Häussel Klingen-Humbucker - Spule womöglich defekt

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.11.05
Beiträge
548
Kekse
200
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

für meine Haar-Tele habe ich mir gebraucht einen Klingenhumbucker von Häussel gekauft. Voller Spannung habe ich den Pickup eingebaut, aber ich bekomme leider keinen Ton heraus.
Ich habe den Pickup genau wie den alten Amber-Pickup eingebaut. Mittlerweile ist der Amber wieder drin und funktioniert wieder.

Nun zum Problem mit dem neuen Pickup, bei dem ich hoffe, hier etwas Input zu bekommen.

WhatsApp Image 2023-01-11 at 11.34.31.jpeg


Ich habe mit dem Multimeter versucht, den Pickup durchzumessen und anscheinend ist eine Spule nicht in Ordnung. Ich bin leider kein Fachmann in Elektronikfragen, habe jedoch versucht, mir ein paar Basics anzueignen.

  • Von Schwarz auf Grün: Kein Ergebnis
  • Von Rot/Weiß auf Grün: 4,5 kOhm
  • von Rot/Weiß auf Schwarz: Kein Ergebnis
Beim Ausbau habe ich die kleinen Drähte bemerkt, die außen am Gehäuse vorbei gehen, und der eine, der hier kaum zu sehen ist, scheint unterbrochen zu sein. Genau an dem Punkt setzt unten das schwarze Kabel an. Möglicherweise ist mir beim Einbau passiert, dass der Draht beschädigt wurde.

WhatsApp Image 2023-01-11 at 12.59.46.jpeg


Ich habe mal ganz kurz den Lötkolben an den Punkt behalten und gleich ist das Wachs weich geworden und der dünne Faden im Wachs "versunken".

Habt ihr einen Vorschlag, was ich mit dem Pickup jetzt machen soll?
  • zu Häussel schicken und reparieren lassen, erscheint mir finanziell unsinnig, da ein neuer vermutlich günstiger wäre
  • Lokal hier reparieren lassen. Vielleicht findet sich jemand, der so etwas kann?
  • ...?
Danke euch schonmal fürs Lesen und Mitdenken :)
 
Was bedeutet denn "kein Ergebnis" - 0 Ohm oder keine Verbindung, also unendlich Ohm?
 
Was da mit dem dünnen Spulendraht nicht in Ordnung war, kann ich auf dem zweiten Foto schlecht erkennen.
Ich hätte erstmal die offensichtlich miteinander verbundenen Kabel "rot" und "weiß" voneinander separiert und dann alle Kabel mit allen anderen gemessen. Vielleicht ist ja die Verbindung von "rot" und "weiß" grundsätzlich falsch? Ich kenne die Farbcodes dieses Herstellers nicht, würde mich aber immer auch selbst davon überzeugen wollen, welche Kabel zu welcher Spule gehören usw...
 
Was bedeutet denn "kein Ergebnis" - 0 Ohm oder keine Verbindung, also unendlich Ohm?
Ich bin nicht vokabelfest, was die Bezeichnung der Messergebnisse angeht, daher zeige ich mal zwei Fotos.

Hier die Messung der einen Spule, also ungefähr die halbe Ohmzahl des Gesamtwiderstands:

2023-01-11 16.12.38.jpg


Mit "kein Ergebnis" meinte ich, dass sich die Anzeige nicht verändert, wenn ich messe und dies hier anzeigt:

2023-01-11 16.12.51.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was da mit dem dünnen Spulendraht nicht in Ordnung war, kann ich auf dem zweiten Foto schlecht erkennen.
Ich hätte erstmal die offensichtlich miteinander verbundenen Kabel "rot" und "weiß" voneinander separiert und dann alle Kabel mit allen anderen gemessen. Vielleicht ist ja die Verbindung von "rot" und "weiß" grundsätzlich falsch? Ich kenne die Farbcodes dieses Herstellers nicht, würde mich aber immer auch selbst davon überzeugen wollen, welche Kabel zu welcher Spule gehören usw...
Hier die Farbkodierung von Häussel:

Screenshot at Jan 11 16-17-24.png


Ich messe nochmal, aber aus der Erinnerung heraus hat die Trennung von weiß und rot keinen Unterschied gemacht.
 
Moin.
Du hast den Fehler doch gefunden.. Ich würde das Stoffband, was um die Spulen gewickelt ist vorsichtig entfernen und versuchen das versunkene Ende vorsichtig heraus zu bekommen, um es dann wieder dahin Löten, wo es hin soll... Oder halt zum Fachmann.
 
Moinsen,

ich habe noch nie einen Pickup repariert und habe keine Erfahrung mit dem Wachs und welche Fehler ich auf keinen Fall machen darf.
Daher habe ich mich an das Forum gewendet.

Die Diagnose mit dem Draht ist in meinen Augen wahrscheinlich, muss aber auch nicht stimmen.

Ich vermute, dass die Verbindung zum schwarzen Kabel unterbrochen ist. Das schwarze Kabel geht von unten in das Gehäuse.

photo_2023-01-11 17.07.20.jpeg


Ich habe die Sorge, dass ich den Pickup zwar irgendwie auseinander bauen kann, aber dann kriege ich den vermutlich nicht wieder zusammen, vor allem mit beschädigtem Wachs.
 
Was für einen Lötkolben benutzt du denn überhaupt für diese Arbeiten? An den dünnen Drähten sollte man natürlich nicht mit einem 30-Watt-Kolben hantieren. Maximal 15 W oder sowas in der Richtung. Ich habe auch mal direkt am Spulendraht eines Humbuckers gelötet, aber da ist kein Wachs geschmolzen oder irgendwas in der Umgebung besonders heiß geworden.

Mir ist gerade nicht ganz klar, was denn dein Ergebnis ist: konntest du den Spulendraht wieder dort anlöten, wo er hingehört oder ist er einfach im Wachs "verschwunden" und der Kontakt wurde nicht hergestellt? So klingt es letztlich...
Bloß weil das Wachs etwas warm geworden ist, bedeutet das ja nicht, dass nun auch die Isolationsschicht der Spulenwindungen abgebrannt ist. und selbst wenn: dann wären im dümmsten Fall ein paar wenige Spulenwicklungen kurzgeschlossen. Es müsste schon sehr ungeschickt zugehen, wenn die komplette Wicklung dadurch unbrauchbar wäre.

Also ich würde im Prinzip versuchen, das Drahtende wieder hervorzuholen. Vielleicht hilft eine Pinzette dabei, vielleicht braucht es ein klein wenig Wärme, um das Wachs nochmal etwas geschmeidig zu machen. Dazu würde ich den PU eine Zeit lang auf die Heizung legen bei unterer Einstellung. Und dann nochmal gut vorbereitet und vorsichtig versuchen, das Teil wieder anzulöten. Falls du dir das nicht zutraust und jemanden kennen solltest, der sowas eher kann, dann eventuell dieser Person geben. Aber frag dich einfach: wie groß ist der Schaden, den du anrichten könntest? Kommt natürlich drauf an, was du für das Teil bezahlt hast, aber du schreibst es ja selbst: eine professionelle Reparatur dürfte kaum wirtschaftlich sein. Und wenn du es selbst hinbekommst, dann kannst du stolz sein und hast was gelernt. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: die Anzeige bedeutet schlicht, dass der gemessene Widerstand über dem eingestellten Wertebereich liegt. Das kann "unendlich" sein (= kein Kontakt) oder einfach was Höheres. Deine Einstellung von 20 kOhm ist aber sinnvoll gewählt und daher kann man wohl "keinen Kontakt" annehmen.
 
Nimm es mir nicht übel, aber Du kannst in dem Fall weder Fehleranalyse noch -behebung. Klugheit besteht zum Großteil daraus, dass man weiß, was man nicht draufhat. Ich bin ja schon froh, dass Du keine Zahnschmerzen hast.
 
Was für einen Lötkolben benutzt du denn überhaupt für diese Arbeiten? An den dünnen Drähten sollte man natürlich nicht mit einem 30-Watt-Kolben hantieren. Maximal 15 W oder sowas in der Richtung. Ich habe auch mal direkt am Spulendraht eines Humbuckers gelötet, aber da ist kein Wachs geschmolzen oder irgendwas in der Umgebung besonders heiß geworden.

Ich habe eine Lötpistole von Weller und die ist garantiert viel zu stark und heiß für solche Arbeiten.

Mir ist gerade nicht ganz klar, was denn dein Ergebnis ist: konntest du den Spulendraht wieder dort anlöten, wo er hingehört oder ist er einfach im Wachs "verschwunden" und der Kontakt wurde nicht hergestellt? So klingt es letztlich...
Ich habe versucht, den Kontakt an der Seite des PU zu 'überbrücken' und hab die Lötpistole kurz drangehalten. Dann ist der Wachs weich geworden und das untere Ende des Wickeldrahts ist im Wachs eingesunken.

Also ich würde im Prinzip versuchen, das Drahtende wieder hervorzuholen. Vielleicht hilft eine Pinzette dabei, vielleicht braucht es ein klein wenig Wärme, um das Wachs nochmal etwas geschmeidig zu machen. Dazu würde ich den PU eine Zeit lang auf die Heizung legen bei unterer Einstellung. Und dann nochmal gut vorbereitet und vorsichtig versuchen, das Teil wieder anzulöten. Falls du dir das nicht zutraust und jemanden kennen solltest, der sowas eher kann, dann eventuell dieser Person geben. Aber frag dich einfach: wie groß ist der Schaden, den du anrichten könntest? Kommt natürlich drauf an, was du für das Teil bezahlt hast, aber du schreibst es ja selbst: eine professionelle Reparatur dürfte kaum wirtschaftlich sein. Und wenn du es selbst hinbekommst, dann kannst du stolz sein und hast was gelernt. ;)
Danke für den Input. Das werde ich beizeiten mal versuchen. Heute Abend ist Probe, zu der ich die Tele eigentlich mitnehmen wollte, aber das wird jetzt wohl nix :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nimm es mir nicht übel, aber Du kannst in dem Fall weder Fehleranalyse noch -behebung. Klugheit besteht zum Großteil daraus, dass man weiß, was man nicht draufhat. Ich bin ja schon froh, dass Du keine Zahnschmerzen hast.
Kein Problem :)

Wenn ich es selber könnte, hätte ich mich ja nicht an euch gewendet. Ich wollte lediglich nachfragen, ob ich selber realistische Chancen habe, das Ding zu reparieren und ggf. etwas dazuzulernen ... und wenn nicht, muss ich mich an einen Fachmann wenden, oder mir halt einen neuen Pickup kaufen.

Aber danke für deine Wünsche. Ich wünsche dir, dass du ebenfalls keine Zahnschmerzen hast, geschweige denn, welche bekommst 🦷 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber danke für deine Wünsche. Ich wünsche dir, dass du ebenfalls keine Zahnschmerzen hast, geschweige denn, welche bekommst 🦷 :great:

Ich würde in dem Fall nicht in einem Forum nach Tipps und einer Rohrzange fragen ;-)
 
Falls Du Dir nicht sicher bist, würde ich im Zweifel mal beim Harry Häussel anfragen. Oder Du suchst Dir einen Pickup-Wickler in Deiner Nähe, und fragst den, ob er sich das mal anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du Dir nicht sicher bist, würde ich im Zweifel mal beim Harry Häussel anfragen. Oder Du suchst Dir einen Pickup-Wickler in Deiner Nähe, und fragst den, ob er sich das mal anschaut.
... das wäre auch mein Vorschlag..
 
Habt ihr einen Vorschlag, was ich mit dem Pickup jetzt machen soll?
  • zu Häussel schicken und reparieren lassen, erscheint mir finanziell unsinnig, da ein neuer vermutlich günstiger wäre
... eindeutig ja, mir hat er auch schon mal bei einem gebrauchten Pickup geholfen.
 
Ich wollte noch eine abschließende Rückmeldung geben:

Letztendlich wurde der Pickup von Häussel repariert und splitbar in meine Tele eingebaut.
Danke euch für die Ratschläge und Tipps.

Danke an dieser Stelle aber auch vor allem an Häussel und Gamble Guitars

Ende gut, Tele gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben