Habe Überblick über die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten verloren

  • Ersteller DimitrijP
  • Erstellt am
D
DimitrijP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
04.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Bordianerinnen und -er,
ich brauche eure Hilfe, um meine Gedanken wieder zu sammeln und die neune Sennheiser Funkstrecke zu verstehen.

Bis jetzt hatte ich eine einfache Shure-Funkstrecke - mit XLR ins Mischpult, mit Gain eingepegelt, FERTIG :great:

Jetzt habe ich mir eine Sennheiser Funkstrecke gekauft und habe den Überblick verloren :bang:

Ich habe insgesamt 3 Stellschrauben:
  1. Am Sender die "Sensitivity"
  2. Am Empfänger "AF Out"
  3. Am Mischer den Gain

Ich versuche das mal so wiederzugeben, wie ich es aus der Bedienungsanleitung verstanden habe und ihr korrigiert mich bitte oder bestätigt.

Am Sender die "Sensitivity" benutze ich, um den gesendeten Pegel des Senders an die Lautstärke der Sängerin anzupassen. Ich lasse sie mit ihrer max. Lautstärke singen und stelle die Sensibilität so ein, dass max. Peak kurz unter "0" kommt.
Am Empfänger "AF Out" benutze ich (das ich mir noch garnicht klar sowie die Einstellungen, die ich dabei treffe):
je nach dem was ich als Sender habe - Gesang, Instrument, etc.
ODER
je nachdem mit welchem Kabel ich in dne Mischer gehe - XLR oder Klinke
Am Mischer den Gain, um den Signal einzupegeln.

Sind diese Überlegungen richtig? Ist auch die Reihenfolge richtig und wie ist das Zusammenspiel zw. "AF Out" am Empfänger und "Gain" am Sender?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Dimitrij
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen, das machst Du richtig so!

Gruß,
Jo
 
Hallo mix4munich,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe daraus, dass ich die grundsätzliche Vorgehensweise und den Sinn einzelner Einstellungen richtig verstanden habe.

Mir ist leider noch nicht klar, wonach in "AF Out" einstelle:
a) je nach dem was ich als Sender habe - Gesang, Instrument, etc.?
ODER
b) je nachdem mit welchem Kabel ich in dne Mischer gehe - XLR oder Klinke?

Und wie ist das Zusammenspiel von "AF Out" am Empfänger und Gain im Mischer?

Danke und Gruß
Dimitrij
 
Pauschal gesagt soll der Eingang des Mischpults nicht übersteuert werden, gleichzeitig soll das Rauschen der gesamten Kette minimal sein.
Grundsätzlich ist es für ein geringes Rauschen besser, die größere Verstärkung am Anfang der Kette zu haben, in deinem Fall also am AF-Out. Den theoretischen Hintergrund dazu liefert die Friis-Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friis-Formel

Du kannst das ja mal ausprobieren. Wenn du aus dem Empfänger einen sehr geringen Pegel ausgibst und den im Mischpult hochverstärkst, müsste das Rauschen größer sein, als wenn du mit hohem Pegel ins Mischpult gehst und dort wesentlich weniger verstärken musst.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, ist b) die richtigere Antwort. Allerdings hat das weniger etwas mit dem Kabel zu tun, als mit dem Eingang am Mischpult. Ein Klinkenkabel kann im Falle einer TRS-Klinke ebenfalls ein symmetrisches Signal übertragen. Allerdings ist die Verstärkung des Line-Ins (also des Klinkeneingangs) meist um einen Faktor von 10 dB oder mehr geringer, als die des Mikrofoneingangs. Welchen du wählst, hängt von deinem eingestellten Ausgangspegel des Empfängers und dem maximalen Eingangspegel deiner Mischpulteingänge (steht im Datenblatt) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Flix,
vielen Dank für deine Antwort, die mich wieder ein mal schlauer gemacht hat :hat:

In der Bed. Anl. gibt der Hersteller einige Richtwerte für AF Out vor:

Senn1.PNG

Ich verstehe das jetzt so (auf die Praxis bezogen) dass ich diese Richtwerte erstmal ignoriere und:
1. Den AF Out auf hohe Werte einstelle (um am Anfang der Kette zu verstärken und somit das hohe Rauschen vermeiden)
2. Den Gain am Mischer auf minimal
3. schauen, ob es clippt - falls ja, dann den AF Out schrittweise minimieren

Ist das so richtig und pratikabel oder laufe ich dabei der Gefahr etwas falsch zu machen?

Viele grüße
Dimitrij
 
Ich würde das so machen, mit dem Unterschied, dass ich beim AF-Out bei niedrigen Werten (bzw. den Richtwerten aus der Anleitung) starten und mit diesem dann quasi das Mischpult einpegeln würde. Dann vermeidest du auf jeden Fall Übersteuerungen.
 
Ach so,
dan nochmal herrzlichen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Dimitrij
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben