Gitarre schnarrt, trotz Einstellung nach bekannten Kriterien

L
logi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
29.10.23
Beiträge
7
Kekse
0
Liebes Forum,

leidiges Thema, aber meine Mexico Player Plus Strat lässt mir aktuell keine Ruhe. Mal schnarrt sie mehr, mal weniger (liegt natürlich auch etwas an der Raumtemperatur/Feuchtigkeit). Das Problem ist jedoch, dass Sie immer schnarrt. Z.T so stark, dass es auch über Kopfhörer während des Spielens über meinen digitalen Amp zu hören ist. Halskrümmung ist m.E. i.O.. Wenn ich am ersten Bund ein Capo einsetze und am letzten die z.B. tiefe E Saite abdrücke, bleibt in der Mitte ca. 1/2 mm Platz. Die Saite schwingt dann auch fast schnarrfrei und liegt nicht auf. Die Saitenreiter am Tremolo-Block (welches mit 5 Federn festgesetzt ist) sind auch ziemlich weit oben. Am 12 Bund sind zwischen Bundstäbchen und Saitenunterseite ca. 2 mm Platz.

Das Problem ist, es schnart eigentlich jede Saite in jedem Bund! Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank.

20231029_231609.jpg20231029_231729.jpg20231029_231759.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
willkommen hier an Board! :)

Hatte neulich im Laden eine ähnliche Situation, dachte auch zuerst an die Saitenlage aber es lag an einer nicht gut mit dem Korpus befestigten Brücke. Vielleicht da nochmal die Schrauben überprüfen? Das nächste was mir einfällt wäre ein etwas herausstehender Bund der in korrekter Position reingeklopft werden möchte. Vielleicht auch mal die Geräusche der Tremolofedern überprüfen bzw. dämpfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @logi77

wenn die Gitarre (zu stark) schnarrt, ist die entweder schlecht eingestellt, oder mit ihr ist geometriemäßig was nicht in Ordnung (also schlecht gebaut).

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
Schwer zu sagen ohne die Gitarre gesehen zu haben. Meine Vermutung ist: die Brücke muss nach oben und der Sattel tiefer gekerbt. Ist jetzt in die Glaskugel geschaut...

Lass mal lieber einen Profi drauf schauen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Halskrümmung in Ordnung sei, wie schaut es mit der Brückenhöhe aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vermutung ist: die Brücke muss nach oben und der Sattel tiefer gekerbt.
Wenn die Halskrümmung in Ordnung sei, wie schaut es mit der Brückenhöhe aus?
Welche Brücke? Die Höhe verändere ich mit entweder mit dem Tremolo und/oder mit den Saitenreitern :unsure:
Den Sattel tiefer kerben? :unsure: Wozu? Da würde ich erst mal die Finger von lassen.

Vielleicht liegt es ja am festgesetzten Tremolo, (die Auflage zwischen Platte und Korpus). Stell das Tremolo doch mal versuchsweise leicht schwebend ein, oder klemme mal einen kleinen Holzkeil dazwischen ob sich da was ändert. Beim Feststellen vielleicht bisschen Papier dazwischen. Schrauben ggf. bisschen nachziehen.
Könnte natürlich auch sein, das der Halsspannstab lose ist. (testweise mal eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen)
Die testweisen Änderungen gut merken, um sie ggf. wieder rückgängig zu machen.
Wenn du dir das nicht zutraust, mal bei einem erfahrenen Gitarristen, Händler oder Gitarrenbauer vorbeischauen.
Viel Glück
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowohl die Halskrümmung als auch die Saitenlage ist "üppig" hoch eingestellt. Da sollte nichts mehr schnarren. Ich tippe auch auf einen schlecht eingepasseten Hals. Hier könnte ein Shim helfen. Damit veränderst Du den Winkel zwischen Hals und Korpus. Leider sehe ich das Problem bei Strats immer öfter.
Welche Saitenstärke spielst Du? Das kann auch eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Die Gitarre schnarrt"
Das ist nicht gerade die genaueste Beschreibung. ;-)
Allein damit lässt sich halt wirkoich nur in die Glaskugel schauen. Das macht doch nur bedingt Sinn.

Da wird man sich die derzeitige Einstellung, bzw die ganze Gitarre, mal ganzheitlich anschauen müssen.
Hals, Halswinkel, Sattel, Bünde, Brücke/Tremolo, etc..

Erstmal gilt es rauszufinden WAS denn da genau WANN wirklich "schnarrt".
Das du einfach nur reinhaust wie ein Tier vermute ich mal nicht. ;-)

Sind es denn überhaupt die Saiten auf den Bünden? Ist es denn EINE Saite? Sind es alle Saiten?
War das schon immer so? Wurde etwas geändert?
Auch lose Unterlegscheiben/Muttern von Tunern können z.B. mal ganz lustige Geräusche machen. ;-)

Lass das Ding doch besser mal von einem Gitarrenbauer anschauen.
Der hat sicher recht fix raus woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du mal einen anderen Saitensatz probiert? Kann durchaus auch mal an den Saiten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier könnte ein Shim helfen
Das stimmt, ist (ggf., weil wir ja gerade alle raten, da wir die Gitarre nicht gesehen haben ;) ) auch eine mögliche Lösung.

Brücke muss nach oben und der Sattel tiefer gekerbt
wie schaut es mit der Brückenhöhe aus?
könnte ein Shim helfen
@logi77 hier wollen alle auf dasselbe Problem hinaus:
den Winkel zwischen Hals und Korpus
bzw. letztendlich "der Winkel zwischen Hals und Saiten", also deren Verlauf von Sattel zur Brücke. Wir meinen alle, dass die Saiten am ersten Bund zu hoch und am letzten Bund zu niedrig sind, und dem soll entgegen gewirkt werden.

Den Sattel tiefer kerben? :unsure: Wozu?
Er hat (bei offensichtlich gut eingestellten Halskrümmung)
Am 12 Bund sind zwischen Bundstäbchen und Saitenunterseite ca. 2 mm Platz
und wenn der oben angesprochenen Winkel korrigiert wird, wird das wahrscheinlich nötig, oder zumindest vom Vorteil sein.

@logi77 das ganze ist im Grunde nicht so schwierig, aber man braucht eine gewisse Erfahrung. In deinem Fall (du hast ja schon selbst versucht, was ich persönlich sehr cool finde!) lohnt sich wahrscheinlich ein Gang zum Spezialisten. Es lässt sich sicherlich noch ein Mü da und ein Mü dort optimieren, was alles ein besseres Endergebnis bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber die Antworten gehen alle ziemlich durcheinander... Nach Aussage vom TE halte ich die Einstellung für NICHT in Ordnung! Zu allererst einmal die Bünde genau überprüfen mit einem Fretrocker (bitte nicht mit einer Kreditkarte o.ä.!) Mag sein dass damit der Fehler schon gefunden wird. Dann bitte nicht am letzten Bund drücken, sondern am 16./17. Bund. Dafür gibt es Gründe, die aber hier erst einmal unwichtig sind. Die Halsbiegung sollte weniger sein als 2mm über dem 12. Bund.
Sind die Bünde alle in Ordnung, dann die Einstellung vornehmen:
Fretrockerprüfung der Bünde
Halsbiegung prüfen. 1. und 16. Bund drücken, Saitenspalt über dem 8. Bund zwischen 0,2 und höchstens 0,5mm.
Sattelkerben überprüfen, Papierstärke Luft über dem 1. Bund
Saitenhöhe: 1,5-1,6mm bei der E6 Saite, 1,2-1,3mm bei der e1 Saite über dem 12. Bund. Bei freischwingender Saite. Einstellung an den Reitern.

IMG_6575-2000.jpgIMG_2848.jpgIMG_2849.jpgIMG_2850.jpg
Wenn das alles richtig eingestellt ist DARF die Gitarre nicht schnarren. So habe ich hunderte eingestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
und wenn der oben angesprochenen Winkel korrigiert wird, wird das wahrscheinlich nötig, oder zumindest vom Vorteil sein.
Das hat jetzt doch aber nichts mit dem Schnarren zu tun, doch eher wenn ich für mich eine flache Saitenlage bevorzuge.
Um das zu testen lege ich einen Kapo auf den ersten Bund.
Sattelkerben tiefer kerben kann man schlecht rückgängig machen.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder hat die Stratocaster eine fixed Bridge oder ein Tremolo.
  • fixed bridge: feste Brücke
  • tremolo/floating bridge: schwebende Brücke.
Der Teil der Gitarre heißt schon "Brücke" ;)

Das hat jetzt doch aber nichts mit dem Schnarren zu tun, doch eher wenn ich für mich eine flache Saitenlage bevorzuge.
Korrekt, doch wenn die Brücke höher gesetzt wird (weil es aktuell schnarrt), wird die Saitenlage ja automatisch höher. Und er ist aktuell schon bei 2mm am 12 Bund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach doch mal eine Aufnahme mit dem Handy. Einfach Aufnahme starten und dann das spielen, was du als Schnarren empfindest bzw was dich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, doch wenn die Brücke höher gesetzt wird (weil es aktuell schnarrt)
Das eine ist das Finden der Ursache, was warum schnarrt, und etwas anderes die dann folgende individuelle optimale Einstellung der Gitarre.
Ich glaube die Sattelkerben sind nicht das Problem warum es schnarrt.
Aber Ferndiagnose ist schwierig.
Ich nutze mein Tremolo nicht mit Stab, habe es aber schwebend so eingestellt, das bei Druck mit dem Handballen auf die "Bridge"(ich lerne) das mögliche Vibrato dem eines Fingervibratos entspricht, also ganz dezent.

Gruß an alle ;)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist, es schnart eigentlich jede Saite in jedem Bund!
Das klingt für mich wie ein schlecht eingesetztes/bearbeitetes Bundstäbchen.
Da kann leichtes Klopfen mit einem Gummihammer!! wahre Wunder bewirken.Ohne Fretrocker,wie von Murle1 beschrieben,kommste da nicht weiter.
Am besten nicht weiter dran rumschrauben,weil zum richten der Bünde muss!! der Hals gerade sein.
Eine Gitarre muss in allen teilen Stimmen (vom Sattel bis zur Brücke)sonst wirds nur schlimmer.
An meiner Strat hab Ich zB.schnarren auf der fetten E-Saite.
Davon ab,eine Strat darf ruhig etwas schnarren.Zu tiefe Saitenlage bei Strats ist auch nix,da kann man auch gleich Banjo spielen.;)
Das kriegste schon hin,da bin Ich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht warten wir noch auf weitere Details vom TE, bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals: die Sattelkernen sind sicher nicht der Grund. Diese würden sich ja (fast) nur bei freibschwingenden Saiten auswirken. Es schnarrt ja aber scheinbar über mehrere Lagen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Mich würde aber noch immer interessieren welche Saiten Du spielst? - Hersteller? Stärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben