Rail - Humbucker rauscht und brummt

  • Ersteller Joney93
  • Erstellt am
Joney93
Joney93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
26.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Eppstein
Hallihallo ihrs,

ich bin ganz neu hier und habe ein großes bzw. Optisch kleines Problem. Ich habe mir gestern 2 Humbucker im klingen/rail stil und Singlecoil Format gekauft. Verwundert war ich schon, dass diese ganze 5 Einzeldrähte besaßen! Nun habe ich selbst schon Gitarren zusammengeschraubt und gelötet aber ich stoße bei denen auf ein Problem. Ich habe alles brav verdrahtet, (Anleitung war optimalerweise NICHT dabei) eingebaut und wollte es unbedingt testen...naja...im Clean kam erstmal kaum ein Ton raus und im Overdrive war's dann nurnoch ein reines gequietsche, brummen und rauschen und irgendwo im hintergrund ein leiser, höhenlastiger Ton. Also gut, ich mich rangehangen und alles umgelötet in allen variationen (4 zusammen, einen extra, grün + weiß und rot + schwarz, schwarz + grüßn und rot + weiß, etc.) jedoch gab's maximal die Veränderung, dass garkein Ton mehr kam.

Zu den Drähten:
1x grün, 1x rot, 1x weiß, 1x schwarz (dünn) und 1x schwarz (dick). Dass der Dicke die Erdung ist, ist mir ja klar. Was mir aber auffiel war, dass auf der Unterseite des PU's, wo beide Rails + der Magnet sichtbar sind, das dicke Kabel quer drüber geht und an allen drei Punkten verlötet ist. Macht das Sinn oder ist das vielleicht sogar der Auslöser?

Die PU's dürften diese sein: Modelle SBC73 & 77 -> http://paxphil.co.kr/pickup/single_vcustom.jpg

Kaputt sein dürften sie eigentlich nicht, da sie neu & ovp waren, nicht in der Sonne lagen, nicht runtergefallen sind etc. und es ist ja bei beiden das selbe Problem und beide haben diese merkwürdige Verdrahtung.

vielen Dank im Vorraus,

Joney93
 
Eigenschaft
 
Zu den Drähten:
1x grün, 1x rot, 1x weiß, 1x schwarz (dünn) und 1x schwarz (dick). Dass der Dicke die Erdung ist, ist mir ja klar. Was mir aber auffiel war, dass auf der Unterseite des PU's, wo beide Rails + der Magnet sichtbar sind, das dicke Kabel quer drüber geht und an allen drei Punkten verlötet ist. Macht das Sinn oder ist das vielleicht sogar der Auslöser?

Hi und willkommen im Forum,

was Du das schilderst, klingt wirklich ein bisschen merkwürdig. Ich hoffe jetzt mal, Du hast nicht an der Grundplatte rumgelötet, pickupseitig hat der Lötkolben nämlich gar nichts verloren...

Eigentlich sollten die 4 dünnen Adern, die man von oben auf der Grundplatte sieht, durch ein Loch in der Grundplatte in das dicke schwarze Kabel hineinführen. Und natürlich am anderen Ende des Kabels wieder hinaus, wenn man es dort abisoliert und aufspleißt. Das dicke Kabel ist nämlich keineswegs die Erdung - wenn ich das lese, bekomme ich ehrlich gesagt Zweifel an Deiner Aussage, dass Du sowas schonmal gemacht haben willst. Das dicke Kabel ist schlichtweg das PU-Anschlusskabel und sollte die 4 signalführenden Kabel enthalten und um die herum eine Abschirmung. Unten auf dem Foto siehst Du, wie das auszusehen hat:

http://www.axesrus.com/Pickups/SingleCoil/SB3-TRC73SC/SB73/SBC73Front.jpg

Diese Adern müssen laut Händler "Axes 'R' Us" bei einem SBC73 so angeschlossen werden: Grün an den PU-Schalter, Schwarz und Abschirmung an Masse, Rot und Weiß zusammengelötet und dann isoliert.

Poste doch mal ein Foto, auf dem man alles sehen kann, das geht hier einfach sehr komfortabel. Wenn Du auf diesen Post antwortest, musst du nur auf "Erweitert" klicken, dann hast Du Zugang zu einer Menüleiste und kannst Bilder von Deinem PC hochladen. Und ein Fotohandy hat ja heute auch so ziemlich jeder, sollte also gehen.

Gruß, bagotrix
 
Diese Adern müssen laut Händler "Axes 'R' Us" bei einem SBC73 so angeschlossen werden: Grün an den PU-Schalter, Schwarz und Abschirmung an Masse, Rot und Weiß zusammengelötet und dann isoliert.

Poste doch mal ein Foto, auf dem man alles sehen kann, das geht hier einfach sehr komfortabel. Wenn Du auf diesen Post antwortest, musst du nur auf "Erweitert" klicken, dann hast Du Zugang zu einer Menüleiste und kannst Bilder von Deinem PC hochladen. Und ein Fotohandy hat ja heute auch so ziemlich jeder, sollte also gehen.

Gruß, bagotrix

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe schon Gitarren zusammengelötet, doch allerdings noch keinen gesplitteten Tonabnehmer verbaut. Ich teste ersteinmal die sache mit dem Schwarz und Abschirmung an Masse etc.

Das große Kabel, wo die anderen Durchgezogen sein müssten, ist meiner Meinung nach schon die Erdung. Um dieses genau zu beschreiben, sind die 4 einzelnen Drähte rund herum und eben dieses dicke, schwarze Kabel, das diese dicken silbrigen adern führt. Am PU selbst hab ich natürlich nichts rum gelötet, sondern lediglich die Drähte wie gewohnt an Schalter & co.

Sobald ich das versucht habe, melde ich mich nochmal :)

gruß Jonas

---------- Post hinzugefügt um 04:24:51 ---------- Letzter Beitrag war um 02:01:36 ----------

Hab die beschriebene Verlötung nun angewand. Ich bekomme jetzt ein Signal allerdings fiepsen die noch immer, wie ein Morsegerät. Kann das noch mit der Verkabelung zusammen hängen? Ich tippe eigentlich fast auf eine einfach bescheidene Abschirmung, da das fiepsen besser wird, wenn ich von PC & co weg gehe - JA! Ich weiß, dass Singlecoils sowas tun...die Gitarre hatte ja zwei Singlecoils und die haben nicht so krass gefiepst...aber das sind ja eigentlich Humbucker oder bin ich doof? Die Verkabelung kann ich gerne morgen hoch laden nun gehe ich aber ins Bett.

vielen Dank für eure Hilfe :)

gruß Jonas
 
Hey, ich bin's nochmal. Ich habe die PU's heute noch einmal richtig getestet...das Ergebnis: Im Clean kaum bis garkein signal und im Overdrive ein Crunch, der aber in normaler lautstärke kommt. Hier die Fotos:

P270312_04.06.jpgP270312_04.06_[01].jpg

die Verkabelung hat also nichts gebracht.

Habt ihr noch mehr Ideen?

gruß Joney93
 
Hallo Jonas,
versuche das ganze doch bitte erst mal mit einem HB, den zweiten erstmal gar nicht anschließen.
Anschlußschema wie von bagotrix beschrieben. Falls du dabei immer noch kein vernünftiges Signal bekommst würde ich einfach mal die Abschirmung weglassen. Bitte darauf achten dass diese dann keinen Kontakt zur Masse hat. Falls es dann geht stimmt sehr wahrscheinlich etwas mit der internen Verdrahtung des HB nicht. Evtl. hat eines der "dünnen " Kabel Kontakt mit dem HB-Gehäuse. Ich hatte diesen Fall kürzlich mit einem neuen SB-HB, hier war das weiße Kabel intern nicht richtig isoliert und lag an der Grundplatte des HB-an. Sobald ich die Abschirmung dann an Masse angeschlossen hatte wurde der HB automatisch geplittet. Ich habe dan einfach den HB aufgeschraubt, dass weiße Kabel isoliert und alles war wieder O.K.

Wie gesagt, ich würde zur Fehlereingrenzung zuerst mal einen HB-anschließen.

Du kannst natürlich auch den HB kurz durchprüfen, falls du einen Durchgangsprüfer zur Hand hast.
Scharz und Weiß müßten eine Verbindung haben, Rot und Grün ebenfalls. Weiß und grün dürfen keine Verbindung mit der Abschirmung haben.

http://axesrus.co.uk/images/awiring.pdf
 
Hi,

Du solltest den PU auf jeden Fall (nicht eingebaut) mit dem Multimeter durchmessen. Er müsste pro Spule ca. 6,25 KOhm haben, insgesamt ca. 12,5 KOhm. Um die Einzelspulen zu messen, musst Du das Messgerär nur an der schwarzen und weißen bzw. an der roten und grünen Ader ansetzen. Der Gesamtdurchgang wird zwischen Schwarz und und Grün gemessen.

Falls Du kein Multimeter hast, kauf dir eins. Kostet im Baumarkt nur ein paar Euro und ist extrem nützlich für den elektrifizierten Gitarristen. Da kann man auch schnell mal checken, ob ein Schalter vollen Durchgang hat, ob die Masseverbindung überall stimmt usw..

Auf dem Foto der Unterseite des PUs kommt es mir fast vor, als käme da ein loses grünes Kabel aus dem schwarzen, oder zumindest, dass die grüne Isolation da abgeschnitten ist. Das würde natürlich vieles erklären. Auch etwas, das man mit dem Durchmessen ausschließen kann.

Gruß, bagotrix
 
Heyho, hier mal die Messergebnisse:

Multimeter auf 20k gestellt

weiß + grün: kein durchfluss
weiß + rot: kein durchfluss
weiß + schwarz: 3,22
weiß + Abschirmung: kein durchfluss

schwarz + grün: kein durchfluss
schwarz + rot: kein durchfluss
schwarz + Abschirmung: kein durchfluss

grün + rot: 3,19
grün + Abschirmung: kein durchfluss

rot + Abschirmung: kein durchfluss

Helfen diese Daten bei der Diagnose?

Achja gemessen habe ich übrigens nur den Bridge PU, da ja bei Beiden das selbe Problem ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

gruß Jonas
 
Das sieht aber alles richtig aus, denn weiß + schwarz ist eine Spule und grün + rot ist die andere Spule. Wenn Du das ganze als Humbucker betreiben möchtes, gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten (es gibt mehr, bevor jetzt hier einer laut schreit! :) ), Du verbindest grün und schwarz, isolierst das, lötest dann weiß an Hot und schwarz + Abschirmung an Masse oder grün und weiß zusammen rot an Hot und schwarz und Abschirmung an Masse. Eine der beiden Lösungen wäre nämlich Out-of-Phase, aber welche kann ich natürlich nicht wissen.
 
Hi,

hier stimmt was nicht: der Widerstand der Spulen ist nur etwa halb so hoch wie er sein sollte.

Entweder handelt es sich um einen anderen PU als vermutet oder es muss irgendwo ein "halber" Kurzschluss entstanden sein, vielleicht eine Lötstelle oder ein blankes Kabel, das wiederum ein einzelnes dünnes Drähtchen der Abstimmung berührt. Ich würde den PU ausbauen und vor allem nochmal ganz genau den Bereich überprüfen (Lupe!), wo das Kabel am PU angebracht ist sowie dort, wo die dünnen Spulendrähte an die farbigen Adern angelötet sind.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

hier stimmt was nicht: der Widerstand der Spulen ist nur etwa halb so hoch wie er sein sollte.

Entweder handelt es sich um einen anderen PU als vermutet oder es muss irgendwo ein "halber" Kurzschluss entstanden sein, vielleicht eine Lötstelle oder ein blankes Kabel, das wiederum ein einzelnes dünnes Drähtchen der Abstimmung berührt. Ich würde den PU ausbauen und vor allem nochmal ganz genau den Bereich überprüfen (Lupe!), wo das Kabel am PU angebracht ist sowie dort, wo die dünnen Spulendrähte an die farbigen Adern angelötet sind.

Gruß, bagotrix
Moin,

das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, da das eigentlich ein bisschen wenig ist vom Wiederstand her. Ich habe nun aber mal testweise die verkabelung Schwarz + Abschirmung an die Erde, rot an hot und grün + weiß zusammen in die Luft getestet, indem ich den PU im ausgebauten zustand an einen kleinen Marshal MS2 angehalten habe. Das Rauschen und Pfeifen scheint weitestgehend weg zu sein und es kam dennoch ein Signal (getestet mit Handylautsprecher an den PU gehalten). Ich weiß das ist keine Kommerzielle Lösung aber ich werd den PU morgen einfach mal so einbauen und dann mal schauen, ob es wirklich was hilft. Wenn das nichts hilft, bau ich den PU nochmal ganz auseinander...ist nur ein wenig mühselig, da der scheinbar nur verklebt ist.

Ich melde mich dann Morgen oder Übermorgen nochmal. Wenn ich etwas auffälliges entdecke mach' ich 'n Foto mit meiner richtigen Kamera dann sieht man das besser aber ich bin gerade guter Dinge, dass es auch so schon klappt.

gruß Jonas
 
Hi,

hier stimmt was nicht: der Widerstand der Spulen ist nur etwa halb so hoch wie er sein sollte.

Entweder handelt es sich um einen anderen PU als vermutet oder es muss irgendwo ein "halber" Kurzschluss entstanden sein, vielleicht eine Lötstelle oder ein blankes Kabel, das wiederum ein einzelnes dünnes Drähtchen der Abstimmung berührt. Ich würde den PU ausbauen und vor allem nochmal ganz genau den Bereich überprüfen (Lupe!), wo das Kabel am PU angebracht ist sowie dort, wo die dünnen Spulendrähte an die farbigen Adern angelötet sind.

Gruß, bagotrix

...da bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung, die Werte können durchaus korrekt sein. Es gibt auch "normale" Humbucker, die keinen höheren Widerstand haben..

Na warten wir mal ab, was die nächsten Test ergeben ;-)
 
Moin, hier wie versprochen die Meldung:

DIE DINGER GEEHN! *freu* okay genug gespammt :)

vielen tausend Dank nochmal für eure Hilfe.

Die Pickups klingen nun richtig gut und haben absolut keine Störgeräusche mehr. Echt nochmal vielen Dank!!! :)

Warum der Wiederstand so gering ist...kein Plan aber das ist ja nun auch egal. :)

gruß Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben