Halboffene Gitarrenbox mit Plexi-Glas schließen

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich besitze eine halboffene 1x12er Mesa Gitarrenbox, die ich gerne so umbauen möchte, dass sie eine geschlossene Rückwand hat.
Ich habe mich schon bei diversen lokalen Anbietern von Boxen und Boxenmaterialien erkundigt und das Anfertigen einer Teilrückwand würde fast den Neupreis der Box erreichen.
Ich hätte gedacht, dass ein Stück Holz mit etwas Tolex doch nicht so viel Geld kosten kann. Naja, falsch gedacht.
Alle Anbieter sagten, dass man nicht den offenen Teil verschließen sollte, sondern direkt eine komplette Rückwand einbaut.

Nun habe ich letztens auch einen Amp gesehen, da war ein Teil der Rückwand mit Plexi-Glas verschlossen hatten (ich kann leider das Bild gerade nicht finden).
Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Wüpi

20170313_175959.jpg
 
Eigenschaft
 
das Anfertigen einer Teilrückwand würde fast den Neupreis der Box erreichen.

Ausmessen, im Baumarkt 'ne Multiplex/Sperrholzplatte zurechtsägen lassen, festschrauben, fertig. Willst dus optisch "richtig" machen besorgst du dir noch den passenden Tolex bei Tubetown. Den dann mit Tolexkleber oder einfach Ponal Express aufs Holz kleben, das ist keine große Kunst bei nur einer Platte. Und mit Ponal kann man das auch wunderbar drinnen machen, ordentlich Zeitung als Unterlage vorrausgesetzt.
Ggf. dann beim messen "Luft" für den Tolex einplanen. Tolex gibts auch öfter als Reststücke bei TT mit Mindestmaß 100x40, das spart oft noch Geld. Hier bspw. (falls es das richtige Tolexmuster is) https://www.tube-town.net/ttstore/T...ogie-Style-Schwarz-min-100-x-40-cm::4472.html
Keine Ahnung wie man da auf "fast Neupreis" einer Mesabox kommt, aber dann machs halt selbst. Wenn die Maße gut genug passen, kann es sogar sein, dass die Rückwand nichtmal festgeschraubt sondern nur reingedrückt werden muss (Macht Tubetown bei den Boxen mit "FlexBack" auch so) Solltest natürlich irgendwas anbringen, dass du die Rückwand ggf auch wieder rauskriegst. Kleine Stoffschlaufen auf der innenseite festtackern und hinten rausgucken lassen o.ä.
Hilft jetzt nicht mit deiner Frage wegen dem Plexiglas (hab da auch keine Erfahrung mit), aber die Rückwand ist doch echt simpel selbst gebaut und kostet dich halt einen Nachmittag+15->20€. Glaube kaum, das die Box so günstig neu zu kriegen ist ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle Anbieter sagten, dass man nicht den offenen Teil verschließen sollte, sondern direkt eine komplette Rückwand einbaut

Du kannst auch wunderbar nur den offenen Teil verschließen, siehe wieder Tubetown FlexBack-Konstruktion. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool. Ich glaube, dass probiere ich mal.
Vielen Dank. Wüpi
 
Ich habe das mit so einer Multiplexplatte kürzlich genau andersrum gemacht. Ich habe eine Box mit geschlossener Rückwand die ich intakt lassen wollte. Also einfach ne kleinere Platte passend sägen lassen und ausgetauscht. Optisch ist mir das egal aber es wäre auch in der Tat noch schnell beklebt.
 
Alle Anbieter sagten, dass man nicht den offenen Teil verschließen sollte, sondern direkt eine komplette Rückwand einbaut

Hersteller wie TT und Tonehunter bieten bewusst auch 3-teilige Rückwände an, um wahlweise geschlossen oder halboffen zu spielen.

Ich würde es auch selbst mit Multiplex machen, habe es bei mittlerweile 6 Boxen-Eigenbauten auch dreiteilig gemacht.

Vielleicht beim Multiplex noch die Kanten per Hand leicht rund schleifen. Schaut besser aus und falls Du tolext, haftet es auch besser. Bei TT bekommst Du auch den Tolex-Kleber. Auf YouTube gibt es gute Videos, wie man die Ecken schneidet und generell wie man tolext.

Z. B. dieser unterhaltsame Herr hat mir sehr geholfen (ca. ab 9:00 Minuten kommen die Ecken dran):


Wenn Du es super-stylisch willst, dann kannste im Baumarkt gleich noch Unterlegrosetten für die Schrauben für nen Euro mitnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
enn Du es super-stylisch willst, dann kannste im Baumarkt gleich noch Unterlegrosetten für die Schrauben für nen Euro mitnehmen

Gibs auch bei TT. Alternativ einfach zum Tolex mitbestellen. Sieht zu gut aus, um es zu lassen :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

eine Frage stellt sich mir noch: was genau versprichst Du Dir vom Verschließen der Box?

Geschlossene Boxen klingen im Regelfall straffer und druckvoller, was den meisten natürlich erstmal recht ist. Mir übrigens auch; allerdings finde ich, das vor allem 1x12er dabei auch einiges verlieren und dann etwas gepresst und mittig klingen. Die Abstrahlung nach hinten und die Raumreflexionen lassen bei offenen Boxen gerade Cleansounds meist gefälliger wirken. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass ein einzelner 12er in einer geschlossenen Box stärker "beamt", also eine engeren Abstrahlwinkel hat. Letztlich spiele ich selbser deshalb senkrechte 2x12er, unten geschlossen oder Bassreflex, obere Hälfte hinten offen. Für mich die besten Allroundboxen, und in den Dimensionen nicht mal soo weit entfernt von Deiner für eine 1x12er eh schon recht großen Boogie. Aber natürlich ein Stück schwerer, klar...

Das soll also auch nicht heißen, dass der Umbau keinen Versuch wert ist. Würde mich aber sehr interessieren, wie Du den Unterschied danach bewertest. Ein Post oder sogar ein Review dazu wäre super.

Gruß, bagotrix
 
was genau versprichst Du Dir vom Verschließen der Box?

Bis jetzt habe ich meinen Amp (einen Bogner Shiva) immer mit einer Bogner 2x12er Oversized Box benutzt. Nach langem Testen haben ich mich in der Bogner Box für eine Mischung aus V30er und G12H75 Creamback entschieden.
Der Sound ist so genau so, wie ich mir das vorstelle.

Nun stehe ich aber auch total auf Hall- und Delay-Orgien und würde die Effekte meiner Eventide-Pedale (Timefactor und Space) auch live gerne in stereo nutzen.

Dafür muss natürlich ein zweiter Amp (Combo oder Top+Box) mit. Eine zweite Endstufe reicht nicht, da ich die Bogner Box nur Mono betreiben kann (daran möchte ich auch nicht herumbasteln).

Da mein Rücken mich nicht mehr ganz so sehr mag, möchte ich die Schlepperei live in Grenzen halten, so dass ich die 2x12er durch eine 1x12er ersetzen möchte.

Der Signalverlauf ist dann so, dass ich nach dem letzten Effektgerät im Loop einmal auf den Return des Shiva zurückgehe und mit dem zweiten Strang den Effektreturn des Combos (übrigens Vox TB18C1 mit 6L6 Endröhren) ansteuere.

So kann ich die Zerre des Bogners und die Effekte auf beide Endstufen routen. Bersonders cool klingt dabei, dass die Endstufe des Vox richtig ins schwitzen kommt und dem Sound im Clean-Bereich eine "Schüppe Dreck" hinzufügt.

In der 1x12er Box ist ein G12H75 Creamback und in dem Vox Combo ein V30 (also die gleiche Mischung wie in der Bogner 2x12er Box)

Nun möchte ich möglichst den Sound der offenen 1x12er Box und des geschlossenen Combos dem Sound der geschlossenen 2x12er Box angleichen, da eine geschlossene Box in meinen Ohren im Zerr-Bereich besser klingt als eine offene Box.

Klar stehen da auch noch ganz viele andere Unterschiede im Raum (Maße der Gehäuse, Endstufen-Röhren des Combos ...). Aber vielleicht kann man sich durch das verschließen der Rückwand der 1x12er Box der ganzen Sache ja einen Schritt nähern.

Viele Grüße
Wüpi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben