Hässlich? - Tosin Abasis neue Ibanez Signatur Gitarre

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Tosin Abasi, seines Zeichens Wundergitarrist bei Animals as Leaders u. androgyne Style-Koryphäe hat sich sich wohl das hässlichste Signatur-Modell von Ibanez bauen lassen, welches ich JEMALS gesehen habe!

Diese unförmige Form, der total unpassende Headstock und DIESER EKELHAFTE KREISRUNDE BOGEN als Bodykontur...wäh!!!

Zu den Specs gibt es übrigens wenig Infos. Das String-Spacing soll wohl wesentlich geringer ausfallen... und irgendwie scheint es, dass Seymour Duncan Aktiv PickUps verbaut wurden.



Tosin-Abasi-signature-prototype.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider muss ich Dir recht geben. So zielsicher wie sein Ohr scheint sein Auge nicht zu sein. Vielleicht rettet es das Gesamtbild, wenn er Sich die Axt umhängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber naja,... sie stirbt.
 
Ach komm, die Gitarre liegt bei dir Zuhause auf dem Bett und du traust dich nicht das zuzugeben. :tongue:

Auch nicht mein Ding. Über Geschmack wird such sicherlich streiten lassen. Grade im "dezenten" Deutschland.
 
Ibanez will halt mal was anderes probieren!
Geht halt in Richtung Teuffel Tesla!


teuffel-tesla.jpg
 
Hab schon wirklich schlimmeres gesehen, wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin unentschlossen ob ich die Gitarre mag oder nicht. Prinzipiell gefällt mir immer die Idee des "Form Follows Function" welche hier durchaus verfolgt worden sein könnte. Vom Handling und der Ergonomie wird die Gitarre wahrscheinlich richtig gut sein.

Aber mal schauen ob sie es je an die Wände der Händler schafft oder eben doch nur sein Prototyp bleiben wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde, den Threadtitel hätte es so nicht gebraucht, vielleicht gefällt die Gitarre ja doch dem ein oder anderen.
Finde es aber bemerkenswert, dass er jetzt offensichtlich Duncans (vermutlich Pegasus/Sentient) spielt, statt seiner DiMarzio Signature PUs - und das auch noch in einer von Ibanez gebauten Gitarre (die meistens mit DiMarzios bestückt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Facebook sind es Blackouts. Ansonsten hat Tosin in letzter Zeit häufiger Videos hochgeladen in denen er passive Duncans in seiner Gitarre hat. Da er vor einiger Zeit auch Werbung für ein Duncan Pedal gemacht hat, in Zusammenarbeit mit Keith Merrow, könnte ich mir gut vorstellen, dass er mittlerweile dort Artist ist.
 
In einem der ersten Videos dieser Gitarre stand, wenn ich mich recht erinnere, noch was von #blackouts


Edit: Sorry, total durcheinander gekommen. Natürlich die von @Myxin genannte Kombination von Duncans. Weiß auch nicht wie ich jetzt auf Blackouts kam?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackouts wären meiner Meinung nach auch eine denkbar schlechte Wahl für differenziertere Sounds, wie sie der Tosin braucht.
 
Also mir gefällt sie tatsächlich. Erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus .strandberg* und Claas. Ist außerdem schön zu sehen, dass Ibanez sich(designmäßig) was traut und auch etwas weiter in die Fanned-Fret-ERG Richtung arbeitet. Headless wäre natürlich auch schön gewesen, aber dann passt ja kein Firmenlogo mehr drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen, dass ich das Stück gar nicht mal schlecht finde. Ne andere Farbe um etwas mehr (Tiefen-) Wirkung zu erzielen (etwas heller in Richtung grau oder braun) würde ihr zwar gut tun, aber ich denke das Teil ist so schon ganz funktional.
Gerade das lange obere "Horn" kennt man ja so auch schon aus dem Bassbau, um die Kopflastigkeit zu verringern. Kann ich mir gut vorstellen, dass das hier auch eine Überlegung war. 8 Mechaniken haben ja sicher auch ein gutes Stück Eigengewicht :redface:
Das einzige was mir nicht so richtig zusagt, sind die Inlays. Die wirken durch die Fanned Frets etwas seltsam... irgendwie verzerrt. Könnte aber auch an den Aufnahmewinkeln liegen.
Wie sehen die Specs zur Halsbefestigung aus? Geschraubt / geleimt / durchgehend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tosin Abasi, seines Zeichens Wundergitarrist bei Animals as Leaders u. androgyne Style-Koryphäe hat sich sich wohl das hässlichste Signatur-Modell von Ibanez bauen lassen, welches ich JEMALS gesehen habe!

Diese unförmige Form, der total unpassende Headstock und DIESER EKELHAFTE KREISRUNDE BOGEN als Bodykontur...wäh!!!

Zu den Specs gibt es übrigens wenig Infos. Das String-Spacing soll wohl wesentlich geringer ausfallen... und irgendwie scheint es, dass Seymour Duncan Aktiv PickUps verbaut wurden.
Ist eigentlich nicht schlimm, eher ungewohnt.
Ergonomisch und klanglich müsste das aber von form+setup die perfekte Gitarre für seine musik sein.
Gerade das lange obere "Horn" kennt man ja so auch schon aus dem Bassbau, um die Kopflastigkeit zu verringern.
Gerade das z.b. hat ja noch andere Vor und Nachteile. Klanglich find ich das schon vorteilhaft, gerade bei 7-8 strings. Für mich machts das immer etwas ''fetter'' - wenns nur um kopflastigkeit ginge könnte man auch nen gewicht hinten einsetzen.

Meiner Meinung nach hätte nen anderer Headstock dann zwar besser gepasst (finde ihn einzeln ganz hübsch aber optisch nicht passend zum korpus).

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zumindest die beste Ibanez die ich je gesehen hab.
Endlich mal eine nicht geklaute :tomatoes:
 


In dem Video sieht die Gitarre irgendwie besser aus als in den bisherigen, ich glaub ich müsste das Teil mal vor mir sehen, ohne störenden Bildschirm, um mir ein richtiges Urteil zu bilden.

Kaufen werde ich sie mir allerdings nicht, was allerdings weniger am Aussehen als viel mehr an den 8 Saiten liegt, sind mir persönlich einfach zu viele bzw. ich bin nicht gut genug um alle Saiten vernünftig zu nutzen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja immerhin was anders. Ist doch auch mal cool.
Da find ich bspw die Armorflame von Michael Angelo wesentlich schlimmer.
Oder generell jede Gitarre, die die Initialien des Gitarristen im 12ten Bund haben (Andy James, Rusty Cooley, Ola Englund...).

Pickups sind soweit ich auf Facebook mitbekommen haben Sentient und Pegasus allerdings mit Kappen drauf.
 
Geht halt in Richtung Teuffel Tesla!

Eher eine Mischung aus Fernandez Ravelle und Warwick Tumb SC, finde ich:

fernandes-ravelle-deluxe-baritone-619750.jpg


warwick-thumb_single_cut.jpg


Schön finde ich die Ibanez auch nicht aber grundsätzlich finde ich den Ansatz ok, ein "richtiges", wirklich individuelles Signature-Modell zu designen und nicht die x-te Version eines Standard-Designs ...

... wobei es wohl so ist, dass (selbst standard-nahe) Signature-Modelle von den Stückzahlen her nicht der Bringer für den Hersteller sind. Es geht da wohl mehr um den Marketing-Effekt. Den erfüllt so ein extrovertiertes Instrument vermutlich besser als ein bekanntes Design.

Jetzt muss ich aber erstmal recherchieren, wer oder was "Tosin Abasi und Animals as Leaders" sind. Noch nie von gehört ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt sie .
Ich hätte den Body Mattweiss lackert , die Kopfplatte so gelassen nur vll. ander inlays.
 
Mich würde mal interessieren, ob Ibanez wieder diese Mensur von 25.5"-27.25" benutzt haben, wie bei ihrer ersten 8saitigen Gitarre mit Fanned Frets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben