Hagstrom vs. Epiphone (Semi´s) - Suche fast beendet

M
Mitor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.10
Registriert
24.10.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich möchte hier keine neue Diskussion über Full-Hollow und Semi-Hollow eröffnen.
Das Meiste ist in den einzelnen Beiträgen gesagt worden :great: .

Bei meiner Suche nach einer geeigneten Semi-Akustik bin ich fast am Ziel, also fündig geworden. Die anfängliche Dominanz in Richtung IBANEZ Artcore-Serie ist verflogen. Hier habe ich mich von euren Meinungen beeinflussen lassen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Epiphone und Hagstrom entscheiden :screwy:.

Bei aller Suche muss ich trotzdem feststellen, dass nicht immer eindeutig klar wird, ob das jeweilige Modell nun einen Sustainblock besitzt oder nicht.

Selbst auf den jeweiligen Homepages der Hersteller kann man schnell nachdenklich werden.

Wie auch immer, das Forum hat bisher und wird wahrscheinlich auch in Zukunft, gute Dienste leisten.

Abschließend doch noch die Frage:

Hat von EUCH jemand eine Hagstrom Semi in seinem Besitz??? Vielleicht sogar die Viking Deluxe?

Grüße von Mitor
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich besitzte seit über einem Jahr eine naturfarbene Viking Deluxe und ich kann bestätigen, dass sich in ihrem Bauch ein durchgehender Holzblock befindet, falls es das ist, was du wissen möchtest. Ansonsten kann ich tadellose Verarbeitung (bei meiner Epiphone Riviera musste ich zum Beispiel erst noch die Bünde sauber polieren) und Qualität der Komponenten, zum Bleistift sehr solide harte Ware (bei meinen Epiphones {beide aus Korea} dageben habe ich den Mechaniken und/oder Steg ausgetauscht oder werde es noch tun, obwohl die Grover-Teile bei den neueren Epiphone-Instrumenten schwer in Ordnung zu sein scheinen), sehr ordentliche Tonabnehmer (habe ich ebenfalls bei allen meinen Epiphones ausgetauscht) bestätigen. Die Hagstrom ist noch im Orignalzustand (auch die Saitenlage! das Teil scheint wie ein Panzer zu sein) und es besteht von meiner Seite aus vorerst kein Bedarf daran etwas zu ändern. Die Viking klingt in meinen Ohren etwas offener und perkusiver. Trotzdem liegen mir persönlich meine Epiphones bzw. deren Hälse und auch das Griffbrett besser in den Händen und auch den etwas dunkleren Klang mag ich lieber. Nur transportierten den die Standard-Hardware und Elektronik eher bescheiden in den Verstärker.
Ich für meinen Teil kann die Hagstrom Viking eigentlich uneingeschränkt empfehlen, mit der bekommt man ein gutes Instrument, bei dem man auf einige Zeit nichts nachbessern muss. Allerdings kann ich eingeschränkt ebenso die Epiphone-Semis (Sheraton, Riviera, Dot, allesamt mit Block) empfehlen, bei denen aber wohl eher über kurz als lang Hand angelegt werden muss in der einen oder anderen Weise.
Im Übrigen unterscheiden sich die Viking und die Viking Deluxe ausschließlich in der Optik, genauer gesagt in den Griffbretteinlagen und der Korpusdecke.
 
Sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank.

Es wird garantiert eine Hagstrom. Wahrscheinlich die Deluxe Natural.

Schönen Abend noch. :great:

Mitor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben