H&K Tubemeister 36 Topteil - Cab-Empfehlung und Verkabelung?

Flauschmeister
Flauschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.09.20
Beiträge
22
Kekse
282
Hallo Leute,

Ich spiele seit vielen Jahren nur über einen kleinen Comboverstärker (Marshall MG15CFX) und dachte mir es wird mal Zeit für einen richtigen Amp. Also hab ich mir mir jetzt den Hughes & Kettner Tubemeister 36 gekauft. Zwar gebraucht aber laut Angabe mit höchstens 20 Spielstunden.
Jedenfalls brauche Ich noch einen Lautsprecher für das Ding. Bevor Ich mir einen kaufe möchte Ich gerne nachfragen worauf Ich achten muss. Wattzahl, Ohm, etc. da das ja schon ein sehr großes und komplexes Thema sein muss.

Vielleicht hat ja irgendwer sogar einen Vorschlag welchen man nehmen könnte. Mein Budget ist leider nicht so groß. 200-300 Euro Maximum.
Wenn jemand noch erklären kann wie ich das Ding genau anschließe wäre das noch super, da das halt wirklich meine erste Erfahrung mit so Dingern ist.

Was mich auch noch interessiert wäre ob es möglich ist das Topteil an meine Combo anzuschließen. Aber da kommen wieder Watt und Ohm ins Spiel oder?
Laut Manual hat der Amp 36 Watt und eine Ohmzahl von 8-16. Die Combo aber nur 15 Watt. Das passt wohl nicht ganz denke ich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo @Flauschmeister und willkommen im Board.

Schau doch mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...k-tubemeister-36-head-erbeten-max-300.670168/

Da werden schon einige Empfehlungen gegeben.

Die empfohlene Palmer 1x12" Box habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Die gibt es als Leergehäuse und komplett mit Lautsprecher.
Ist natürlich eine Frage deiner Vorlieben welchen Lautsprecher du dann letztendlich verwendest.
Aber bei Palmer hast du ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

https://www.thomann.de/de/1x12_gitarren_boxen.html?price-first=0&filter=true&manufacturer[]=Palmer