Hagstrom Swede p90 lefthand oder Hagstrom Viking Black lefthand?

  • Ersteller SebeyBluesFan
  • Erstellt am
S
SebeyBluesFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
26.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich noch nicht lange in diesem Forum bin,kann es sein,dass ich hier mit meinem Anliegen in die falsche Kategorie geraten bin!

Jedenfalls bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Gitarre,die preislich so bis 600 Euro gehen soll!Als Linkshänder ist es jedoch ziemlich schwierig sich für diesen Preisbereich was Vernünftiges zu suchen!
Letztendlich hab ich mir die oben genannten 2 Gitarren rausgesucht!
Nun frage ich mich ,welche Gitarre würde nun zu meinem Musikstil,der hauptsächlich Blues und Rock And Roll ist,passen!
Der größte Unterschied zwischen den beiden Gitarren ist ,dass die Viking eine Semi-akustische Gitarre ist und mit Humbuckern bestückt ist!
Die Hagstrom Swede P90 hat aber nunmal P90 ,und wie sind da die klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden Gitarren?
Gibt es Vor-und Nachteile bei diesen Pickups ,und was würde wohl besser geeignet sein für Blues Sounds wie z.b Muddy Waters,Howlin Wolf oder John Lee Hooker oder Chuck Berry Sounds?
Ihr werdet jetzt vermutlich alle sagen,dass man sowas am besten im Musikladen selbst antesten und vergleichen muss!Das ist mir natürlich klar,jedoch gibt es diese Gitarren nur auf einer Seite,dessen Laden in Stuttgart,und damit sehr weit weg von meinem Wohnort liegt und der Aufwand zu groß wäre,um dahin zu fahren,wenn man sie doch bestellen kann!
Hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht un kann gegebenfalls angeben ,wofür sie am besten geeignet ind und was die Vor-bzw. Nachteile sind?
Ich fände es wirklich super,wenn mir jemand ein paar hilfreiche Sätze hier rein schreiben könnte und es würde mich sehr freuen!

Danke schon einmal im vorraus !!

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich ,welche Gitarre würde nun zu meinem Musikstil,der hauptsächlich Blues und Rock And Roll ist,passen!

Die Frage wird Dir keiner beantworten können. Nur Du kannst wissen, was Du spielen willst. ;)
Grundsätzlich wirst Du mit den meisten Gitarren diese Musikrichtung einschlagen können.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Gitarren ist ,dass die Viking eine Semi-akustische Gitarre ist und mit Humbuckern bestückt ist!
Die Hagstrom Swede P90 hat aber nunmal P90 ,und wie sind da die klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden Gitarren?

Das wichtigste ist: P-90-Tonabnehmer sind eigentlich Single-Coils und erzeugen normalerweise Störgeräusche (Brummen).
Humbucker sollten das nicht.
Es ist natürlich Geschmacksache - ein Grund, warum diese Pickups nicht ausgestorben sind. Viele lieben diesen, gern als "rotzig" beschriebenen Sound. :)
Du hättest die Gitarren verlinken sollen. Bei Thomann gibt es eine Viking und eine Super Swede mit P-90's für Rechtshänder. Meinst Du die? Du kannst Dir auf jeden Fall mal die Soundbeispiele anhören, sie sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen, genauso wie YouTube-Videos.
Wenn Du sie nicht vorher anspielen kannst, geht es bei der Viking um die Frage, ob Du schon mal etwas ähnliches in der Hand gehabt hast. Solltest Du Dich damit doch nicht anfreunden können, wäre das Risiko einer Rücksendung grösser. Vielleicht schreibst Du besser noch mal rein, um welche Gitarre es genau geht, damit wir nicht raten müssen.
Ansonsten: Kauf was Dir gefällt, für Blues und ähnliches passen beide, Du musst damit spielen und für den Preis solltest Du schon eine ordentliche Gitarre bekommen.
 
:) Beide sind geeignet für das, was du vorhast und nehmen sich auch nichts von der Qualität. Da hast du eine kluge Vorauswahl getroffen. Wenn du MICH fragst, kauf ganz alleine nach Optik. Bei mir wär´s die Viking.
 
:) Beide sind geeignet für das, was du vorhast und nehmen sich auch nichts von der Qualität. Da hast du eine kluge Vorauswahl getroffen. Wenn du MICH fragst, kauf ganz alleine nach Optik. Bei mir wär´s die Viking.

Danke für Deine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben