Härtetest: Bass über Peavey Bandit Gitarrenamp

  • Ersteller Jack_White
  • Erstellt am
Jack_White
Jack_White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
08.03.05
Beiträge
65
Kekse
82
Ort
luxemburg
Darüber ob man einen Bass über einen Gitarrencombo spielen kann gibt es ja verschiedene Meinungen, ich wollte es wissen und hab den Praxistest gemacht ;)

Gespielt wurde über einen Peavey Bandit 112 mit 80 Watt Ausgangsleistung, direkt in den Verstärker. Als Bassgitarre spiel ich die Washburn T14 mit passiver Elektronik.
Klanglich hat mir das eigentlich sehr gut gefallen,untenrum fehlten zwar ein paar Frequenzen, je nach Tonhöhe wummerte es etwas und ich musste schon aufpassen dem Gitarristen nicht ins Frequenzspektrum zu spielen. Der Lautstärkeregler war übrigens am Anschlag, Bass und Mitten auch, Höhen ganz runtergedreht.

Das klingt dann im Bandgefüge etwa so https://docs.google.com/file/d/0B2tKWW9eadOPZlhnNThlbnluSWM/edit?usp=sharing


Danach kam dann der Härtetest bei gleichzeiter Benutzung der Zerre am Amp, allen Reglern auf Maximum und zusätzlichem Boost über den Big Muff. Dies war dann allerdings zuviel für den Lautsprecher wie man es zuerst klanglich vernehmen konnte und später auch mit dem Auge, er weist jetzt nämlich einen Riss auf. Wenn ich ihn jetzt mit der Gitarre benutze gibt er ganz unangenehme Zerrgeräusche von sich. Am Bass sind diese ab einer gewissen Lautstärke nicht zu hören, es klingt allerdings etwas kaputt. Aber ganz ehrlich, je nachdem was für Musik man damit macht, kann man das durchaus mögen. Dies klingt dann etwa so,

https://docs.google.com/file/d/0B2tKWW9eadOPRXBWWFg5RVNmVjQ/edit?usp=sharing

ist etwas länger (40 Minuten, +- 60 mb), war ne ziemlich spontane Jam mit einem Drummer der eigentlich kein Drummer ist, gibt aber einen guten Eindruck von den Sounds die mit dieser Kombination möglich sind. Ich sag mal brachial :)


Hier noch ein Foto vom Lautsprecher, nach der Tortur.
DSCN106.jpgDSCN1210.jpeg
 
Eigenschaft
 
Sehr amüsanter Test.

Wärst Du reich/schön/berühmt, hättest Du jetzt sicher viele Bewunderer für Deinen einzigartig kaputten Bandit-Sound. Irgend eine der vorgenannten Eigenschaften fehlt Dir aber offenbar (mir übrigens auch), und so hast Du jetzt nur einen kaputten Lautsprecher. Das Leben kann so ungerecht sein ...

Ich verwende übrigens seit vielen Jahren mehrere Bandits für das, wofür sie gebaut wurden: als Gitarren-Amp. Ist zwar spießig, aber klappt tadellos. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"alle Regler auf Maximum" dürfte ihn dir zerschossen haben.

ich spiele selbst oft über eine 4x12 Gitarrenbox (und die dann auch noch von Fame), clean und durchaus laut.
Dabei hilft mir ein guter, schneller Kompressor und ein Linksdreh am Bassregler.
Ergebnis: die Membranen bewegen sich nie weiter als 1mm, obwohl es echt gut und voll klingt.


Gehen tut das, zumindest solange die Box nicht hinten komplett offen ist und man ein paar wichtige Dinge beachtet
 
schade um den Speaker... der Sheffield Speaker ist nämlich an sich ziemlcih gut :(

ps... kleb ein Zerbrochenes Display druff und poste es in einem I Phone Forum, da bekommst du enorm viele Bewunderer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben