Half/Fullstack (Pop/Rock/Punk) bis ca. 2.000,00 - Kaufberatung

Soo!

Heute war ich dann in zwei Musikläden meines Vertrauens und habe ordentlich getestet!

Mein Entschluss: Markbass!
Ist zweifelsohne mein Sound und echt ne coole Sache!

Ich werde mir erst einmal eine 4x10er Box holen und dann ggf. irgendwann mit einer 1x15er aufstocken.
Topteil schwanke ich zwischen Little Mark Tube 800 und dem normalen Little Mark 800...

Die Box, die ich mir auf jeden Fall holen werde ist die 104 HF. Nun gibt es die einmal mit 4 Ohm und einmal mit 8. Jetzt ist es doch so, dass wenn ich mir eine 1x15er dazukaufe, die 8 Ohm hat und die dann parallel schalte, der Einzelwiderstand bei zwei mal 8 Ohm jeweils geringer wird.
Allerdings habe ich doch, wenn ich mir die 4 Ohm 104 HF hole doch direkt mehr Wumms, also was wäre am Besten!


Vielen Dank,
Stefan.

---------- Post hinzugefügt um 18:35:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:55 ----------

Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten!
4 Ohm und ich kann keine Box mehr dazunehmen, 8 Ohm und ich kann mit ner 1x15er aufstocken.
 
Die Box, die ich mir auf jeden Fall holen werde ist die 104 HF..... Jetzt ist es doch so, dass wenn ich mir eine 1x15er dazukaufe, die 8 Ohm hat und die dann parallel schalte, der Einzelwiderstand bei zwei mal 8 Ohm jeweils geringer wird.
Korrekt. 2*8Ohm parallel ergibt 4 Ohm, das untere Limit für die Markbass-Amps.
Allerdings habe ich doch, wenn ich mir die 4 Ohm 104 HF hole doch direkt mehr Wumms, also was wäre am Besten!
Auf dem Papier holst du natürlich mehr Leistung aus dem Amp, wenn du eine 4 Ohm Box nimmst. Dann hast du volle 800W. An 8 Ohm "nur" 500W. Dazu zwei Anmerkungen:
1.) 500W sind verdammt viel und laut. Wer das voll aufdreht ist verrückt und nachher taub.
2.) Der Unterschied zwischen 500W und 800W ist auf dem Papier weit aus Größer als der Lautstärkeunterschied. Der ist ziemlich gering. Warum? Eine Verdoppelung der Lautstärke braucht grob die zehnfache Leistung... blöde Logarithmische Wahrnehmung ;)

Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten!
4 Ohm und ich kann keine Box mehr dazunehmen, 8 Ohm und ich kann mit ner 1x15er aufstocken.
Korrekt. Noch ein kleiner Tipp: Eine 15er geht gegen/mit einer 410er meist ziemlich unter. Sie ist viel leiser (weniger Membranfläche) und hat (überraschung!) meist auch nicht soviel Bass wie eine 4*10er. Sie wird sich also hauptsächlich durch Gewicht und Transportvolumen bemerkbar machen... überlegs dir gut obs sein muss.
Wenns unbedingt ein Fullstack sein muss: Nimm eine zweite 4*10er. Mehr Membranfläche, mehr Wumms.

Meine Erfahrung: Mit einer guten 4*10er Box und 400/500W Ampleistung hat man immer genug Power. Wer das Gegenteil behauptet macht irgendwas falsch....
 
Super, Danke!


Und wie siehts mit dem Topteil aus, hat irgendwer Erfahrungen mit dem Little Mark Tube 800?

Liebe Grüße,
Stefan.
 
Ich hatte mal das LittleMark Tube (mit500Watt) als backline. Das Top ist so schon mega laut! Ob du wirklich 800watt brauchst ist Fraglich.
Ich kann nur empfehlen das Top mal anzuspielen.

mfg Henry
 
Soo!

Heute war ich dann in zwei Musikläden meines Vertrauens und habe ordentlich getestet!

Mein Entschluss: Markbass!
Ist zweifelsohne mein Sound und echt ne coole Sache!

Ich werde mir erst einmal eine 4x10er Box holen und dann ggf. irgendwann mit einer 1x15er aufstocken.
Topteil schwanke ich zwischen Little Mark Tube 800 und dem normalen Little Mark 800...

Die Box, die ich mir auf jeden Fall holen werde ist die 104 HF. Nun gibt es die einmal mit 4 Ohm und einmal mit 8. Jetzt ist es doch so, dass wenn ich mir eine 1x15er dazukaufe, die 8 Ohm hat und die dann parallel schalte, der Einzelwiderstand bei zwei mal 8 Ohm jeweils geringer wird.
Allerdings habe ich doch, wenn ich mir die 4 Ohm 104 HF hole doch direkt mehr Wumms, also was wäre am Besten!


Vielen Dank,
Stefan.

---------- Post hinzugefügt um 18:35:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:55 ----------

Ich glaube ich kann meine Frage selbst beantworten!
4 Ohm und ich kann keine Box mehr dazunehmen, 8 Ohm und ich kann mit ner 1x15er aufstocken.


Sag mal...warst du das, der bei JMS nach mir in die Basskammer gegangen ist?
Schwarzer Bass und Tele Kopfplatte? Hab das Ding nur von hinten gesehen.
 
Ha!!! Das gibts ja gar nicht, ja das war ich! :D

So klein ist die Welt!

Liebe Grüße,
Stefan.
 
:)

Nimm den LM III, den du da getestet hast mit der 8 Ohm 4x10, die zwei Etagen darunter stand. Das ist sehr geiles Zeug.
Wer hat dir denn den Floh mit den 800 W ins Ohr gesetzt?
Abgesehen davon gefiel mir persönlich der Tube 800 gar nicht so recht.

Ich habe den Vorgänger des LM III und spiele ihn mit wahlweise einer Trace 8 Ohm 4x10 (die selten...viel zu schwer), einer Marshall DBS 2x10, einer SWR 1x10 und in lauteren Umfeldern mit zwei FMC 1x12 Neo L.
Letztere sind mit der 4x10 von Markbass noch am ehesten vergleichbar...wenn auch nicht ganz so tiefmittig, wie die B&C Pappen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wo diese Leistung nicht reichen sollte. Ich habe den LM II mal mit der 4x10 Trace bei sehr extremer Lautstärke gespielt...und war mit dem Master nicht über 12 Uhr.
Und an 8 Ohm gibt der Amp "nur" an die 300 W ab.

Einschränkend muss ich sagen, das ich weder mit ausgehöhlten Mitten spiele, noch 5-Saiter bediene.
Das frisst dann schon Leistung.
 
Ich will mir gar nicht vorstellen, wo diese Leistung nicht reichen sollte. Ich habe den LM II mal mit der 4x10 Trace bei sehr extremer Lautstärke gespielt...und war mit dem Master nicht über 12 Uhr.
Und an 8 Ohm gibt der Amp "nur" an die 300 W ab.
Afaik haben die Markbass-Boxen auch nen brutalen Wirkungsgrad. Das relativiert die "geringe" :rolleyes: Leistung zusätzlich.
Wie das mit dem Wirkungsgrad bei Trace aussieht weiß ich allerdings nicht, insofern hinkt der direkte Vergleich hier möglicherweise ein wenig.
 
insofern hinkt der direkte Vergleich hier möglicherweise ein wenig.

Alle Vergleiche von nicht baugleichen Boxen hinken.

Afaik haben die Markbass-Boxen auch nen brutalen Wirkungsgrad.

Ich habe nie eine Markbass 4x10 in einer Band gespielt. Lediglich häufiger "in Ruhe" getestet.
Wenn die Dinger tatsächlich noch lauter als die Trace sein sollten, spricht das ja eher für meine Argumentation.

Oder habe ich jetzt nicht kapiert, was du mir sagen möchtest?
 
2000 Euro?
Da würde ich definitiv einen Mywatt 200 plus eine optisch darauf angepasste 215/610/412 von FMC nehmen. Die teile kosten viel weniger als jene der Konkurrenz und Gewichtmässig bist du IMMER besser dran. Soundmässig sind sie auch top-notch. Es gibt gar kein Gegenargument.
Mein Favorit wäre die 215er. Mächtig, dämonisch und fies.
www.weber-amps.de
http://fmc-audio.jimdo.com/

Von einer Markbass Box würde ich ehrlich gesagt abkommen. Habe bis jetzt viele getestet und gegen die Konkurrenz können sie einfach nicht ankommen. Vor allem hat mich der stets hochmittige *nöök* Buckel einfach immer sofort genervt. Für den Preis find ich die nix. Die Amps sind klasse.
 
Wenn die Dinger tatsächlich noch lauter als die Trace sein sollten, spricht das ja eher für meine Argumentation.

Oder habe ich jetzt nicht kapiert, was du mir sagen möchtest?
Ich hab mich ja auch deiner Argumentation angeschlossen. Solange man nicht die allerletzte Gurke als Box anschließt, die dann nen Wirkungsgrad ähnlich einer Glühbirne (beim Leuchten wohlgemerkt, nicht beim Heizen :ugly: ) hat, sollten 300 Watt i.d.R. locker aureichen. :)
 
Von einer Markbass Box würde ich ehrlich gesagt abkommen. Habe bis jetzt viele getestet und gegen die Konkurrenz können sie einfach nicht ankommen. Vor allem hat mich der stets hochmittige *nöök* Buckel einfach immer sofort genervt. Für den Preis find ich die nix. Die Amps sind klasse.

Ich habe die 4x12er Markbass Box ebenfalls mit dem LMIII getestet (siehe weiter oben verlinkter Thread) und kann dies bestätigen. Die MB Boxen haben einen sehr eigenen Soundcharakter. Hat mir persönlich nicht gefallen.

Ich bin jetzt glücklich mit zwei GK Neo 212 Boxen. Die kann ich alleine nutzen für kleinere Gigs, oder ein schönes Stack zusammenstellen für ziemlich fett. Soundmässig passen die einfach traumhaft zum LMIII...
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir meine Markbass Traveller damals auch nicht so besonders gefallen hat, aber mal ehrlich Jungs,

wenn er ne ganze Menge getestet hat und Markbass am geisten fand, dann macht ihm das doch nicht madig;)
Ist doch totale Geschmackssache. Ich kann das durchaus nachvollziehen, die haben nen schönen Druck und werden sich auch in der Band ohne Probleme durchsetzen.

Diese Geschmackssache ist schon so eine...:rolleyes:
Ich musste mich mittlerweile sogar schon ein paar mal gegen meinen eigenen Geschmack entscheiden:
Mesa und Trace z.B. finde ich trocken gespielt so ziemlich das geilste überhaupt, aber ich musste ehrlich eingestehen, dass sie in unserem Bandsound überhaupt nicht so geil rüberkamen - konnten sich gerade mal durchsetzen, aber nicht auf die Art, wie ich's gern habe.
Das kann bei uns scheinbar nur Ampeg, die ich nicht mal besonders mag:D
Aber damit klinge ich im Gesamtbandsound so, wie ich das will. Und das zählt für mich dann doch mehr.

Lass Dir nicht zu sehr reinreden, oder nur so viel, wie Du es selber bestätigen kannst:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben