Häussel vs. Suhr Pickups für Paula

25204
25204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
337
Kekse
897
Ort
Nürnberg
Hi zusammen,

ich spiele seit Jahren eine alte Fernandez Super Grade aus den frühen 90ern. Weil die alten Picks gepfiffen haben wie Hölle, hatte ich die schon kurz nach der Anschaffung gegen einen SH4 am Steg und einen alten PAF Pro aus einer 80er Paula am Hals tauschen lassen. Mit der Gitarre an sich bin ich super zufrieden. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sie soundmäßig etwas mehr Transparenz und Trennung im Sound vertragen könnte. Jetzt habe ich hier fleißig im Board gelesen und unzählige Youtube Videos gehört und da sind mir sowohl der Suhr Doug Aldrich, als auch diverse Häussel Pickups aufgefallen. Bei den Häussel findet man vor allem die 1959er auf Youtube, keine Ahnung, wie die VIN Modelle klingen. Die Suhr-Pickups werden hier im Forum oft gelobt, die finde ich auf YT aber meistens nur im Kombination mit Metal, was gar nicht meine Welt ist.
Was ich mir vorstelle, ist ein moderner transparenter Sound mit meiner Paula. Ich spiele eher rockige Sachen und brauche KEIN Metalbrett. Daher sollten die Pickups auch clean ordentlich klingen. Hat hier jemand schon mal beide Hersteller direkt verglichen? Was wäre bei Häussel das Pendant zum Suhr DA? Wo liegen die Unterschiede, was ist empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Der Suhr Doug Aldrich ist ein High-Output-Pickup. Für so einen klingt er allerdings noch ziemlich transparent. Auf jeden Fall mehr, als der derzeitig verbaute SH-4 JB.
Wenn es hauptsächlich in die rockige Richtung gehen soll und Metal nicht unbedingt zur favorisierten Musikrichtung gehört, würde ich etwas mit weniger Output nehmen. Entweder ein PAF-Derivat für beide Positionen oder ein etwas überwickelter PAF (Overwound- oder Hot-PAF nennt man so etwas im Volksmund) für den Steg.