H Saite schnarrt stark nach, auch nach Einstellung von Hals/Brücke. Fender Jaguar

  • Ersteller Harry S. Morgan
  • Erstellt am
H
Harry S. Morgan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
30.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,

hab ein Problem mit diesem schönen Teil hier:

Fender Jaguar Special HH MIJ

fender jaguar-220543305328869100.jpg

Gekauft vor ein paar Tagen. Soweit alle schön und gut, geiles teil.

Nun, wie der Titel schon sagt macht die H Saite mir ein paar Probleme. Sie schnarrt unheimlich stark nach bei den anderen ist das nicht so.

Was ich schon gemacht habe:

1. Neue Saiten natürlich
2. Brücke eingestellt
3. Halskrümmung eingestellt
4. Sattel sauber gemacht
5. Saitenhalter gecheckt

Das Problem besteht, also muss es ja irgendetwas mit den Bünden sein?
Ich muss sagen die letzten 3 Bundstäbchen zum Korpus hin sind ein klein wenig oxidiert, da der Vorbesitzer die Gitarre nie gespielt und die Saiten ewig drauf gelassen hat.


Da ich das erst mal alleine machen möchte, würde ich gerne wissen wie ich das angehe?

Wie finde ich heraus welcher Bund genau dafür schuldig ist und wie bearbeite ich ihn dann? Oder ist es doch was ganz anderes?



Danke für eure Tipps
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SDC11858.jpg
    SDC11858.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 412
Ich würde auf eine zu tiefe Kerbe im Sattel tippen. Wenn die hohe E- und die G-Saite nicht schnarren kann es nicht an den Bünden liegen.
Ich würde Kerbe überprüfen, lässt sich leicht feststellen, ob sie im Vergleich zu den anderen zu tief ist.
 
Ich würde auf eine zu tiefe Kerbe im Sattel tippen. Wenn die hohe E- und die G-Saite nicht schnarren kann es nicht an den Bünden liegen.
Ich würde Kerbe überprüfen, lässt sich leicht feststellen, ob sie im Vergleich zu den anderen zu tief ist.

Danke für deine Antwort!

Und wenn sie zu tief ist, wie behebe ich das problem? Neuer Sattel:(? Oder irgendetwas reinkleben?
 
Hi,

ich würde auch auf den Sattel tippen. Nimm mal ein gutes Stimmgerät. Stimme die H-Saite genau. Drück nun im 1. Bund die H-Saite und schau auf Dein Messgerät. Je nach Tuner (chord) müsste Dir jetzt ein "sauberes C" angezeigt werden, bzw. der Trend...

Wie hast Du denn die Halskrümmung eingestellt ? Leicht konkav ? Wie hoch ist der Saitenabstand im 12. Bund (Oberkante Bundstab / Unterkante Saite).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben