habt ihr gewusst? mark knopfler benutzte EMG singlecoils!

von roastbeef, 26.08.04.

  1. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.04   #1
    hi guyz!
    vor kurzem (2 wochen) war auf 3 sat ein "happy birthday mark knopfler" es wurden seine ganzen videos, interviews und ein live konzert gezeigt ->
    dabei is mir aufgefallen das der knopfler weisse EMG singlecoils benutzte... finde das ziemlich ungewöhnlich...habe noch nie einen blues(rock) spieler gesehen der emgs benutzt!!! finds aber lässig!

    warum ich das hier tipp0r? ich wollt nur wissen ob ihr das auch gewusst habt!
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.08.04   #2
    Hatte der die nicht schon auf seiner gelben Pensa Suhr drauf, die er Anfang der 90er so viel gespielt hat? wühl such Fotos...

    Jupp, da isse ja

    [​IMG]


    Gilmour spielt ja auch EMG SCs.

    Der Gitarrist von pendragon afaik auch.

    naja, Lukather...

    etc..pp., alles keine Highgain-Shredder.

    Gibt ja auch null Grund, nicht auf aktiven SCs zu spielen
     
  3. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.04   #3
    bin gespannt wann die ersten metler kommen und sich aufregen wie man EMG nur für sowas entweihen kann :D
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.08.04   #4
    Achwas, schicke aktive PUs für Krachmetal zu missbrauchen, das ist die Entweihung ;-)
     
  5. Billy F.Gibbons

    Billy F.Gibbons Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    2.09.04
    Beiträge:
    32
    Ort:
    zu Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.04   #5
    Billy F. unterstreicht Ray's Bemerkung!
     
  6. Daweb

    Daweb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    12.10.06
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.04   #6
    Die hat er auch schon zu Dire Straits Zeiten gespielt, wiegesagt Ende 80er/Anfang 90er, den Sound den er da rausbringt find ich auch ziemlich cool...bei Calling Elvis Live spielt er mal nen Part und dann direkt darauf der zweite Gitarrist auf ner normalen Stratocaster, der EMG Sound hört sich wärmer an und net so "roh" wie die Standard Strat-PU's find ich, sind aber beides geile Sounds...hach ja, die guten alten Zeiten :D
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 27.08.04   #7
    Nein, ich wusste es nicht. :D
     
  8. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.205
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 27.08.04   #8
    Damit werden die aber niemals durchkommen, weil diejenigen, die EMGs "für sowas entweihen" die Dinger zuerst benutzt haben :D :)
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 27.08.04   #9
    Aba echt he! :great:

    EMG Humbucker pfui, Singlecoils hui :)
     
  10. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 27.08.04   #10
    das denken meist nur die, die über EMG meckern sich aber eigentlich garnicht damit auskennen... ;)

    RAGMAN
     
  11. Köstliches Brot

    Köstliches Brot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.798
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 27.08.04   #11
    Ich wusste es schon doch es wundert mich nicht. Die Scs haben ja auch nen sehr guten Sound (Hab ja selber 2 SAs)
     
  12. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 27.08.04   #12
    Was ja auch noch ein Pro Argument für die EMG SCs ist, ist die Brummfreiheit, der Unterschied ist ja hier noch größer als bei Humbuckern, und grade bei aufnahme Sessions ist so ein brummen bestimmt nervig, vorallem, weil man damals nicht so tolle Geräte hatte um das wieder weg zu bekommen :D

    mfg :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping