Registerwechsel bei Mix-Belt

  • Ersteller Charleen
  • Erstellt am
C
Charleen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
13.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus...
Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Also: Ich bin Sängerin und habe eine abgeschlossene Gesangsausbildung.
Allerdings wurde ich sehr klassisch ausgebildet. Da ich aber eigentlich immer ins Musicalfach wollte habe ich nun das große Problem "Belt".
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach (hoffentlich).Wann wechsel ich von der Bruststimme in die Kopfstimme?
Im klassischen Gesang passiert das ja automatisch und nicht hörber.
Beim Mix-Belt weiß ich nicht, ob man da auch so früh schon wechselt oder die Bruststimme doch etwas "höher zieht" bevor man die Kopfstimme benutzt.
Und wie bekomme ich dann den Übergang so hin, dass man es nicht hört?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Charleen
 
Eigenschaft
 
Hallo Charleen !
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Beim Belting handelt es sich ja um das Singen in einem Register, d.h. über Deinen gesamten Mixbelt-Umfang singst Du einregistrig. Von daher ergibt sich das Problem mit dem Registerwechsel eigentlich nicht. Du singst vollstimmiger als im klassischen Gesang, mischt aber immer Randstimme (Kopfstimme) bei und bleibst eigentlich in diesem Modus.
Natürlich kannst Du die Bruststimme, also das Vollstimmregister, nicht ad infinitum in die Höhe nehmen - spätestens ab f" wechselt man in die Kopfstimme. Die meisten tun das schon früher (ab d"-e"), geübte Belterinnen schaffen es bis g", aber dann ist wirklich Schicht.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Ich glaube, ich schon ;)

Beim Belting handelt es sich ja um das Singen in einem Register, d.h. über Deinen gesamten Mixbelt-Umfang singst Du einregistrig.