Haag-Bassposaunen

  • Ersteller vadderpos
  • Erstellt am
V
vadderpos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Auch wenn Schweiz derzeit nicht zum Einkaufen einlädt - ich fahre demnächst nach Kreuzlingen und ware dankbar, wenn jemand von Euch Profis eventuell Erfahrungen mit dort hergestellten Posaunen mitteilen könnte - so vorhanden. Vorzugsweise Bassposaune, Hagmann-Ventil ... jetzt reichts mit den Ansprüchen. Ich erwäge eine Nachfolge für meine Kanstul 1670. Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

ich hab' mir vor 2 Monaten in Freiburg bei Musik Bertram eine Shires-Bassposaune zugelegt. Die kostet in etwa genauso viel
wie deine favorisierte Haag und Du hast einfach durch das Modulsystem viele Möglichkeiten, deine Bassposaune zusammen zu stellen.
Ich find' sie super. Da Bekannte auch Shires spielen, haben wir uns auch mal getroffen und Züge, Becher und Ventilsysteme hin- und -her getauscht.
Da kannst Du wirklich die Posaune finden, die deiner Klangvorstellung entspricht.
Ein Besuch bei Musik Bertram http://www.musik-bertram.com in Freiburg lohnt sich auf jeden Fall, weil sie viele Bassposaunen zum Anspielen vorrätig haben.
Einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen und dann stundenlang testen.
Ansonsten mußt Du halt zu Haag fahren und die Kannen dort anspielen. Ist sowieso ein Bauchgefühl, nebst des Preises, für welche Kanne man sich klanglich entscheidet.
Viel Spaß

Matt

P.S.: bin kein Profi, nur ambitionierter Laie
 
Auch wenn Schweiz derzeit nicht zum Einkaufen einlädt - ich fahre demnächst nach Kreuzlingen und ware dankbar, wenn jemand von Euch Profis eventuell Erfahrungen mit dort hergestellten Posaunen mitteilen könnte - so vorhanden. Vorzugsweise Bassposaune, Hagmann-Ventil ... jetzt reichts mit den Ansprüchen. Ich erwäge eine Nachfolge für meine Kanstul 1670. Danke im Voraus!

Ich spiele selbst eine Haag Bassposaune mit zwei Thayer-Ventilen. Absolut top, sehr zu empfehlen. Sie ist zwar schwer und muss saubergehalten werden, aber die Ansprache, gerade in den tieferen Lagen, ist fantastisch. Ich habe sie in diversen prof. Orchestern gespielt, u.a. in klassischen und in Musical-Orchestern. Sie ist zwar von ca.1995, aber nach wie vor die Bassposaune meiner Wahl, wenn ich sie mit aktuellen Modellen auf der Messe und anderswo vergleiche. Die Hagmann-Ventile habe ich noch nicht angespielt.

Harald
 
Danke erstmal den 2 Ambitionierten! Musik Bertram ist mir wohlbekannt (und geschätzt), Shires ebenso; da ist halt der kleine touch des Seltenen bei Haag. Das Gewichtsproblem ist bei mir altem Knochen von Belang, vielleicht kann man das mit einer ein-ventiligen lösen. Meine Kanstul 1670 ist ja auch durch das nur eine Ventil (hat der richtig alte George Roberts konzipiert) leicht genug. Also ich fahr mal hin und nehme meine Kanstul mit. Gruß und leichte Erwartung weiterer Äußerungen!
 
Hi Vadder,

da ich teilweise beim Ventigefuddel das Gefühl hatte, die Kanne nur mit meinen beiden kleinen
Fingern der linken Hand zu halten, habe ich mir eine Haltehilfe von Neotech bestellt.
Das ist einfach eine Schlaufe, damit die Kanne auf der ganzen Hand hängt.
Vielleicht bringt Dir das schonmal was beim Lösen des Gewichtsproblems, bis denne

Matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben