Hälse austauschen (Rockbass Streamer mit Rb Corvette)

  • Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
17.09.08
Beiträge
186
Kekse
688
Hi, ich spiele zurzeit sehr viel (eigentlich nur noch) auf meinem Fretlessbass, da ich damit viel besser klarkomme als auf einem bundiertem.
Allerdings gefällt mir der Klang des Fretless (Rockbass Streamer Single Pu) nicht so, was wohl an dem verwendetem Holz für den Korpus und dem quasi fehlendem Eq liegt. Der gefällt mir an meinem anderen Bass (Rockbass Corvette Basic) dafür umso besser. Und deswegen bin ich heute auf die Idee gekommen einfach die Hälse auszutauschen, da die verwendeten Hölzer identisch sind.
Normalerweise bin ich nicht der Fan von solchen Bastelaktionen, aber ein neuer Bass kommt erstmal nicht in Frage und Fretless ist halt genau mein Ding.
Und die Hälse dürften ja von den Maßen her auch identisch sein. Der Streamer ist nur von 2007 und der Corvette von 2008.

Ich habe auch noch mal nachgeschaut aus welchem Holz die Fretlessversionen der Rockbass Corvettes sind. Die sind ja auch identisch mit den bundierten. Also Hals Ahorn und der Korpus aus Erle. Das dürfte dann ja auch passen.

Was meint ihr dazu? Einfach mal ausprobieren oder wird das dann irgendeine Gurke die sich nicht mehr einstellen lässt (was meine grösste Sorge neben dem Klang ist:rolleyes:)

Lg Lasse
 
Eigenschaft
 
Hmmm, wenn nicht grad der Streamer ein 4 Saiter und der Corvette ein 5 Saiter ist, dann sollte das, denk ich, problemlos klappen, denn ich denke, die Hälse sind identisch.
Probiers einfach aus, weil es kann ja nicht viel dabei schiefgehen, ausser dass du enttäuscht bist, weil es nicht klappt, und dann aus lauter Zorn keinen Bock mehr hast, die Bässe wieder zurückzubauen und am Ende ohne Instrument dastehst.;)
Aber dazu sollte es dann doch nciht kommen....
 
Naja stimmt eigentlich, ich kanns ja wieder umbauen um Notfall. Ich denke ich werde das alles heute Abend mal genau ausmessen und dann mal ausprobieren.
So große Toleranzen werden die Halsatschen (?heißt der Teil in dem der Hals "reingesteckt" und verschraubt ist so?) ja nicht haben, das der Hals dann irgendwie schräg wegsteht oder so?!
 
Mal ganz schnell eine dringende Frage. Ich bin grade dabei den Hals meines Basses auszutauschen (hier der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/bastel...uschen-rockbass-streamer-mit-rb-corvette.html) *€d'averc: zusammengeführt: no crossposting!!* und habe einen Shim entdeckt. Sollte ich den drin lassen wenn ich den neuen Hals einsetzte oder erstmal rausnehmen und dann mal schauen wie sich der Bass einstellen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass ihn erstmal raus und schau, wie die Saitenlage ist.
Ist sie viel zu hoch, tust Du den Shim wieder rein.
Darüber wie "schlimm" shim sind, gibt's ja ein FAQ von mir ... :)

Ist die Höhe von Hals plus Griffbrett bei beiden Bässen wirklich identisch, kannst Du auch zumerst mit Shim probieren.
Leider geht's nicht anders als mit probieren ...

Gruß
Andreas
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Faq hatte ich gelsen, war mir nicht ganz sicher. Ich werds gleich mal ausprobieren ;)

Die Griffbretthöhe unterscheidet sich um 0.5mm (mit nem recht alten Messschieber gemessen :D)

---------- Post hinzugefügt um 22:13:07 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:10 ----------

So, sorry für die ganzen Posts, aber jetzt wo es soweit ist stellen sich mir doch noch ein paar Fragen.

Grade habe ich den Hals mal in den Korpus eingepasst. Mit etwas Kraft kann ich den reindrücken. Ist das normal oder sollte ich da lieber morgen in der Werkstatt noch etwas nacharbeiten?
Das gleiche gilt für das Ende vom Hals, der passt nicht 100%ig in die Halstasche. Am Ende ist ca. 0.5 - 1mm Luft. Auch nacharbeiten? Allerdings war auch beim Orginalhals etwas Luft. :gruebel:

Und dann sind da noch die Löcher. Die passen überhaupt nicht. Die liegen ca. 2mm neben dem Orginalloch. Kann man die alten Löcher füllen und dann neue Bohren?
Für diese ganzen Arbeiten könnte ich dann Hilfe von einem Tischler bekommen.

Allerdings finde ich das das ganze doch etwas viel Aufwand ist, dafür das ich nicht weiß was am Ende rauskommt.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben