Halbakustische Klampfe selber bauen, allerdings Teile schon fertig kaufen!

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine Halbakustische Gitarre àla Gretsch bauen.
( http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=5173 )

Allerdings möchte ich nicht im Wald anfangen und mir erst mein Holz dafür selbst hacken, sondern eine Art "Halb-Fertig Set" kaufen, in dem der Korpus, das Griffbrett, ... schon fertig geschnitzt sind, und man es nur noch selber zusammen bauen muss (Jaaa, ich weiß ich bin faul :D )

Naja, auf jeden Fall wollte ich fragen ob damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat, und ob so ein "Halb-Fertiges-Gitarrenbau-Set" überhaupt zu empfehlen ist.
Ich habe solche Sets schonmal bei Ebay & Co gesehen,die so ca. um die 300 Euro gekostet haben. Allerdings finde ich jetzt nichts mehr dergleichen...

Gibt es jemand der weis, wo es solche Sets gibt?

MfG - Chris :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Semi-Solid / Hollow-Bodys kenne ich keine Fertigbausets, nur für normale Solidbodys. Ich bezweifele auch, dass es dafür Anbieter gibt.
Hast Du schonmal so ein Set gehabt oder schonmal an Gitarren herumgeschraubt? Gerade Semi-Solid / Hollow-Bodys sind alles andere leicht zusammenzubauen, der Hals müsste eingeleimt werden, alleine schon die Elektrik durch die F-Löcher zu verlegen ist eine extreme Fummelei. Wenn du wirklich etwas selbst zusammenbauen möchtest würde ich eher mit einer Tele / Strat / Paula anfangen, das ist für den Anfang schwer genug.

EDIT:
Ein Tele- und Strat-Set gibts beispielsweise bei Thomann für 79€:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_kit_t_style.htm

Ach ja, und die von dir oben genannte Gretsch ist eigentlich eine echte Vollakustik, also komplett hohl ohne Zentralblock, aber die Bezeichnungen sind eh nicht 100% "genormt".

Selbst bei betreuten Gitarren-Selbstbau-Kursen / Ferien baut man praktisch immer Solid-Body, wenns hochkommt teilweise ausgehöhlt (so wie eine Thinline Telecaster), also noch nicht einmal echte Semi-Solids.
 
Von einem Semi Akustik Bausatz habe ich bislang auch noch nichts gehört.

Es gibt aber bei Rockinger fertige Hälse und auch Griffbretter:
Hals
Hals (zum selber formen der Kopfplatte) -> gerade
Hals (zum selber formen der Kopfplatte) -> abgewinkelt oder Klick!

Diese Hälse sind zwar ziemlich teuer aber qualitativ hochwertig :)


Außerdem gibt es noch sogenannte Five Minute Kits:
Strat
Tele
Klar du sagtest du wolltest einen Bausatz aber man kann sie ja mal aufführen :D


Als letztes gäbe es dann auch noch von Rockinger Bausätze (die man sich selber zusammensuchen muss :D). Wieder nur von einer Strat und einer Tele :redface:
Hier mal ein Beispiel:
Korpus
Hals + Griffbrett
...

Für die komplette Gitarre von Thomann würde man dann so um die 600€ kaufen, je nachdem wie hochwertig die anderen Komponenten jedoch auch mehr! :p


Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat gibt es kaum Leute die solche Halb Akustik Bausätze anbieten, da es viel zu aufwändig wäre den Korpus auszufräsen und somit auch der Preis in die Höhe schiessen würde.


MfG
Walnut_Burl


Edit: Bei Warmoth gibt es sogar schon lackierte Korpusse (Korpen/Korpi??)

Und es gibt hier sogar Semi Akustik Bausätze, aber wie ich gesagt habe zu einem deutlich höheren Kurs (425$)
Klick!
Diese werden dann auch von der Qualität her um längen besser sein als dass was du in der Bucht findest ;)

Hier sind noch mal alle Hollow Body Gitarren aufgelistet, die sie bei Warmoth führen (Korpen... :D)
Klick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben