Halbakustik Bässe auf dem Vormarsch?

Mensch, wie konnte ich diese tolle Liste denn bis jetzt übersehen? :eek:

Weiß nicht, was ich davon halten soll

Super Preis Leistung

Hab hier glaub ich irgendwo im Forum schonmal erzählt, den Guild habe ich auf der Musikmesse in Frankfurt spielen können und war sehr angetan! Hat nen super Sound gehabt und die Verarbeitung war auch super, bis auf ein paar Dinge, die aber durch das Ausstellen auf der Messe kamen (z.B. ein abgebrochener Mechanik-Flügel). :redface: Optisch aber sehr fein.
Aber mit meinem Hagstrom bin ich immer noch vollstens zufrieden, das Stichwort "Super Preis/Leistung" kann ich voll unterstreichen!
Ich habe auch bis jetzt noch keine Störungen durch Rückkopplungen wahrnehmen können.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal noch einen gleichwertigen oder günstigeren Semi als Backup anschaffen, ich find die Dinger einfach toll. :great:
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den Ibanez AGB205 zum Geburtstag schenken lassen :D
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mit dem Bass zufrieden bin, muss aber zugeben lange überlegt zu haben ihn zurückzugeben
Während der Bass auf der einen Seite eines der schönsten Instrumente ist, dass ich kenne, fallen einem beim Spielen doch so einige Sachen auf, die besser sein könnten.
Zum ersten wäre da die kurze Mensur zu nennen. Ibanez hat wohl versucht trotz der kurzen Mensur die tiefe H-Saite vernünftig spielbar zu machen und die fehlende Länge der Saite durch dicke ausgeglichen. Ab Werk befindet sich eine 145er H-Saite auf dem Bass. Bei spielen mit den Fingern hatte ich immer das Gefühl an einem Stromkabel zu reißen. Dünnere Saiten zu finden, die nicht schlappern war auch gar nicht so einfach. Spezielle Shortscale Saiten kann man nämlich nicht verwenden, da der Bass aufgrund des großen Abstands zwischen Brücke und Tailpiece Longscale Saiten benötigt.
Zum Sound ist zu sagen, dass der Bass zumindest auf der H, E, A Saite dazu neigt eher "mupfig" zu klingen.
Mit einigem Ausprobieren am Equilizer habe ich ihm aber doch noch einen ganz guten Sound entlocken können und inzwischen haben wir uns miteinander angefreundet.
Nachdem ich den Bass jetzt ca. 3 Monate besitze und regelmäßig bei der Bandprobe spiele bin ich aber trotzdem noch der Meinung, dass er erfogreicher sein würde, wenn Ibanez ihn zumindest als Medium-, wenn nicht sogar Longscale Version veröffentlicht hätte.

Gruß
Targon
 
Ich behaupte mal 5 Saiten, Halbakustik, Shortscale und dann eine vernünftige B-Saite erwarten ist etwas naiv.
Die meisten Semi's haben schon Probleme mit der E-Saite (siehe die Gretsch Fraktion), da werden schon konstruktive Grenzen erreicht.

- - - Aktualisiert - - -

Mal als Beispiel: Fender hat beim Pawnshop Jaguar zwar Med Scale Hälse verbaut, aber durch die Reverse Bauweise ist die E-Saite die längste Saite. Da liegt der Grund nicht im Design, sondern ist schon durchdacht.
 
Ich behaupte mal 5 Saiten, Halbakustik, Shortscale und dann eine vernünftige B-Saite erwarten ist etwas naiv.
Die meisten Semi's haben schon Probleme mit der E-Saite (siehe die Gretsch Fraktion), da werden schon konstruktive Grenzen erreicht.

- - - Aktualisiert - - -

Mal als Beispiel: Fender hat beim Pawnshop Jaguar zwar Med Scale Hälse verbaut, aber durch die Reverse Bauweise ist die E-Saite die längste Saite. Da liegt der Grund nicht im Design, sondern ist schon durchdacht.

Ich stimme Dir zu gebe auch gerne zu, dass ich diebezüglich naiv war. Wahrscheinlich war ich davon ausgegangen, dass dieser Umstand einer so großen Firma wie Ibanez auch klar ist. Ich habe mit Ibanez bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke Ibanez und Fender sind bei der Konstruktion einen ähnlichen Weg gegangen, denn der Ibanez Bass braucht ja auch Longscale Saiten.
 
Am Wochenende habe ich diesen Bass ausführlich befingern können:

BADCCHCH1-Finish-Shot.jpg


Gibson Midtown Std. Bass

Nettes Teil, sehr überzeugende Verarbeitung und Klang. Leider nur als 4-Saiter erhältlich...

Es ist ein bisschen so als wolltest Du eine Stradivari spielen und ne fünfte Saite verlangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Gretsch hatte ich mal in der Hand bzw. am Band. Ich fand ihn entsetzlich Kopflastig, noch schlimmer als den Viking (den ich ursprünglich ins Auge gefasst hatte). Kurz die Hände weg - Plopp, Kopfplatte am Boden … Und schwer ist er auch.
 
bin auch schon schwer am überlegen mireinen zuzulegen, der [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]GibsonMidtown[/FONT] hat es mir auch angetan :great:
 
ein Halbakustik-Bass wird bestimmt bald bei mir zu Hause rumstehen - der ist ein Muss.
 
n'Abend,

Wenn hier die Bässe gelistet werden, dann stelle ich doch noch meinen Höfner President mit rein.
Als Vollresonanzbass darf er vielleicht auch hier mitspielen ...

president_detail.jpg

Den Gibson Midtown hatte ich mal ganz kurz angespielt.
Mir war er aber nicht akustisch genug. Trotzdem natürlich kein schlechtes Instrument.


Was ich mich aber eher frage: Wo sind die Dinger denn real ?
Ich sehe tatsächlich relativ viele Halbakustikbässe in Läden und Online-Shops.
Dann muß es ja auch irgendwelche Leute geben, die sie kaufen.

Aber auf Bühnenbrettern sehe ich selten mal welche.
Stauben die alle im Wohnzimmer vor sich hin ?

Wär' ja schade drum, ich spiele gerne (halb)akustisch, auch live.

Aber so geht's mit dem Höfnerschen Violinbass auch. So viele Billigversionen gibt's, aber selten mal sehe ich einen real draußen.


der Omnimusicus
 
...


Was ich mich aber eher frage: Wo sind die Dinger denn real ?
Ich sehe tatsächlich relativ viele Halbakustikbässe in Läden und Online-Shops.
Dann muß es ja auch irgendwelche Leute geben, die sie kaufen.

Aber auf Bühnenbrettern sehe ich selten mal welche.
Stauben die alle im Wohnzimmer vor sich hin ?
...

Ach was...ich zB spiel' die regelmäßig auf der Bühne, sofern es vom Sound/Equipment der Gitarristen passt. Und ich Studio ist der Starbass (Düsenberg, nicht Höfner oder Warwick!) neben dem Jazzbass nach wie vor die erste Wahl. Vorher der 500/1, aber warum ich den verkauft hab, hab ich ja weiter oben erläutert.
Es ist aber oft so, das man über eine gestellte Backline spielt und der Gitarrist (grade im Rockabillybereich) eine im Bandsound eher schwierige Gitarre einsetzt (zb eine Gretsch) und da kann man im Triosound mit einem halbakustischen Bass und Flatwounds nicht so viel reissen.
Und je nach Location ist da ein Precision die sichere Wahl.

Aber (als Ergänzung): Der Düsenberg bietet da (trotz des einen Pickups) ein wesentlich flexibleres Klangspektrum als zb der Epiphone Jack Casady. Der in Kombination mit einer Gretsch und Flats ging im Trio überhaupt nicht. Umgekehrt: wenn der Gitarrist eine Tele genutzt hat, war der Sound von dem Epi wie Topf-auf-Deckel. Grade bei den halbakustischen ist es m.M.n. sehr wichtig, seinen Bandsound zu kennen und zu wissen, wo man im Bandmix steht bzw. stehen muß. Da kann man viel mit der Wahl der Saiten, EQ-Settings, schlecht eingestellten FX auch falsch machen und hat schnell sich schnell im Bandsound "rausgemischt".
 
Ich spiele eigentlich nur die (semi)akustischen. Den President mit Flats, oder den grätenfreien Violinbass mit Black Nylons. Allerdings auch nur bluesiges, jazziges und Verwandtschaft. Rocknummern haben wir kaum im Programm, daher ist ein Brett kein Thema.
 
Ich spiele recht oft meinen StarBass... Egal ob Rock, Punk, Schlager oder Bluesnummern, er passt eigentlich überall...

Leider gibt es nur dieses eine recht schlechte Bild von einem Live-Einsatz:

phoca_thumb_l_img_7864.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: Geiles Bild.
Das nächste Mal aber bitte die Luftgitarre über einen Marshall full-stack ! :D
 
Einen ganz kurzen Moment dachte ich: "Coole Nummer, den Gurt für die Gitte unter dem Jacket zu tragen"..... Jetzt frage ich mich, ob es sinnig wäre, beim Optiker einen Termin zu machen...
 
Ich spiele recht oft meinen StarBass... Egal ob Rock, Punk, Schlager oder Bluesnummern, er passt eigentlich überall...

Leider gibt es nur dieses eine recht schlechte Bild von einem Live-Einsatz:

phoca_thumb_l_img_7864.jpg

Nix gegen den Warwick Starbass, aber der hört sich für mich auch eher nach einem Solidbody an und ist deshalb eh unkomplizierter. Plus: dein Gitarrist spielt ja auch keine hohle Gitarre, da hat man eh als Bassist kaum echte Probleme. Die kommen erst, wenn mehr als eine Semi im Lineup ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben