habe ich meine Stimme endgültig kaputt gemacht?

  • Ersteller Lilly77
  • Erstellt am
Oh je, Lilly, das klingt ja nach schlimmem familiären Konflikt. Das wirkt sich negativ auf die Psyche und damit natürlich auch auf die Stimme aus - denn sie spiegelt unseren emotionalen Zustand. Vermeide also diese zusätzliche Belastung, wenn Du kannst, und halte Dich erstmal fern von deinen Eltern (ich weiß, so etwas ist leichter gesagt als getan).
Du spielst eine Rolle dort - so wie sie auch. Darf ich annehmen, daß Eure Konflikte und die Reaktionen der einzelnen Beteiligten immer nach einem ähnlichen Muster ablaufen? Es ist schwer, das aufzubrechen, manchmal ist Distanz die bessere Lösung.

Übrigens muß das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielen. Ich habe meine Tochter sehr, sehr spät bekommen, bin aber in vielen Erziehungsfragen weitaus lockerer und entspannter als manche jungen Mütter und habe viele in meinen Augen blöde Moden (Förderwahn, Hochbegabungshype, ADHS, Kristallkinder-Geschwafel etc.pp.) nie mitgemacht.... ich kenne auch einige weitaus jüngere Eltern, die furchtbar spießig sind. Manche Leute werden schon alt geboren *seufz* Das wollte ich zur Ehrenrettung älterer Mütter/Eltern mal gesagt haben ;)
 
Hallo Bell...

ja da hast du vollkommen Recht!

bei meinen Eltern kommt noch hinzu, dass sie waschechte polen sind, ich bin ja hergekommen mit 7 und bin jetzt eher deutsch als polnisch, spreche zwar perfekt usw., aber die sind viel traditionsbewusster und total unmodern was beziehungen angeht... (wurde schon übel beschimpft, weil ich mich scheiden hab lassen etc.)

das mit den mustern... oh je du sprichst so darüber, als würdest du meine familie kennen, denke aber es ist halt bei vielen so...

erst wird gestichelt und dann gehts richtig los mit streit, dann kommen die schlimmsten beschimpfungen, die weh tun... ach will gar net daran denken :(

ein Kontaktabbruch bis ich wieder topfit bin ist das beste für mich :rolleyes:

meine kolleginnen im büro haben schon gesagt, dass die nimmer wissen, wie meine normale stimme klingt *heul*
 
Ja, so etwas habe ich mir gedacht. Man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, daß tiefliegende Familienkonflikte fast wie ein immergleiches Theaterstück ablaufen, in dem jeder seine feste Rolle hat. Du wirst dort also vermutlich weiterhin schreien. Deshalb gehst Du jetzt am besten eine Weile nicht hin.
Ansonsten gibts Du deiner ramponierten Stimme genügend Zeit zum Ausheilen der Stimmbandentzündung. Du kannst ja trotzdem Musik hören (auch dabei lernt man eine Menge!) - aber nicht mitsingen !!
 
Hmm ... mit Gesang hat das ja nicht mehr ganz so viel zu tun ... na gut.

Hier - ausnahmsweise - noch ein Privattipp:

Es ist tatsächlich gar nicht so schwer, einem zugeschriebenen Rollenverhalten zu entsagen. Ich habe auch schon mal zu einem mir sehr nahem Verwandten einfach den Kontakt für zehn Jahre abgebrochen (die Zeit war allerding niccht geplant - es hätte auch schneller gehen oder länger dauern können).

Ohne Donnerwetter, ohne "schmutzige Wäsche" oder irgendwelche nachträglichen Lästereien. Es ist sehr wichtig, das Thema auch wirklich - zumindest nach außen - abzulegen und nie jemandem zu fragen "hat sie/er was über mich erzählt?" und auch möglichst wenig selbst drüber zu sprechen. Denn sobald jemand über den anderen redet und das weitergetragen wird, ist es das gleiche Verhalten wie vorher nur um zwei Ecken und gibt neuen Stoff für Zoff.

Es geht dabei in erster Linie darum:

  1. So wie es, funktioniert es nicht
  2. Leider macht mir das was aus, also kann es nicht ignorieren
  3. Es gibt momentan keine Lösung - also gibt es am besten bis auf weiteres einfach : gar nichts mehr

Wenn man sich das klar gemacht hat - richtig klar - minimieren sich die Lösungen.

Erstaunlicherweise kann man sein Umfeld recht schnell auf diese neue Situation konditionieren. Nach kurzer Zeit schon fragt keiner mehr nach, wenn sie gemerkt haben, da kommt nichts böses, schlimmes oder irgendwas "zum weitersagen", was sie jetzt erwartet haben.

Seitdem ich den Kontakt nicht mehr vermeide, ist das Verhältnis - naja, nicht herzlich, aber zumindest respektvoll. Es kann sich also durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nur kurz zu meiner Stimme berichten:

es wird von Tag zu Tag besser, ich merke richtig, dass die Heiserkeit weggeht. Bin jetzt überzeugt, dass ich einfach "nur" Rückfälle hatte, weil ich eben aus der Haut gefahren bin und z.B. geschrien habe. Natürlich versuche ich weiterhin so wenig wie möglich zu reden und lutsche Emser Pastillen und Salbei-Thymian Bonbons - gott sei dank schmeckt mir das Zeug auch :p.

Das Ganze macht mich richtig glücklich, dass es Fortschritte gibt. Hab auch beschlossen an meiner Geburtstags-Feier keine Karaoke-Party zu machen und zu singen. Habe mir Guitar-Hero zum Geburtstag gewünscht... ist bestimmt auch cool.

Nächste Woche gehe ich zum Phoniater, habe bereits einen Termin in einer Gemeinschaftspraxis mti Spezialisten. Mal schauen was der so spricht.

Vielleicht wird ja alles wieder gut :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wollte nur kurz zu meiner Stimme berichten:

es wird von Tag zu Tag besser, ich merke richtig, dass die Heiserkeit weggeht.

Hi Lilly,
das hört sich ja super an, was du schreibst! Das wird bestimmt wieder werden, nur nicht den Kopf (und die Stimmbänder) hängen lassen :)!

Kleiner Tipp noch am Rande (haben dir bestimmt schon 1000 Leute gesagt:rolleyes:): Viel trinken!!! Und nach deinem Gläschen Wein noch etwas mehr Wasser hinterher am besten.

Guitar Hero ist übrigens super :D Macht auch richtig spaß, und gewisse Aggressionen kann man dran auch auslassen (um sich nicht den Mund mit Klebeband zukleben zu müssen *g*)



Gute Besserung!!!! Du schaffst das!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben