M
message88
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.10.09
- Kekse
- 0
Hallo,
ich bin w 21 und hatte mit 15 klassischen Gesangsunterricht, bei dem ich auch in kürzester Zeit Fortschritte gemacht habe (habe da allerdings nur in der Kopfstimme gesungen). Dann musste ich damals leider aufhören und habe jetzt vor ein paar Monaten wieder angefangen, Unterricht zu nehmen. Diesmal keinen klassischen, sondern Pop/Jazz. Da singt man natürlich mit Bruststimme, und da liegt das Problem. Ich kriege oft Halsschmerzen und muss mich andauernd räuspern, wenn ich meine Bruststimme zu sehr beanspruche, vor allem, wenn es höher geht. Dabei bin ich Sopran und habe außerdem eine recht weite Range (in Tönen weiß ich es nicht, da ich keine Noten lesen kann
), aber ich komme extrem tief und andererseits extrem hoch (Pfeifregister). An sich könnte ich mich also freuen, aber ich schaffe es einfach nicht, mit meiner Bruststimme hoch zu singen und das frustriert mich irgendwie total, weil ich ja weiß, dass das Potenzial eigentlich da ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es nutzen soll. Ich habe mir auch gerade eine neue, wieder klassische Gesangslehrerin gesucht, da ich bei der anderen das Gefühl hatte, dass sie selbst noch ziemlich jung und unerfahren ist und überhaupt nicht weiß, wie sie mir helfen kann. Ich will unbedingt an meiner Bruststimme arbeiten, aber in den Höhen drücke ich dann immer und kriege irgendwann Halsschmerzen! Aber die Bruststimme ist nunmal für Pop usw. unerlässlich und klingt einfach viel kraftvoller und ausdrucksstärker. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es lösen kann (klar, braucht Zeit)?
Vielen Dank
ich bin w 21 und hatte mit 15 klassischen Gesangsunterricht, bei dem ich auch in kürzester Zeit Fortschritte gemacht habe (habe da allerdings nur in der Kopfstimme gesungen). Dann musste ich damals leider aufhören und habe jetzt vor ein paar Monaten wieder angefangen, Unterricht zu nehmen. Diesmal keinen klassischen, sondern Pop/Jazz. Da singt man natürlich mit Bruststimme, und da liegt das Problem. Ich kriege oft Halsschmerzen und muss mich andauernd räuspern, wenn ich meine Bruststimme zu sehr beanspruche, vor allem, wenn es höher geht. Dabei bin ich Sopran und habe außerdem eine recht weite Range (in Tönen weiß ich es nicht, da ich keine Noten lesen kann
Vielen Dank
- Eigenschaft