Hagstrom Super Swede P-90 Tremar BK / Anfänger fragen

  • Ersteller Mayestic
  • Erstellt am
M
Mayestic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
04.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
Salve,

ich hätte eine paar fragen zu der Hagstrom Super Swede P-90 Tremar BK.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_h_90_tremar_bk.htm

Würde sich diese E-Gitarre als Starter bzw. Anfänger Instrument eignen, etwas Erfahrung besitze ich, jedoch richtig spielen kann ich nicht. Ist Sie gut verarbeitet ist usw. Was ist das besondere an P-90 Pickups, sind diese Pickups hochwertig?

Hat jemand zufällig diese E-Gitarre ( Ist da ein Gigbag mit dabei? ). Kann jemand dieses Instrument empfehlen oder ein anderes in der Preisklasse? Wie ist das spielen mit 3 Pickups?

Ich suche eine E-Gitarre um ruhige sachen zu spielen eventuell irgendwann mal Blues oder Rocknroll usw. oder auch mal clean Balladen, vielleicht aber auch mal Metal sachen. Wäre diese E-Gitarre dafür geeignet? Ich habe nicht so viel Erfahrung eventuell könnte mir jemand erklären was diese E-Gitarre so besonders macht usw.

Im voraus vielen dank für die Info...
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen, die Hagstrom Gitarren sind idR sehr gut verarbeitet, Schwächen haben sie wenn in der Elektrik, sprich die Potis regeln nicht über den ganzen Drehweg oder Wackler. Hier ist ein Link zum Hagstrom User Thread, dort findest Du alle Infos, die Du suchst. Wenn Du Interesse an einer Hagstrom hast, meine Eindrücke zu meiner Super Swede findest Du auch im User Thread. Wie Du in meiner Signatur lesen kannst, verkaufe ich diese Gitarre gerade, der Hals ist für meine Riesenhände einfach zu dünn, sonst eine Topgitarre.

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/146599-hagstrom-userthread.html
 
Mich würde mal interessieren, wie schwer die Gitarre ist.
Als Arbeitstier immer über 5kg rumzuschleppen ist nicht jedermanns Sache.
Ansonsten kann ich leider nichts zum Thema beisteuern.

geka
 
Danke dir, den Hagstrom Userthread habe ich bereits gefunden, es ist leider etwas schwierig das unwichtige vom wichtigen zu trennen, jedoch ist es trotz allem sehr Informativ.

Edit: Das mit dem Gewicht würde mich auch interessieren, ich glaub aber das die Hagstrom Instrumente etwas schwerer sind oder?
 
Hallo Mayestic,
ich würde Dir raten, gerade als Anfänger, das Du in einen Gitarrenladen in deiner nähe gehst/fährst und Dich dort beraten läßt und was noch viel wichtiger ist, Du ein paar Gitarren in die Hand nimmst.
Auch wenn Du jetzt vllt noch nix darauf spielen kannst vermittelt jede Gitarre Dir ein Gefühl.
Also wie schwer ist Sie, wie fühlt sich das Holz an, die Lackierung, wie sieht Sie aus der "draufsicht" aus (das ist ja die Perspektive die man als Gitarrist am meisten hat)und komm ich damit erst mal klar.

Ein Beispiel: Ich spiele am liebsten Stratocaster aber wollte mir schon immer mal eine Les Paul kaufen da ich die optisch einfach super schön finde, also bin ich in einen Gitarrenladen und habe paar Les Pauls angespielt. Was mir jetzt vorher kein Bild ausm Internet hätte sagen können ist z.B. wie schwer sich ne ordentliche Paula anfühlt. Außerdem ist der Body meistens dicker als bei einer Strat und nicht so ergonomisch geschnitten wie z.B. bei meiner Stratocaster. In die Form der Stratocaster passt mein Bierbauch wunderbar rein und ich habe fast schon ein gefühl als würde ich auf meinem Bauch spielen....hach herrlich:rolleyes:.
Seit dieser Erfahrung weiß ich das ich mir keine Les Paul kaufen werde da Sie mir nicht so ein schönes Spielgefühl vermittelt wie meine Strat. Ich schaue mir weiterhin gerne schöne Les Pauls an und erfreue mich darüber aber kaufen werde ich mir keine da ich mir keine Gitarre kaufen werde die dann nur an der Wand hängt.

Als ich meine Strat in einem Laden gefunden habe hatte ich schon bevor ich überhaupt was drauf gespielt habe dieses wow erlebniss. Deswegen rate ich Dir kaufe Dir keine Gitarre ausm Internet wenn du nicht weißt was du eigentlich haben willst.
Oder Du gehst in einem Laden, spielst dort ne Gitarre die die zusagt und bestellst se dann ausm Internet weil se dort vllt billiger ist, aber auch dann kann es noch passieren das die sich anders anfühlt.

Besten Gruß wannenkind....
 
Würde sich diese E-Gitarre als Starter bzw. Anfänger Instrument eignen, etwas Erfahrung besitze ich, jedoch richtig spielen kann ich nicht. Ist Sie gut verarbeitet ist usw. Was ist das besondere an P-90 Pickups, sind diese Pickups hochwertig?

Die Gitarre wird von der Verarbeitung her am ehesten in die solide Mittelklasse einzuordnen sein. Da mache ich mir keine Sorgen (ich habe selber eine Super Swede). Für dich als Anfänger wird sie, falls dir das Handling zusagt (GEH SIE UNBEDINGT ANSPIELEN!!!), also auch passen.
Die P-90s sind halt einfach eine spezielle Pickup Bauform. Es gibt Singlecoils mit nur einer Spule und Humbucker mit zwei Spulen. Die Humbucker klingen "fetter" und brummen weniger. Letztlich ist das aber Geschmackssache. Die P-90s sind quasi ein Mittelding, die zwar genauso rauschen, wie ein Singlecoil, aber tendenziell "kräftiger" klingen.

Hat jemand zufällig diese E-Gitarre ( Ist da ein Gigbag mit dabei? ). Kann jemand dieses Instrument empfehlen oder ein anderes in der Preisklasse? Wie ist das spielen mit 3 Pickups?

Gigbag ist meines Wissens nach nicht dabei. Da ich selber seit 5 Jahren eine Hagström besitze, bin ich sehr zufrieden mit ihr und würde sie auch weiterempfehlen. Alternativ könntest du dir die hier ja mal ansehen:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_bk.htm

Sie ist günstiger, da sie kein Tremolo hat, wobei du dich halt fragen musst, ob du so ein System als Anfänger wirklich schon brauchst. Sie hat außerdem zwei der oben genannten Humbucker (die "dicker" klingenden), die man aber auch per Schalter in Singlecoils splitten kann (dann wird eine Spule abgeschaltet).

Bei drei Tonabnehmern stört manche Gitarristen, dass sie mit dem Plektrum gegen den mittleren schlagen und bevorzugen deshalb zwei Tonabnehmer. Das musst du aber durch ausprobieren selber für dich rausfinden.

Ich suche eine E-Gitarre um ruhige sachen zu spielen eventuell irgendwann mal Blues oder Rocknroll usw. oder auch mal clean Balladen, vielleicht aber auch mal Metal sachen. Wäre diese E-Gitarre dafür geeignet? Ich habe nicht so viel Erfahrung eventuell könnte mir jemand erklären was diese E-Gitarre so besonders macht usw.

Bis auf Metal geht das von dir angesprochene ohne Probleme. Wenn du in die härteren Gangarten vordringen willst, empfehlen sich wieder die mehrfach von mir genannten Humbucker. Insbesondere Singlecoils klingen da nämlich meistens zu "dünn".


Als Fazit kann ich dir nur sagen, dass du mit Hagström Gitarren für einen moderaten Preis echt gute Instrumente bekommst, an denen du auch noch Freude hast, wenn du fortgeschritten bist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

mfG Theo

EDIT: Gehört das nicht eigentlich in den Kaufberatungsteil des Forums?
 
Ich hatte auch mal die Tremar mit zwei splittbaren Humhuckern. Grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Handling ist immer Geschmackssache. Mit etwas Glück gibts die P90 Tremar neu für knapp 650€, in dieser Preisklasse spielt sie auch, sie ist weder überteuert noch ein Schnäppchen. Über 700€ würde ich aber nicht für sie ausgeben. Der Klang war ok, nicht weltbewegend fein und grazil, aber schön für Blues und Rock. Die Humbucker wiesen auch einen eher gemäßigten Output auf. Die Specs sind aber schon etwas außergewöhnlich, dass muss man mögen wenn man sich die Gitarre kauft. Die Gitarre wiegt doch eine Menge, der Hals ist sehr flach und weist die längere Fender Mensur auf. Auf Dauer hat mir das dann doch nicht zugesagt.
 
Hi, ich spiele seit zwei Jahren eine Hagström F200P mit zwei P-90 Pickups und bin sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist super, besonders für die 300€ die ich damals hingeleegt habe und die Elektrik hat auch noch nie Probleme gemacht.
Zuvor hatte ich eine D2H, eine Hagström in Les-Paul-Form mit zwei Humbuckern, die war klnglich gut aber ich bin ergonomisch mit ihr nicht so zurecht gekommen.
Sie war mit einfach zu schwer und auf dem Knie nicht ausgewogen, sie war "schwanzlastig", d.h. der hals kam nach oben und der Korpus wollte immer vom Knie rutschen.
Eine Gitarre mit einer 3S Bestückung (3 Singlecoils wie eine Strat) wäre für Dich, nach dem was Du spielen willst, sicher auch nicht verkehrt, sie ist klanglich recht vielfältig
und in den Zwischenpositionen auch brummfrei, sodass ab und zu etwas Metal auch kein Problem sein dürfte. Von Hagström gab es da die F300 (wird nicht mehr gebaut),
zufällig will ich eine verkaufen, schau mal in den Flohmarkt...
 
Ich habe auch mit einer Super Swede meine "zweite" Gitarren-Karriere begonnen. Du bekommst ein solides Instrument zu einem angemessenen Preis. Aber auch die günstigeren Hagstrom Gitarren sind ihr Geld wert. Jedenfalls nimm das Instrument in die Hand, bevor Du Geld dafür auf den Tresen legst. In der Preisklasse der Tremar gibt es durchaus Alternativen anderer Hersteller. Vielleicht auch mal die PRS SE Reihe ansehen!?
 
Erst einmal vielen dank für die ganzen Infos usw. ich denke wie einige es von euch gesagt es geht kein weg dran vorbei in einem Laden zu gehen und das eine oder andere Instrument in die Hand zu nehmen, ich denke ich werde nach http://www.beyers-music.de/ fahren. Bei dem Hagstrom Instrument mache ich mir gedanken zum gewicht, weil ich überall lese das die Instrumente von Hagstrom sehr schwer sind.

Wenn es möglich ist würde ich aber trotz allem noch einige fragen zu dem einen oder anderen Instrument stellen. Zb. frage ich mich was Ihr so von dem https://www.thomann.de/de/eastwood_airline_3p_dlx_rd.htm haltet, preislich liegt es im selben bereich, als Laie habe ich gelesen das es mehr so eine Rock and Roll E-Gitarre ist, was bedeutet das genau in gegensatz zu der davor angesprochenen Hagstrom? Hat jemand Erfahrung mit solchen E-Gitarren? Wie ist die Verarbeitung? Wäre dieses Instrument was für ein Anfänger.

Wo liegen die unterschiede zwischen 3 x Alnico Hot-10 Humbucker und 3 x P90 Humbucker? Obwohl beim Eastwood Airline 3P angegeben ist das 3 Humbocker eingebaut sind lese ich immer von 2 Singel und 1 Humbucker, was bedeutet das?

Also vorweg nochmal selbstverständlich ist mir klar das aussagen über Sound und Handhabung über das Internet sehr subjektiv sind und vielleicht auch das die eine oder andere frage den erfahrenen Musiker zum schmunzeln bringt. Als Anfänger möchte ich nur bevor ich am Wocheende mit einem guten bekannten zum Instrumenten laden gehe, mich erkundigen um überhaupt abgrenzen zu können bzw. Information einholen, für was welche Gitarre geeignet ist. Ich hoffe das Ihr mir weiterhin diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt.
 
Wo liegen die unterschiede zwischen 3 x Alnico Hot-10 Humbucker und 3 x P90 Humbucker? Obwohl beim Eastwood Airline 3P angegeben ist das 3 Humbocker eingebaut sind lese ich immer von 2 Singel und 1 Humbucker, was bedeutet das?

Soweit ich das auf dem Foto sehe, hat die Eastwood Airline drei Humbucker, die aus Aluminium, Nickel und Cobalt (Alnico) bestehen. Das unter zwei der Humbuckerkappen ein Singlecoil verbaut ist, halte ich für Blödsinn.

Der Unterschied zwischen den Humbuckern und den P-90s ist, wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, dass die P-90s Singlecoils sind, die aber im Vergleich zu normalen Singlecoils "kräftiger/rauer/fetter" klingen, wobei ich nicht weiß, woran das liegt (ist aber auch wurscht). Die Humbucker sind, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, rauschärmer, als die Singlecoils und P-90s. Zudem klingen sie noch "dicker/fetter/etc. pp.", als die P-90s.
 
Meine Hagstrom ist etwas schwerer als meine ehemalige gekammerte Les Paul Studio. Alle Hagstroms die ich angetestet hatte sind grundsolide, flexible Gitarren. Die Airline sieht cool aus, Jack White spielte auch eine und das Teil ist ursprünglich eine Kaufhausgitarre, wobei die Hagstroms sehr gute, an die les Paul angelehnte Gitarren sind. Aber wie Du schon schreibst, fahr hin und spiel an, das sagt mehr als tausend Posts anderer User, denn schlussendlich muss die Gitarre zu Dir passen.
 
Habe die Hagstrom mit den 3 P90 Humbucker nun hier zu hause, von Thomann bestellt und ist heute angekommen und muss nun leider feststellen das der 6 Position Switch Knopf durchdreht und nicht richtig greift, ich habe auch den Eindruck das da etwas korrodiert ist bzw. glaube das ich da ein wenig Rost gesehen habe, hat jemand ein Vorschlag wie man das wieder hinkriegt. ist das überhaupt möglich? Hab Thomann auch angeschrieben, ist es eigentlich normal das die Hagstrom ohne Etikett vom Werk kommt bzw. es ist doch immer etwas dran damit man weiß das das Instrument geprüft worden ist oder?
 
es ist doch immer etwas dran damit man weiß das das Instrument geprüft worden ist oder?

Oh, darauf würde ich mich nicht verlassen....
Bei der Preisklasse würde ich die Geige zurückschicken, wenn nicht alles OK ist.
Sowas ist auch ein Grund für mich, am liebsten B-Ware zu kaufen. Einen originalverpackten Karton macht ein Versender nie (höchst selten?) auf, aber Rücksendeware wird sicher noch mal geprüft.:gruebel:

Und wie bist du nun mit dem Handling und dem Gewicht zufrieden?

geka
 
Also von Handling und Gewicht ist Sie Perfekt, hab überhaupt kein Probleme damit, wirklich ansonsten ein sehr schönes Instrument ud für mich als Anfänger in jeder hinsicht als erste E-Gitarre völlig ausreichend. Habe vorhin mit Thomann geredet und werde es zurück schicken und schauen wo ich Sie nochmal kaufen kann. Naja werde ich erst einmal noch weiter mit der ausgeliehenen E-Gitarre vom bekannten üben müssen....
 
Also ich würde Dir sowieso als Anfänger von einer Gitarre mit Vibrato, gar einem Bigsby Vibrato abraten.
Ebenso von einer 3 Humbucker Gitarre, irgendwann wirst du merken das der in der Mitte eher hinderlich ist beim Spielen.

Kauf Dir was mit fester Brücke, ein Vibrato System macht nur Ärger wenn da was nicht stimmt und ist tendentiell ein Faktor der Stimmstabilität erschwert.
Zudem brauchst du das als Anfänger überhaupt nicht.

Wenn du was mit P-90 suchst wäre mein Tipp
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_611hfm_rb.htm

Da hast du einen P-90 am Hals und ansonsten am Steg einen splittbaren Humbucker, mit dem auch Metalgeschichten brummfrei funktionieren und durch die feste Brücke ist die auch leichter zu handeln.

 
... als erste E-Gitarre völlig ausreichend.

Aha, eine 700 Euro Gitarre geht mal so für den Anfang....:D:rolleyes:
(Muß ich doch etwas grinsen, Entschuldigung!);)

Ich würde ja gerne musikuss in ihrer Einschätzung zustimmen, aber es soll DEINE Gitarre werden und du mußt dich damit wohlfühlen. Viel Glück dann bei einem nächsten Versuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe ok ich entschuldige mich falls das etwas überheblich rübergekommen ist :hail:. Ich habe sehr oft auch hier im Forum gelesen und mir wurde auch geraten das ich mir ein Instrument kaufen soll was etwas mehr kostet, das wäre auch besser zum üben und würde auch mehr spass machen bzw. langfristig sich auch mehr lohnen ;) Also dieses "... als erste E-Gitarre völlig ausreichend" war als mehr als ausreichend und schon etwas übertrieben gemeint.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, war nicht böse gemeint. Ich habe bloß lachen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hol dir doch die normale superswede. Mit knapp über 500€ ist die sogar 100€ günstiger als die Pacifica.
Die Humbucker sind echt gut und die Gitarre lässt sich super bespielen. Würde dir ohnehin eher zu Humbuckern raten, weil du damit einfach mehr machen kannst.

Mit ner Superswede machst du sicher nichts falsch. Also ich geb meine zumindest nicht mehr her ;)

Dieses ist übrigens jene, welche. Sehr feines Instrument, kann ich wärmstens empfehlen (finde allerdings die neuen Cosmic Burst Finishes noch deutlich geiler, aber das is nur blingbling^^):

IMG_0490.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben