Hab nun Röhrenamp. Auf was achten?

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Slashgordon
Slashgordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
20.02.05
Beiträge
209
Kekse
65
Ort
Düsseldorf
Hi

Da ich bis jetzt nur auf Transistoramps gespielt habe und jetzt mir einen Röhrenamp zugelegt habe, frage ich mich, auf was ich jetzt achten muss, damit die Röhren länger leben und besser gepflegt werden. Und vllt. könnt ihr mir noch allgemeine Tipps für Röhrenamps geben, die wichtig sind. THX
 
Eigenschaft
 
vorm spielen aufwärmen/vorm abbau und abtransport Abkühlen lassen, immer auf Last fahren (Also net ohne Box oder falsches Kabel betreiben)....usw.
Edit: Achso Kennlinien beim Röhrenwechsel beachten.
 
Vorbereitung fürs Spielen:
1. Aufwärmen Power ON, Standby OFF - Eine Minute lang~
2. Power ON, Standby ON
2. Abrocken - ∞
3. Abkühlen Power ON Standby OFF - Eine Minute lang~
4. Power OFF Standby OFF
(Falls kein Standby-Schalter vorhanden ist einfach Volume-Poti auf 0 setzen)


Zum Röhrenwechsel:
Vorstufenröhren kann man einfach ersetzen
Endstufenröhren benötigen ein bias-setup > Geh zum Fachtechniker ;)


Noch viel Spaß bei deinen Röhren, die sind viel interessanter als ein Aquarium :D
 
wenn du den Amp mit einer Box verbindest, immer Speakerkabel verwenden!!!

und natürlich nie dem Amp ohne Last (z.B. Lautsprecher) laufen lassen.
 
ist eigentlich alles wirklich wichtige gesagt!transport kam vielleicht etwas kurz:vor dem abbau gute 10min+ abkühlen lassen (du merkst es ja schon,wenn da noch hitze ist),und möglichst erschütterungsarm transportieren.meine damit natürlich nicht mit samthandschuhen,die teile halten ja doch einiges aus;ich fahre z.b.mit dem equipment im auto gleich mal viel gemäßigter um nicht rückartig bremsen zu müssen oder unnötig viele schlaglöcher mitzunehmen
 
wary schrieb:
wenn du den Amp mit einer Box verbindest, immer Speakerkabel verwenden!!!


was ist der Unterschied zwischen Speaker- und Intrumentenkabel`?
EDIT: wie sehen Speakerkabel überhaupt aus?
 
geh mal auf

http://www.piller.at/music/


dort findest du ein röhren amp FAQ das ziemlich geil und umfangreich gemacht worden ist! (von Hoss33)
hat mir persönlich sehr viel gebracht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben