Stimme kaputt gemacht?

  • Ersteller Guitarspikex
  • Erstellt am
G
Guitarspikex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
ich habe schon oft hier gelesen, dass man durch "falsches Singen" seine Stimme kaputt machen kann.

Ich war noch nie der tollste Sänger und ich wette dafür das ich wenn ich gesungen habe, ich einiges falsch gemacht habe weil ich einfach keine Ahnung habe vom Singen.
Früher hab ich es hinbekommen verdammt hoch zu singen, obwohl ich eine ziemlich tiefe "Brummstimme" habe wenn ich normal spreche.

Hier mal ein Beispiel meines Gesangs von vor 7 Monaten : http://www.youtube.com/watch?v=4_gOhi-ui_s

Wie man in dem Video vielleicht hören kann hab ich "nur mit dem Hals gesungen" und ich mache mir Sorgen das ich durch diese Weise meine Stimme kaputt gemacht habe.

Das Problem ist nämlich, dass ich erstens garnicht mehr so hoch komme wie früher, meine Stimme sich total kratzig anhört und jedes Lied das ich singe sich verdammt sch...e anhört, obwohl ich die Töne treffe ---> wollte von Bruno Mars - Moonshine covern aber es will und will sich aufgrund meiner Stimmfarbe einfach nicht gut anhören, was sol ich jetzt tun?

Sollte ich damit mal zum Arzt gehen oder kann das nicht sein das ich mir die Stimme kaputt gemacht hab?

Ach ja... vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich im Grundschulalter Knoten auf den Stimmenbändern hatte und es hies das sie sich noch verwachsen. Das wurde allerdings nie nochmal kontrolliert (bin jetzt 21). Könnte es sein das die ganze Sache auch damit was zu tun hat?
 
Eigenschaft
 
Es wäre schade um deine Stimme und dein Talent - das hast du nämlich.
Ich würde dir raten, zunächst einmal bei einem HNO abklären zu lassen, ob organisch alles ok ist. Danach könntest du dir überlegen, deine Stimme mit Hilfe eines guten GL aufzubauen. Dir fehlt nur ein wenig Handwerk (aka Gesangstechnik), dann wird das richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war trotzdem eine tolle Version von Tears in Heaven. Mich persönlich hat sie mehr angesprochen als Claptons Original. Wenn du Probleme mit der Stimme hast, gehst Du am besten bald zu einem speziell ausgebildeten HNO, einem Phoniater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Komplimente :)

Ich denke mal ich werde gleich schon mal einen Termin beim HNO-Arzt machen. Dann bin ich denke ich mal auf der sicheren Seite.
Aber was bedeutet es denn genau sich die Stimme kaputt zu machen?
Was passiert da mit den Stimmenbändern?
Und falls meine Stimme wirklich kaputt ist, ist das dann irreparabel?
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass du echt ne schöne Stimme hast und das Cover super ist! Und lass deine Stimmbänder wirklich mal vom HNO Arzt checken.

"Kaputt" ist natürlich sehr salopp. Grundsätzlich heißt das einfach, dass die Stimme nicht mehr funktioniert wie normalerweise. So wie ein Auto als kaputt gilt wenn es nicht mehr fährt. Und auch wie beim Auto kann der Schaden reparabel sein oder halt nicht (meist, wenn man zu spät dran ist oder wirklich das Auto/die Stimme heftigst gegen die Wand gefahren hat). Kaputte Stimme muss auch nicht immer von den Stimmbändern kommen. Der sog. Gesangsapparat besteht aus vielen, komplexen Zusammenspiel von Körperfunktionen und versagt eine Komponente komplett, wirkt sich das auf die Stimme aus. Wenn man dann mit der Stimme nicht singen kann (sondern nur andere Geräusche produziert), sagt man halt, dass sie "kaputt" ist.

Geh am besten einfach mal zum HNO Arzt, ggf. falls es doch spezieller ist Phoniater, und dann weißt du woran du bist. Allein zu wissen was los ist, das ist allein schon beruhigend und positiv für die Stimme. Es gibt nicht umsonst die Redewendung, dass es einem vor Angst die Stimme verschlägt. Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben ärztlichen Maßnahmen könnte dir eventuell eine logopädische Behandlung helfen. In der Zwischenzeit - bis du weißt, was los ist - gilt "lau und flau": scharfe Speisen, Schokolade, Nüsse, alle "scharfen" Bonbons, z.B. Menthol, sehr heiße oder eiskalte Getränke meiden, nicht flüstern! Eibischtee (kalt angesetzt und lauwarm getrunken) kann nicht schaden. Ich wünsche dir auch gute Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss ja nicht, ob dein Problem schon gelöst ist, aber mein Tip für dich (als Opernsängerin) wäre - und ich nehme aber mal gleich Vorweg, dass mir dein Youtube-Clip gefällt : Du brauchst Körper, Stütze, power. Setz dich beim spielen mal gerade hin und nicht so abgeknickt aufs Sofa. klingt vielleicht hart,aber ist wie beim Auto: der Motor ( Stütze) muss schon an der Richtigen Stelle sein. Je mehr dein Körper dabei ist, desto mehr kannst du ohne Schaden zu nehmen so wunderschöne Ruhige und sanfte Sachen singen. Sonst riskierst du Knötchen
Warst du beim HNo?
Aber Musikalisch ganz toll gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da der selben Meinung wie die anderen- mir gefällt dein Video.

Du solltest auch beachten, dass sich die Stimme bis 30 noch entwickelt. Es muss also nicht unbedingt eine krankhafte Veränderung dahinterstecken. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass du an Höhe eingebüßt hast weil sich deine Stimmbänder verändert haben.

Du hattest ja erwähnt, dass du im Kindesalter schonmal Knötchen hattest. Ich würde dir empfehlen mal zum HNO zu gehen und eine Laryngoskopie machen zu lassen. Dauert nicht lange, und danach hast du Gewissheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben