Hagstrom Made In Sweden

  • Ersteller 61er Dirk
  • Erstellt am
61er Dirk
61er Dirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
53
Kekse
608
Hallo,
ich hab mal Hagström in der SuFu eingegeben, aber da geht es auf 88 Seiten immer nur um die Chinesen-Modelle seit 2005.

vielleicht weiß jemand was über die Alten (also die aus Schweden, bis 1982).
Ein Bekannter hat eine Klampfe aus einer Kellerräumung gezogen, ist schon Jahre her, die ist gestrippt, kein Lack oder Überzug mehr drauf, wohl ein Modell aus der Glitter-Ära der 60er Jahre. Noch mit Kunststoff-Griffbrett.
Möglicherweise das Modell: The Batman - The Deluxe Ä P46
Ist soweit komplett, aber die Bridge fehlt.
Eine passende Bridge vom Chinaman hätten wir, aber das Gewinde für in den Korpus reinzuschrauben passt nicht. M6 fällt rein, eine Schraube M7 läßt sich eine Viertelumdrehung reindrehen, habe ich aufgehört weiterzudrehen, bevor Späne entstehen.
Die Hülse, die ins Holz eingeschlagen ist, ist sehr dünnwandig und der Abstand zur Pool-Fräsung sehr gering. Also diese Messinghülse muss schon drin bleiben.
M7 passt also nicht, es könnte sich um Feingewinde 7x0,75 handeln.
Ich habe Zugang zu einer Werkstatt mit Drehbank, könnte also aus Messing zwei Bolzen drehen.
Bevor ich jetzt auf Verdacht eine Schneidmutter M7x0,75 kaufe, frage ich mal, vielleicht gibt es Spezialisten, die die Maße oder auch Bezugsquellen kennen.
Die schwedischen Internetseiten geben leider nicht viel her.
Die Gitarre soll funktionieren, einen Wiederverkaufswert gibt es wegen des abgeschälten Glitter-Lackes sowieso nicht mehr.
 
Eigenschaft
 
... vielleicht ist ja was Englisches da drin ?


Wäre dann 1/4 Zoll UNF ... das liegt zwischen M6 und M7 .
 
Wird Unf sein, M 7 x 0,75 ist äußerst unwahrscheinlich ...
 
Ja, habe ich auch schon nachgerechnet.
Die "Probeschraube" M7x1 geht ja rein, zwar nur eine Viertelumdrehung, die Größe stimmt so weit, aber die Steigung stimmt wohl nicht.
Das Gewinde, welches ich suche, ist 7 mm oder knapp darunter.

Wenn die Gitte vielleicht wirklich aus 1962-66 stammt, kann das auch sein, dass nach irgendwelchen Normen gearbeitet worden ist, lange bevor die ISO-Norm auf den Plan kam.


1/4 = 6,35
5/16 = 7,94
9/32 = 7,14
17/64 = 6,75

Vielleicht gehts so:
Frischhaltefolie (als Trennmittel) mit Bleistift oä. ins Loch schieben
Autospachtel hinterher
Bohrer 3mm reinstecken
Aushärten lassen
Bohrer rausdrehen
Mit der Gewindelehre den Bohrkern vermessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder, falls du in der Nähe von seck oder limbach im ww wohnst, oder in kölle , dann kann ich mal einen Lehrdorn besorgen und dann kommste vorbei und wir lehren das ganze. Unf 1/4 haben wir bei uns in der qc .
 
Vielen Dank für das Angebot.

UNF ist eine amerikanische Norm.
Die schwedische Industrie war in den 60er Jahren noch stark verbandelt mit der britischen, meine freundlichen Alt-Volvo-Schrauber sagten mir das.
Da würde ich eher auf BSW oder BSF 9/32 tippen (7,14mm).
Der Unterschied liegt wohl nur im Flankenwinkel (60°/55°).

Nun brennt es ja nicht, die Gitte liegt seit Jahren im Keller, ich frage erstmal im Bekanntenkreis, ob jemand eine Schneidmutter M7x0,75 hat und dann probiere ich das mit einem Stück Messing Rundstab aus.
Wenns das nicht ist, wird es wahrscheinlich was britisches sein.

Fortsetzung folgt.
 
Kein Problem, sag Bescheid wenn du dqa was brauchst....und nicht vertun: mein Brüderle and myself schrauben seit ca. einem halben Jahrhundert (also gefühlt :D) an englischen Klein- und Sportwagen...und die haben auch fast ausschließlich UNC/UNF!!!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben