Habe ich meine Stimme überfordert?

A
Asu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich singe eigentlich jeden Tag und das sehr oft und viel.
Aber ich habe noch nie so viel an 2 Tagen aufgenommen. Ich singe meist japanisch oder deutsch.
Ich habe 6 verschiedene Lieder gesungen und auch aufgenommen. Aufnahmen muss ich manchmal öfters machen, da manchmal etwas nicht gut klingt.
Nun habe ich Halsschmerzen, mein Hals ist rau und außerdem ist da ein leichter Hustenreiz den ich zu unterdrücken versuche. :/
Habe ich meine Stimme wirklich überfordert? Ich meine ich singe jeden Tag! Habt ihr Tipps für mich was ich tun könnte? Ich muss in den nächsten Tagen noch ein paar Takes abgeben...
 
Eigenschaft
 
Hi,
das koennte einfach eine sich anbahnende Erkaeltung sein. Vielleicht zusaetzlich beguenstigt durch den Stress der Aufnahmen und ausgetrocknete und gereizte Schleimhaeute.
Die sichere Nummer waere Abwarten und Tee trinken, Stimmruhe halten, wenn es wichtig ist auch schonmal zum HNO oder Phoniater.
Der eher unverantwortliche, aber manchmal notwendige Weg waere zu schauen, ob die Stimme noch gut funktioniert und dann schnell die paar noetigen Takes einzusingen, bevor die Erkaeltung richtig zuschlaegt. Grundsaetzlich kann singen mit angegriffenen Stimmbaendern diese aber viel laenger ausser Gefecht setzen als das mit Stimmruhe der Fall gewesen waere oder sogar dauerhaft schaedigen. Vernuenftig waere also wie gesagt zum Arzt zu gehen, und ansonsten abzuklaeren, wie wichtig es ist, die paar Takes kurzfristig noch aufzunehmen und das gegen oben beschriebene Konsequenzen abzuwaegen.
Versuch halt nochmal in Ruhe in dich hineinzuhoeren und zu fuehlen, gezielt auch nochmal darauf zu achten, wie die Stimme auf vorsichtige Tests anspricht und dann selber zu entscheiden, ob das z.B. eine Erkaeltung sein koennte und ob es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen. Ich tippe jetzt auf Erkaeltung, weil du von Veraenderungen an der Stimme selber gar nichts geschrieben hast.
 
Falls du nicht erkältet sein solltest: man neigt beim Aufnehmen ganz gerne dazu, zuviel Gas zu geben und die Stimme mehr zu strapazieren als wenn man nicht aufnimmt. Du hast also 2 Tage lang immer die gleichen sechs Songs gesungen und dabei permanent aufgenommen ? Da wundert es mich nicht, daß die Stimme jetzt streikt.
Gönne dir einfach 2,3 Tage Pause, sooo dringend wird das doch nicht sein mit den takes, oder ?
 
Im Hoerprobenteil gibt's eine Hoerprobe von ihr. Hab ich allerdings auch erst gerade angehoert.

Asu, Du neigst Da ja eher dazu die Stimme etwas klein zu machen als zuviel Gas zu geben. Das kann aber auch belastend sein, besonders wenn Du so einen kuenstlichen Hauch da reinbringst. (Oder evtl. auch einfach eine ungeuebte Stimme hast. Was jetzt nicht heissen soll, dass Du schlecht singst, aber wenn man z.B. Geangsunterricht nimmt, dann lernt man da noch ein paar Kniffe, wie man die Stimme am gesuendesten nutzt. Manche machen das automatisch, andere muessen es erst lernen und wenn Du eben versuchst die Stimme moeglichst klein zu machen, dann kann es gut sein, dass Du Dir da was Verkehrtes angewoehnt hast. )
 
Hallo Asu,
es kommt natürlich darauf an, wie wichtig Deine Aufnahmen sind, aber mein Rat wäre auf jedenfalls, dass Du Deiner Stimme eine Pause gönnst.
Ich habe meine Stimme auch einmal wegen Termindruck überstrapaziert und das muss nicht zwingend bedeuten, das man sehr laut singt.
Ich hatte auf jedenfall mehrere Wochen damit zu kämpfen und würde in Zukunft immer auf mein Stimmorgan hören, wenn es sich meldet.
Abwarten und Tee trinken ist da wirklich die beste Empfehlung.
Gruß
Frank
 
Weiss nich ob man das hier Poste darf aber ich benutzte in solchen Fällen GeloRevoice aus der Apotheke . Sind Lutschtabletten aber komplett Naturzeugs und sind richtig klasse. Sind auch nich teuer. 7 Eus oder sowas Sind speziell fuer Sprecher und Sänger . Mir helfen die sehr bei grosser stimmlicher Beanspruchung
Gruß Hubert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben