haben eigentlich alle ausgänge am amp die gleiche leistung?

skepti
skepti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
07.11.05
Beiträge
110
Kekse
11
ich habe eine marshall 1960BV. soll ich meinen jcm 800 50 watt auf 4 ohm oder 16 ohm mono betreiben, oder ist das völlig egal - in bezug auf klang und leistung?

gruß
skepti
 
Eigenschaft
 
Öhm... Wichtig ist nur, dass du den gleichen Wert benutzt. Also Amp: 16 Ohm-Ausgang -> Box 16 Ohm-Eingang oder Amp 4Ohm-Ausgang -> Box 4Ohm-Eingang. Wenn#s da klang unterschiede gibt, dann entscheide dich dafür, was dir besser gefällt.

Wenn du 2 Eingänge in der Box hast und da steht am linken zB "16Ohm Input mono/4 Ohm Stereo" und am rechten steht "4 Ohm stereo", dann sind beim rechten Eingang in diesem Beispiel nur 2 der 4 Lautsprecher aktiv. Beim linken sind dann solange alle 4 aktiv, bis in die 2te Buchse auch noch ein Kabel gesteckt wird. Also müsste jedenfalls :confused:

MfG
 
Da hab ich gerade auch noch ne Frage:

Wenn mein Amp 2 Speaker outs hat und 100W ich aber nur einen davon verwende und in ne Mono Box gehe (8Ohm/8Ohm) hab ich dan 50 Watt oder 100 Watt leistung in der Box?
 
100W

Wenn du 2 Boxen anschließt, dann geht die Leistung zu gleichen teilen an die 2 Boxen, also bekommt jede 50 Watt (vorrausgesetzt man dreht den Amp so weit auf, dass er tatsächlich 100 Watt abgibt). Beim Anschließen von 2 Boxen musste aber bedenken die Impedanz am Amp zu teilen. Also gehst du von 2 4Ohm-Ausgängen in 2 8Ohm Boxen oder von 2 8Ohm-Ausgängen in 2 16Ohm-Boxen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben