Röhrenamp bei Festivals

  • Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Coquino
Coquino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
167
Kekse
411
Hallo,

ich denek mal, dass es einen solchen Thread schon geben wird, aber ich habe über die SuFu leider nichts gefunden.

Zu meinem Problem/ meiner Frage:

Da meine Band und ich meistens auf irgendwelchen kleinen Festivals spielen wo man maximal 15 Minuten zum Umbau zwischen den Bands hat, muss ja auch der Röhrenamp möglichst schnell von der Bühne. Mein Fame-Topteil (T120H) ist 'ne Zeit lang nach jedem Gig geschrottet. Da mir der Sound davon nicht mehr gefiel, habe ich mir nun 'nen Marshall DSL 100 zugelegt und möchte nicht, dass dieser auch wieder direkt 'nen Satz neuer Röhren braucht.
Wie macht ihr das, dass euer Amp nach dem Konzert den Weg zum Auto sicher findet? Lag das evtl. nur an dem eher schelchten Fame Topteil??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Coquino
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit geschrottet? Ist es dir jedes mal runter gefallen??
Also Röhren sind zwar empfindlich, aber normal halten sie doch einiges beim Transport aus. Ist meiner Meinung nach ungewöhnlich was du erzählst. Klingt eher so als wär irgendwas mit dem Top ansich falsch gewesen
 
Bevor ich meinen Amp ins Auto schaff lass ich ihn erst mal in der Backstage langsam auskühlen
Ich hatte damit noch nie ein Problem, ging immer gut.
Mfg. Nightman
 
Jop, also wenn du nach dem Spielen den Amp direkt ausschaltest und dann erst deine Gitarre etc. wegpackst is der Amp nach 1-2 Minuten eigentlich soweit abgekühlt dass gar nix mehr passieren kann. Klingt also eher nach einem Defekt.
 
Tippe mal das liegt an der Fame Qualität.. ich weiß, viele hier schwören auf Fame Verstärker, und soundmäßig sind die auch Hammer für das Geld, aber mein Fame ist auch diverse Male ohne großartigen Grund kaputtgegangen. Allerdings waren da nicht die Röhren sondern alle möglichen Innereien betroffen (lose Kabel, kaputter Trafo, etc).
 
Ich habs meistens so wie nightman gelöst und den Amp entweder auf der Bühne oder im Backstage noch etwas abkühlen lassen. Und wenn das nicht ging hatte ich auch nie Probleme ihn ohne Defekt sofort ins Auto zu tragen. Solange er keine starken Erschütterungen (und damit mein ich nicht rumtragen oder sorgfältig hinstellen) oder extreme Temperaturschwankungen (Ich würd ihn nicht heiss ins -20° kalte Auto stellen) abkriegt sollte das jeder Amp aushalten.
Wenn du öfter Konzerte spielst würd ich allerdings auch mal über ein Case nachdenken....
 
Ok, danke schonmal. Ich weiß irgendwie auchnicht woran es lag. Mit "schrotten" meinte ich die Röhren ;) Mein AC30 (auch made in China, da neueres Modell) ist auch dauernd kaputt gegangen. Das Klingt vielleicht doof, aber irgendwie ist alles an Amps was aus China kommt bei mir bis jetzt kaputt gegangen. Der kleine Fame GTA 40, den ich zum üben verwende (täglich) ist noch nie kaputt gegangen und der ist, soweit ich weiß, von Laboga gebaut worden.
Bei mir hat sich verstärkermäßig China erledigt ;)

Naja, man sollte aber ja auch ca. 2 min vorm Amp ausschalten erstmal aus StandBy, oder ist das egal??

Vielleicht läufts 'mim neuen Amp ja besser:)
 
Uhm, du kannst aber nicht Amp mit Röhren gleichsetzen, das ist dir schon klar oder? Wenns dir da beim Transport die Röhren schrottet liegt das imho im Normalfall an äußeren Einflüssen, eventuell an den Röhren selber, aber auf keinen Fall am Amp. Aber hat sich ja jetz eh erledigt. Wegen der Standbysache ich mach immer ca. 1Minute bei an und ausschalten und bis jetz keine Probleme.
 
Das Klingt vielleicht doof, aber irgendwie ist alles an Amps was aus China kommt bei mir bis jetzt kaputt gegangen.

Naja, man sollte aber ja auch ca. 2 min vorm Amp ausschalten erstmal aus StandBy, oder ist das egal??

Mh...

entweder Du hast unwarscheinliches Pech, oder Du machst irgendwas grundlegend falsch.

Achja..vor dem Ausschalten sollte man den Amp auf Stand-By schalten, allerdings musst du keine 2 Minuten warten. Du kannst den Amp dann direkt ausschalten.

LG Jonesy:great:

(P.S.: Meinst Du mit "Röhren Kaputt" dass die Röhren physischen Schaden davon getragen haben, also der Glaskolben geplatzt ist, oder ging der Amp anschließend einfach nicht mehr?)
 
Ich bin zwar auch kein Fan von Chinaamps aber es ist mit sicherheit nicht alles gleich automatisch schlecht nur weil es aus China kommt.
Pech kann man auch mit einem deutschem Produkt haben.
Mfg. Nightman
 
Ich bin zwar auch kein Fan von Chinaamps aber es ist mit sicherheit nicht alles gleich automatisch schlecht nur weil es aus China kommt.
Pech kann man auch mit einem deutschem Produkt haben.
Mfg. Nightman

Ja, das ist mir bewusst, doch inzwischen hab ich irgendwie mit dem Thema Chinaamps abgeschlossen ;) Zu viele schlechte Erfahrungen;)

Ich hoffe jetzt einfach m al, dass es mit dem Marshall besser läuft. Danke an alle.
 
Einen Marshall bekommt man soleicht nicht klein :D
Ich mache es so, dass nach dem Gig der Amp ausgeschalltet wird und dann meistens in der Ecke abkühlen kann... Meistens spielt man ja eh mit anderen Bands und ist auch immer gleich vorab dran, dann hat man genug abkühl Zeit ;)
Vll könntet ihr es auch mal so machen das ihr (alle Bands die Spielen) über eine Box spielt und die Topteile übereinander oder nebeneinander stellt und nur die Speakerkabel tauschen müsst.So stehen alle Amps auf der Bühne, weil sie ja vorab alle da hin gestellt werden, und die Aufbauphase verringert sich!Nachdem ihr gespielt habt macht ihr eueren Amp aus und holt ihn erst nach der letzten Band von der Bühne.Natürlich ist das blöd wenn du/ihr schon früher los wollt aber Überlegung wäre es Wert :great:
Hoffe ich konnte Helfen


Gruß
 
Ja, das ist mir bewusst, doch inzwischen hab ich irgendwie mit dem Thema Chinaamps abgeschlossen ;) Zu viele schlechte Erfahrungen;)

Das Problem ist halt, dass man als Kunde heute meist nicht wissen kann, wo die Innerereien ganz oder teilweise hergetstellt und die Amps endgefertigt und geprüft werden. So kommen z.B. die Fender HotRods ja auch nicht aus den USA, das ginge bei dem Preis auch gar nicht; und wenn in einem orignalverpackten Amp eines bekannten deutschen Herstellers schon der Wurm drin ist, dann scheint mir das Risiko heute ziemlich global zu sein. Egal welcher Name draufsteht.

Vor dem Autokauf kann man immerhin noch die Pannen- und TÜV-Statistiken beim ADAC und sonstwo einsehen. Das würde mir bei Amps auch gefallen. Aber leider kennen nur die großen Händler und Hersteller die Zahl der Anfälligkeiten, Macken und Reparaturen bei bestimmten Modellen.

Etwas helfen können höchstens Erfahrungsberichte bei Harmony Central. Mich hat das schon mal davon abgehalten, einen bestimmten Amp zu kaufen, bei dem 40% der Käufer Probleme mit dem Ausgangstrafo hatten.

So manchen erfahrenen Amptechniker schüttelt es ordentlich, wenn er in so machen heutigen Amp reinsieht. Nicht unbedingt wegen schlechter Verarbeitung, aber wegen manch fragwürdiger Konstruktionsmerkmale, die aus Kostengründen bestehen. Es gibt da so einige Amps, die man mit 100 Euro mehr deutlich besser machen könnte. Aber dann lassen sich schon bestimmte "Preisschallgrenzen" nicht mehr einhalten, die heute im Konkurrenzvergleich, im Massenverkauf und für viele Käufer ganz ein entscheidendes Kauf- und Umsatzkriterium sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch kein Fan von Chinaamps aber es ist mit sicherheit nicht alles gleich automatisch schlecht nur weil es aus China kommt.
Pech kann man auch mit einem deutschem Produkt haben.
Mfg. Nightman

So ist es!
Dass hier ein Fame aus China regelmäßig Röhren "kaputtet" hat, hat wohl wenig mit China etwas zu tun.
Vielleicht waren die Röhren viel zu heiß "gebiast" und/oder die Box passte impedanzmäßig nicht zum Amp oder sonstwas war nicht koscher.
Oder jemand hat einfach zu wenig Ahnung iim Umgang mit Röhrenverstärkern, was auch einige der hier gestellten Anfängerfragen andeuten.

Der Name Marshall schützt übrigens nicht vor Problemen: z.B. die frühen Marshall DSL20 und 40 wurden (wegen eines Kontruktionsfehlers) zu heiß, da gab es oft Probleme wegen Überhitzung.


Doch zurück zur Eingangsfrage (die unnötig ist, da das hier oft genug besprochen wurde):
In Standby gehen, dann sofort ausschalten, 2 Minuten warten, Amp dann Backstage bringen und dort (je nach Resttemperatur des Amp) noch 5 Minuten abkühlen lassen. Danach sollte ein Transport ins Auto ohne Gefahr sich zu verbrennen möglich sein.
 
...
Achja..vor dem Ausschalten sollte man den Amp auf Stand-By schalten, allerdings musst du keine 2 Minuten warten. Du kannst den Amp dann direkt ausschalten.
...

Daran kann es nicht liegen, die Reihenfolge ist egal, wenn du nicht gerade nach dem Spielen am Amp rumschrauben willst.

Jop, also wenn du nach dem Spielen den Amp direkt ausschaltest und dann erst deine Gitarre etc. wegpackst is der Amp nach 1-2 Minuten eigentlich soweit abgekühlt dass gar nix mehr passieren kann. Klingt also eher nach einem Defekt.

So sieht's aus.
 
Zur Impedanz
Ich war auf einem gig und hatte ne fremde Box zu spielen, der Typ sagte zu mir die hat 8 Ohm,ok ich geschaut und ja 8 Ohm.
2 minuten vor soundcheck sagte er mir " oh shit hab ja neue Speaker, hat jetzt 16 Ohm.
Zum Glück war ich noch im Standby.
Mfg. Nightman
 
Tippe mal das liegt an der Fame Qualität.. ich weiß, viele hier schwören auf Fame Verstärker, und soundmäßig sind die auch Hammer für das Geld, aber mein Fame ist auch diverse Male ohne großartigen Grund kaputtgegangen. Allerdings waren da nicht die Röhren sondern alle möglichen Innereien betroffen (lose Kabel, kaputter Trafo, etc).

Vielleicht sollte sich mal Gedanken über den Unterschied zwischen den Fame-''Billigverstärkern' und den Fame-''Handgemacht in Polen-Verstärkern''.

Ansonsten könnte ich schon bei deinem ersten Satz loskübeln. :redface::kotz:
Mein Studio Reverb ist auch in Polen gemacht worden, schon oft ins Auto geschleppt und wieder rausgeholt worden, hat immer noch die Werksröhren drin (nach 2 Jahren) und hatte noch nie einen Defekt. :eek::rock:
Leute glaubt mir ich behandle das Ding nicht wie ein rohes Ei, wenn ich etwas kaufe, soll' das auch was aushalten.

Ansonsten würd' ich mal beim Store fragen, ob das nicht unter Garantie fällt, denn das ist kein Röhrenverschleiß, sondern Röhrendefekt.
Wenn du das Teil zehn Minuten abkühlen lässt und dann ohne große Erschütterungen heimfährst dann ist das ok und wenn was dabei regelmäßig kaputt geht, ist das mMn Garantiepflichtig.

Gruß Felix
 
Tippe mal das liegt an der Fame Qualität.. ich weiß, viele hier schwören auf Fame Verstärker, und soundmäßig sind die auch Hammer für das Geld, aber mein Fame ist auch diverse Male ohne großartigen Grund kaputtgegangen. Allerdings waren da nicht die Röhren sondern alle möglichen Innereien betroffen (lose Kabel, kaputter Trafo, etc).
diese billig fernost fame teile haben nichts mit den paar aus polen oder russland gemeinsam. die sind nicht besser als die valvekings oder bugeras.
 
Genau das habe ich ja auch geschrieben. Mein Fame GTA 40 aus Polen macht nie Zicken und läuft täglich. Standby und Power drücke ich meist direkt hintereinander und der hatte noch nie was.

Ach ja, an einer falschen Impendanz lag es nicht (alle anderen Amps bei den Konzerten sind auf gleicher Impendanz gespielt worden). Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech.
 
Daran kann es nicht liegen, die Reihenfolge ist egal, wenn du nicht gerade nach dem Spielen am Amp rumschrauben willst.

Mh, also wenn ich meinen Amp (ENGL Sovereign) ausschalte ohne vorher in den Stand-By zu gehn knallts ziemlich unschön.

Aber ich kann mir vorstellen dass das von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich ist.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben