erklären kann wie ich das Ding genau anschließe wäre das noch super, da das halt wirklich meine erste Erfahrung mit so Dingern ist.

Was mich auch noch interessiert wäre ob es möglich ist das Topteil an meine Combo anzuschließen. Aber da kommen wieder Watt und Ohm ins Spiel oder?
Laut Manual hat der Amp 36 Watt und eine Ohmzahl von 8-16. Die Combo aber nur 15 Watt. Das passt wohl nicht ganz denke ich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo @Flauschmeister und willkommen im Board.

Schau doch mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...k-tubemeister-36-head-erbeten-max-300.670168/

Da werden schon einige Empfehlungen gegeben.

Die empfohlene Palmer 1x12" Box habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es als Leergehäuse und komplett mit Lautsprecher.
Ist natürlich eine Frage deiner Vorlieben welchen Lautsprecher du dann letztendlich verwendest.
Aber bei Palmer hast du ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

https://www.thomann.de/de/1x12_gitarren_boxen.html?price-first=0&filter=true&manufacturer[]=Palmer
 
Für 200-300,-€ bekommst du schon vernünftige Boxen, wenn es z. B. 1x12“ oder 2x12“ sein sollen. Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Die Box sollte 40-50 Watt vertragen können, mehr geht natürlich auch. Du kannst Boxen von 8 oder 16 Ohm anschließen, da musst du drauf achten, dass es nicht niedriger wird. Die Auswahl ist sehr groß, was für ne Art von Musik machst du denn? Die Box macht mMn. 50% des Sounds aus, da sollte man schon viel testen und den eigenen Ohren trauen. Von Hughes& Kettner gibt es ja Boxen aus der Serie, du kannst auch die Klassiker von Marshall, Laney, Orange etc. testen. Geht alles.
Du verbindest die Box dann mit einen Boxenkabel( kein normales Gitarrenkabel) mit dem Boxenausgang des Amps. Der Anschluss an deinen jetzigen Amp würde ich nicht empfehlen, das ist zu aufwendig und könnte schief gehen.
 
Wenn jemand noch erklären kann wie ich das Ding genau anschließe wäre das noch super, da das halt wirklich meine erste Erfahrung mit so Dingern ist.
neben dem Stromanschluss des Tubemeister sitzt direkt die KLinkenbuchse für die Lautsprecherbox. Da schliesst du mit dem geeigneten Kabel die Lautsprecherbox an.
Wichtig ist ein für Boxenanschluss geeignetes Kabel.
Hier verschiedene Klinkenkabel: https://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel.html?price-first=0&filter=true&feature-923[]=Klinke&feature-3154[]=Klinke

Ich verwende dieses hier: https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Speaker von Palmer sieht sehr gut aus. Ich seh mich trotzdem mal noch nach anderen um.
@Markusaldrich Ich spiele hauptsächlich Psychedelic-/Stoner-Rock. Spiele also hauptsächlich über die Lows und Mids. Eine Sache die Ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich benutze ziemlich viele Effektgeräte in der Vorstufe. Zerre, Fuzz, Compressor, Delay, Reverb,... Alles was halt dazugehört. Wirkt sich da auch etwas aus, was ich vielleicht irgendwie entsprechend einstellen muss?
 
Hallo Leute,

Kleines Update. Ich hab von dem Verkäufer des H&K Amps einen Speaker tatsächlich geschenkt dazu bekommen. Einer von Laney. Allerdings gibt es hier wieder ein kleines Problem mit der Impedanz. Beim Speaker kann man zwischen Mono und Stereo schalten. über Input A bei Mono scheint er allerdings 4 Ohm zu haben, bei Stereo 8. Der H&K kann nur mit 8-16 arbeiten. Ich habe ein Bild angehängt. Vielleicht kann sich einer von euch ein Bild davon machen. Ich bin etwas verwirrt und bin nicht sicher ob es ne Möglichkeit gibt das irgendwie richtig zu stecken. Bevor ich etwas kaputt mache frag ich lieber um Expertenmeinung.
61c2b890-6c68-4b3d-9892-cfdd7b2e11c1.jpg
 
So wie ick dit lese => Schalter auf Mono stellen und nur die rechte Buchse Input B =16 Ohm benutzen
Angabe ohne Gewähr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt.

Mono eingestellt, nur links belegt : 4 Ohm parallel.
Mono eingestellt, nur rechts belegt: 16 Ohm seriell
Stereo eingestellt, an jeder Buchse jeweils 8 Ohm (ein Lautsprecher).
 
Eigentlich steht's doch auch im Manual hinreichend beschrieben ;):

upload_2020-9-15_14-3-1.png

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben