Hagstrom Jazz Gitarren

  • Ersteller jumapari
  • Erstellt am
J
jumapari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Registriert
29.12.14
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hagstrom Jazz Gitarren? Die machen irgendwie einen richtig guten Eindruck, aber bleiben im www weithin unbeachtet (zumindest im Vergleich mit anderen).
Danke schon mal!
Matthias
 
Moin,
Erfahrungen mit Hagstrom Gitarren, ja habe ich, aber leider nicht Hagstrom Jazz-Gitarren.
Könnte hier nur bedingt helfen....
 
Ich habe vor Jahren mal ein paar angetestet, gefielen mir richtig gut, gerade auch das Griffbrett. Ok, brauch(t)e ich nicht, da schon eine alte deutsche Jazzgitarre vorhanden war, sonst wäre sie durchaus in Frage gekommen. Was aber halt sehr subjektiv ist.
 
Moin,
Ich hatte eine Viking, die war ordentlich verarbeitet und gut bespielbar. Für das Geld definitiv eine gute Gitarre. Wenn du etwas mehr drauflegst, dann würde ich aber zu einer Gretsch raten…
 
Habe ich vor 30 Jahren in einer Bigband gespielt. Leider kenne ich die Typenbezeichnung nicht. Die Gitarre ließ sich sehr gut spielen und hatte eher den klassischen, dumpfen Sound der damaligen Jazzgitarren. Deshalb würde ich sie auch keinesfalls mit einer Gretsch vergleichen. Es kann aber natürlich gut sein, daß die heutigen Modelle anders klingen. Letztlich hilft wohl nur das Übliche: in die Hand nehmen und spielen.
 
Wenn die Hagstrom "HJ" Linie gemeint ist, die fand ich nicht übel.
Qualitativ gab es da nichts zu meckern. Schon gar nicht für das was die Dinger kosten. Die klang auch ganz gut.

Aber am Ende des Tages ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich spiele zwar kein Jazz, bin aber heute bei einer anderen dicken Berta gelandet, die mir als eher Blues orientierten Mensch eher in den Kram passt. ;-)
 
Ich sags mal so:
Du bekommst bei Hagstrom, etwas anderes, als Du erwartet hast. Sie sehen besser aus, spielen sich moderner, haben ein paar sehr coole Features, klingen gut und "stilecht", aber haben oft auch kleinere Verarbeitungsmängel.
Ich hatte eine Viking, also eher die rockige Dame. Sie hat einen unerwartet schlanken, mir sehr angenehmen Hals, super Sound im Studio, aber live ab Kantinenabend hat sie zu viel Feedback, das Griffbrett ist schön, aber war schlecht geschliffen, was man manchmal gespürt hat. Lack um die F-Löcher nur OK. Genial die Klangregelung (die Bass rausdreht, statt Höhen). Ich fand innerhalb von 3 Tagen einen Abnehmer praktisch zum Neupreis, den das nicht stört.

Meine Ultramax special ist eine Hammer-Gitarre. Sie hatte als einziges Manko unpolierte Bünde und eine richtig billige Bridge (mit Sitar-Effekt auf der G-Saite). Da ich eine passende TonePros da hatte, seis drum. Hier ist auch die Verarbeitung (bis auf die Bünde, das hab ich die Zeit machen lassen) gut und Sound und Bespielbarkeit sind unglaublich gut. Hier habe ich gefühlt mehr als den Gegenwert der 600,- Euro erhalten.

Was die HL550 angeht: Sie ist wunderschön, aber ich hätte keine Verwendung dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben