Hab ich die Soundkarte geschrottet?

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab mich gestern erstmalig damit beschäftigt, mein Musikeuipment mit dem Pc zu vereinen .... natürlich hab ich mich nicht wirklich informiert vorher :redface: und hab halt mal ein wenig rumgestöpselt. Der Pc ist schon älter und es wäre jetzt nicht suuuuperschmerzlich, wenn die Soundkarte kaputt wäre ... jedoch würds mich interessieren, was ich falsch gemacht habe.
Soundkarte ist eine mit drei Ein- bzw. Ausgängen (Headphones, Mic, Line-Out). Ich hab vieles probiert, z.B. Gitarre direkt in Mic, Digital-Recorder an Mic, Amp-Line-Out an Mic, etc. mit Audacity hab ich das jeweilige dann aufgenommen. Das ging gestern auch noch alles.... heute geht irgendwie nix mehr!? Kann es sein, dass ich zuviel Saft auf die Buchse gebracht habe? Soundkarte Schrott? Wie dürft ichs denn anstecken?

Mein Equipment:

Gitarre Epiphone Les Paul Standard
BOSS BR-532
BOSS ME-30
älterer PC 1,6 GHz, 800 MB RAM, Soundkarte VIA AC 97
Marshall Amp VST100
 
Eigenschaft
 
Hallo Snugglz,

Deine Soundkarte ist nicht zum Recorden geeignet. Im Prinzip kannst du nix deiner genannten Geräte da einstöpseln, denn sie hat lediglich einen Mic Eingang, der für Headsets zum Skypen usw. gedacht ist, und nicht für die deutlich höhreren Line Signale. Du brauchst auf jeden fall eine Soundkarte mit Line in.
Das du dir da deine Karte geschrottet hast, kann schon sein.

Was genau möchtest du denn machen?. Nur deine Gitarre aufnehmen?
 
also das dadurch die SC geschossen wurde, glaube ich nicht, die Pegel sind nicht sooo hoch, aber ungeeignet ist sie allemal.

Es gibt für Ca. 100 EUR schon ganz brauchbare USB Interfaces für so etwas
 
Nachdem Du da beim Probieren sicher ständig alles Mögliche umkonfiguriert hast, würde ich erst noch mal schaun, ob da nicht noch was im Argen liegt, bevor Du die Soundkarte für kaputt erklärst.

Auf längere Sicht gesehen, solltest Du aber so oder so mal nach einem Audiointerface Ausschau halten, denn die Soundkarte ist nicht so der Bringer für ernsthaftes Aufnehmen, wie ja schon gesagt wurde.

Banjo
 
Danke Novik,

hab inzwischen mal einen aktuelleren Treiber für die Soundkarte draufgeladen, da hat´s so ein Controlpanel mitinstalliert - und siehe da: ich habe einen Line-In Eingang :great: Ich hab dieses Symbol auf der Soundkarte wohl fehlinterpretiert... Auf jeden Fall funzt´s jetzt :rock:

Was ich machen möchte, ist Backing Tracks oder andere Samples bei Audacity einfügen - und die Gitarre auf der anderen Spur zeitgleich aufnehmen während der Wiedergabe. Oder aber auch kleine Songs arrangieren.. justforfun zuhause halt...

Noch zwei kleine Fragen hierzu: Kann da etwas passieren, wenn ich vom LineOut-Ausgang meines Amps auf die LineIn Buchse meiner Soundkarte gehe - ich meine zu hohes Signal oder so?
Und zweite Frage: Ich hatte früher mal ein Programm namens FruityLoops - da hatte ich abertausende Soundsamples, Drumpatterns etc dabei. Wisst ihr, wo man solche Sammlungen bekommen kann - wenn möglich noch for free!?
 
durch Eingangspegel ist da nichts zu schrotten...
das Risiko besteht allenfalls, wenn über die Schnittstellen Spannungen (versehentlich) übertragen werden
bei den genannten Geräten äusserst unwahrscheinlich.
Aber vermutlich ist das eine Autodetect-Autokonfigurations-Soundkarte (die Seuche schlechthin)
Die merken sich ggf was zuletzt wo angeschlossen war und streiken wenn's nicht mehr da ist.
Dann muss man irgenwas rein und rausstecken und meist noch gleichzeitig im Kontrollfeld markieren... verpeilt...
Dem Tipp, da für Ersatz zu sorgen, kann ich mich nur anschliessen.
Gestern abend stand noch eine RME Digi96 für 50 Euro Sofortkauf in der Bucht, die passt auch vom Alter gut :D
Wäre ein feiner Recording Rechner, es sei denn der Hauptchipsatz wäre ebenfalls von VIA und beginnt mit KT.
Die Minis von VIA sind dagegen gut.

cheers, Tom
 
@ Snugglz

Audacity eignet sich zum Overdubbing nicht sonderlich, da es weder Asio noch Latenzausgleich unterstützt. Du wirst also damit beschäftigt sein, erstmal die Gitarrenspur wieder richtig zu rücken. Die wird nämlich verzögert sein.

In anbetracht des betagten Alters deines Rechners würde ich dir mal Kristall Audio Engine ans Herz legen. Dieses unterstützt Asio und kann 16 Spuren handhaben.
Alternativ kannst du auch mal nach Samplitude 11 Silver oder Studio One free schauen. Alles völlig kostenlose Programme, die für deinen Zweck deutlich besser geeignet sind.
Wenn die Programme bei dir noch funktionieren, solltest du dir auch den Asio4All Treiber runterladen. Zumindest solange du noch mit deiner jetzigen Soundkarte arbeitest. Dieser ermöglich deutlich niedrigere Latenzen.
 
Welche großen Pro´s resultieren denn für mich als Hobby-Recorder aus einer Anschaffung oben genannten Interfaces?

Audacity eignet sich zum Overdubbing nicht sonderlich, da es weder Asio noch Latenzausgleich unterstützt. Du wirst also damit beschäftigt sein, erstmal die Gitarrenspur wieder richtig zu rücken. Die wird nämlich verzögert sein.
Damit hatte ich keine Probleme - in der 2.0 Version von Audacity gibt´s Latenzkorrektur-Einstellungen. Ich werd mir aber trotzdem gerne deine genannten Programme mal anschauen. Danke.

es sei denn der Hauptchipsatz wäre ebenfalls von VIA und beginnt mit KT.
Die Minis von VIA sind dagegen gut.
Sorry, aber was heißt das? :confused:
 
der VIA KT133 Chipsatz war bei Gamern äusserst beliebt, im Audio Bereich wegen der schlechten PCI Performance gefürchtet
Da wäre ein PCI Karte rausgeschmissenens Geld.
Ein Pentium4 oder Celeron 1.6 GHZ mit Intel Chipsatz ist dagegen auch heute noch sehr gut für Aufnahmen geeignet.
Nur bei Plugins wird er etwas schwächeln gegenüber den aktuellen CPUs.
Die oben erwähnte Karte ist für 50 Euro ein absolutes Top Teil. Die hat mal an die 800 DM gekostet.
Kann klanglich mit jedem 500 Euro USB Interface mithalten, bzw schlägt alle bei Datendurchsatz und Latenz.

cheers, Tom

ps zu Banjos Hinweis: stimmt, gewisse PC Kenntnisse sind unabdingbar, weil für solche Karten natürlich kein permanenter Support vom Hersteller geleistet wird.
Für einen PC, der nur zum Aufnehmen genutzt wird, ist es noch relativ unproblematisch.
Sobald aber das Alltags-Multimedia ins Spiel kommt, YT etc, geht da meist wenig...
Es sollte halt etwas 'Trost' sein, dass die alte Möhre vielleicht mehr kann, als man vermutet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snugglz,

wenn Du Dir da nicht sicher bist mit Chipsatz und dergleichen, würde ich an Deiner Stelle eher zu einem USB-Audiointerface greifen. Die gehen in der Regel auch mit älteren PCs stressfrei, vor allem wenn Du nicht sehr viele Kanäle gleichzeitig aufnehmen willst.

Telefunkys Tipp ist gut gemeint, eine gute Karte gebraucht für einen günstigen Preis, aber man sollte sich etwas auskennen, damit das Schnäppchen Sinn ergibt und die RME-Karte hat auch mehr Kanäle und Features, als Du vermutlich brauchst.

Banjo
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werd wohl erst noch mal ein bisschen mit meiner bisherigen Karte rumbasteln und werd mir evtl später mal ne Alternative besorgen, wenn mich die Klangqualität nervt.

Hat jemand hierzu vielleicht noch einen Tipp?
Und zweite Frage: Ich hatte früher mal ein Programm namens FruityLoops - da hatte ich abertausende Soundsamples, Drumpatterns etc dabei. Wisst ihr, wo man solche Sammlungen bekommen kann - wenn möglich noch for free!?
 
Schau mal hier in diesem Thread nach dem Stichwort VSTi:

https://www.musiker-board.de/plugins-effekte-instrumente-rec/217639-gute-freeware-vst-plugins.html

VSTis sind virtuelle Instrumente, die Du in einer geeigneten Software, z.B. Reaper zum Klingen bringen kannst. Das ist zwar ein etwas anderer Ansatz als das Loopen von Samples, aber man kann damit auch sehr schön Sounds basteln. Mit Audacity geht das allerdings leider nicht. Unter Umständen (ich hab mir die VSTis dort nicht angesehen) sind auch Looper dabei, die mit Samples und Patterns arbeiten.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben