hack_mecks Tausch RAW Bau

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Wir müssen jetzt hier nicht in eine Diskussion über aging oder nicht abdriften.
das ist, glaube ich, nicht der Punkt in diesem Thread. Ich verstehe ihn so, daß man sich, als etwas erfahrener Gitarrist, seinem "Trauminstrument",
in Absprache mit einem erfahrenem Gitarrenbauer, jenseits von vorgegebenen Modellen, annähern kann.
"Tauschgitarren" finde ich auch ansprechend, und ich finde es auch äusserst spannend, mitzuerleben, wie so eine Gitarre entsteht, was Martin hier auch
schön dokumentiert hat(y).
Das ist nicht jedermanns Sache, teils weil man die Kosten scheut, teils, aus Sorge, die Gitarre könnte dann doch nicht so werden, wie man dachte.
Ich bin im Nachhinein froh, daß ich mich zweimal auf dieses "Abenteuer" (jetzt nicht bei Tausch) eingelassen habe, und hab jetzt eben 2 wunderbare Gitarren.
Es gibt ja ein paar solcher Erfahrungsberichte hier im "MB", und die waren alle durchweg positiv:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Tauschgitarren" finde ich auch ansprechend, und ich finde es auch äusserst spannend, mitzuerleben, wie so eine Gitarre entsteht, was Martin hier auch
schön dokumentiert hat(y).
Dann empfehle ich Dir die folgenden Threads, falls Du sie noch nicht selbst entdeckt hast.

https://www.musiker-board.de/thread...i-einteilige-hals-korpus-konstruktion.360609/
https://www.musiker-board.de/thread...trat-neckthrough-geteiltes-griffbrett.354732/
https://www.musiker-board.de/threads/tausch-guitars-custom-oap-signature-iii-oap-iii.401737/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Martin schrieb ja, dass seine Tausch durch die Lackbearbeitung eben diesen Mittenhonk weniger habe. Da im Anschluss daran der ein oder andere auf das EQ-Setting verwies, mit dem man eine gitarrenimmante Mittenbetonung kompensieren könne, ergänzte ich nur, dass es auch Speaker gibt, die das bauartbedingt auch können.
Einen der besagten Neodymspeaker habe ich in einer Box und mittenbetont ist er tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern Besuch und nachdem wir uns durch den Fuhrpark gearbeitet hatten, gab es zum Schluss noch mal die Tausch. Ich habe am Abend vorher mit ihm in der Jam Session gespielt. Im Jam bin ich - alle haben es leise probiert - im Rhythmus unauffällig im Mix mitgeschwommen. Im Solo auf den hinteren Positionen war die Tausch bei gleicher Lautstärke auf einmal so präsent und mit eigener Stimme im Raum, dass es einige aufgeschreckt hat - und den Harper auf meine Seite der Bühne spülte, um da noch mal ein Call&Response anzuzetteln. (Fender Amp clean)

Bei der gestiegen Testsession kam die Tausch zu Schluss und hat das Feld noch mal ziemlich durchgewirbelt. Hals so, als würde man ihn schon 10 Jahre kennen, Sounds passten perfekt. In Summe würde sich das GAS des Gastes in Richtung Tom Anderson Raven Superbird und der Tausch entwickeln. Beides völlig unerwartete Erfahrungen mit Gitarren abseits des Mainstreams.

Ja, Besuche bei mir sind immer gefährlich :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einspruch, Euer Ehren, es ist generell gefährlich, Dir zu begegnen, wenn Du irgendwas mit Gitarrenbezug dabei hast.
Der Ort spielt leider keine Rolle.
Die einzigen Dinge, die da helfen, sind: Große Resilienz oder monetäre Rücklagen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben